Kostenlose Artikel

Hallo ich scheiter zur Zeit an dieses Problem. Wir haben kostenlose Artikel per Preisgruppe definiert aber der Kunde kann diese Artikel zb. ESD nicht bestellen , weil die Fehlermeldung auftritt Zahlungsart für " Diese Zahlungsart steht für Sofortdownloads nicht zur Verfügung ". Wer kann mir Bitte helfen. Vielen Dank

Hi, das hat nichts mit der Preisgruppe zu tun, sondern mit der Zahlungsart. Wenn du mal schaust, unter einstellungen, Zahlungsarten gibt es bei der jeweiligen Zahlungsart ein Feld “für ESD AKTIV”. Hier kannst du definieren ob die Zahlungsart zugelassen werden soll. Tipp. Bei Nachnahme oder anderen Zahlungsarten kann es dann vorkommen, dass der Kunde den Download vor der Bezahlung erhält ;). Gruß

[quote=“sr-1”]Hi, das hat nichts mit der Preisgruppe zu tun, sondern mit der Zahlungsart. Wenn du mal schaust, unter einstellungen, Zahlungsarten gibt es bei der jeweiligen Zahlungsart ein Feld “für ESD AKTIV”. Hier kannst du definieren ob die Zahlungsart zugelassen werden soll. Tipp. Bei Nachnahme oder anderen Zahlungsarten kann es dann vorkommen, dass der Kunde den Download vor der Bezahlung erhält ;). Gruß[/quote] Ja aber es ist ein kostenloser Download dort dürfte dann aber nicht die Zahlungsart geprüft werden sondern sofort freigegeben werden.

Hi, du willst quasi das man keine Zahlungsart auswählen soll, sondern die Datei einfach so runterladen kann? Dann kannst du die ja auch als Download im Artikel hinterlegen. Also wenn du einen neuen Artikel anlegst, kannst du ja auch dann im Reiter Download deine Datei hochladen. Dann muss der Kunde keine Zahlungsart wählen. Das kannst du ja alternativ auch in einem Blog-Artikel hinterlegen. Es ist ja eig auch ein Onlineshop^^… da ist es ja “normal” das man bei einem Kauf eine Zahlungsart auswählen sollte. Und im Prinzip verkaufst du ja auch den Artikel, halt für 0 Euro. Gruß,

[quote=“sr-1”]Hi, du willst quasi das man keine Zahlungsart auswählen soll, sondern die Datei einfach so runterladen kann? Dann kannst du die ja auch als Download im Artikel hinterlegen. Also wenn du einen neuen Artikel anlegst, kannst du ja auch dann im Reiter Download deine Datei hochladen. Dann muss der Kunde keine Zahlungsart wählen. Das kannst du ja alternativ auch in einem Blog-Artikel hinterlegen. Es ist ja eig auch ein Onlineshop^^… da ist es ja “normal” das man bei einem Kauf eine Zahlungsart auswählen sollte. Und im Prinzip verkaufst du ja auch den Artikel, halt für 0 Euro. Gruß,[/quote] Ja aber bei Shopware selbst werden auch die kostenlose artikel im konto sofort angezeigt und sind dort als download verfügbar.

Hi, die haben das denke ich mal umprogrammiert. Hier bezahlst du ja auch nicht mit Euro. Du musst ja vorher deinen Account mit SC aufladen bevor du da kaufen kannst. Daher ist ja auch keine Zahlungsart nötig. Gruß

[quote=„sr-1“]Hi, die haben das denke ich mal umprogrammiert. Hier bezahlst du ja auch nicht mit Euro. Du musst ja vorher deinen Account mit SC aufladen bevor du da kaufen kannst. Daher ist ja auch keine Zahlungsart nötig. Gruß[/quote] Es spielt leider keine Rolle womit man bezahlt ob in Euro oder USD oder Coins usw. Denn Selbst bei Coins musst du erst aufladen und bezahlen.

Hi, da hat du wohl Recht, aber ich will ja auch nicht die Funktion haben :-P. Also aus dem Standard heraus, würde ich das über den Reiter im Artikel Download machen. Sonst wüsste ich nicht wie man das machen möchte, ausser mit Zahlungsarten und der Definierung des ESD-Artikels. Gruß

Hi, kürzen wir die Diskussion etwas ab… das was Shopware selbst dort macht, ist eine individuelle Programmierung, die es so in der Form in keiner Standard Shopware gibt. Das sieht man ja schon daran, dass man gar nicht mehr im eigentlichen Shop selbst bleibt, wenn man was kauft, da wird man auf andere Server (andere Domain) umgeleitet. Zudem kann man sich hier auch mit einer reinen ID ohne eMail-Adresse anmelden, was auch in keiner Standard-Shopware geht, usw… Der Store ist also absolut kein Produkt Shopware out of the box, so wie Du es hast! :wink: Steve

[quote=„steve“]Hi, kürzen wir die Diskussion etwas ab… das was Shopware selbst dort macht, ist eine individuelle Programmierung, die es so in der Form in keiner Standard Shopware gibt. Das sieht man ja schon daran, dass man gar nicht mehr im eigentlichen Shop selbst bleibt, wenn man was kauft, da wird man auf andere Server (andere Domain) umgeleitet. Zudem kann man sich hier auch mit einer reinen ID ohne eMail-Adresse anmelden, was auch in keiner Standard-Shopware geht, usw… Der Store ist also absolut kein Produkt Shopware out of the box, so wie Du es hast! :wink: Steve[/quote] Hi Ich versuche mal die Antwort durch den Support herauszubekommen . Ich werde euch dann berichten.

[quote=“FrankBartsch”][quote=“steve”]Hi, kürzen wir die Diskussion etwas ab… das was Shopware selbst dort macht, ist eine individuelle Programmierung, die es so in der Form in keiner Standard Shopware gibt. Das sieht man ja schon daran, dass man gar nicht mehr im eigentlichen Shop selbst bleibt, wenn man was kauft, da wird man auf andere Server (andere Domain) umgeleitet. Zudem kann man sich hier auch mit einer reinen ID ohne eMail-Adresse anmelden, was auch in keiner Standard-Shopware geht, usw… Der Store ist also absolut kein Produkt Shopware out of the box, so wie Du es hast! :wink: Steve[/quote] Hi Ich versuche mal die Antwort durch den Support herauszubekommen . Ich werde euch dann berichten.[/quote] Die Antwort vom Support lautet. Der gesamte Ablauf ist hier aber komplett individuell umgebaut!. Es gibt ja keinen Mein-Konto-Bereich mehr in dem Store. Das ist in einem eigenen System (Shopware Account). Das ist nicht mehr Shopware, sondern eine Eigenentwicklung auf einem anderen Server, die mit den internen Strukturen der shopware AG verknüpft ist.