Wahl zwischen kostenlosen und kostenpflichtigem Artikel

Hallo zusammen, ich möchte gerne einen Artikel in Shopware haben, bei dem der Kunde entscheiden kann, ob er den Artikel kostenlos als Sofortdownload (ESD-Artikel) oder kostenpflichtig als Druckexemplar bestellen will. Wie könnte ich das am besten anstellen? Ich bin für jede Idee dankbar.

Hi Tymo, also da musst du wohl zwei Artikel anlegen. Einmal das Druckexemplar und einmal den kostenlosen ESD Artikel. Im Wiki ist beschrieben wie du einen Artikel kostenlos anbieten kannst. http://wiki.shopware.de/Anlegen-von-kos … l_309.html Das Tutorial ist zwar schon etwas älter, funktioniert aber immer noch :wink: Gruß Patrick

Hallo Patrick, vielen Dank für deine Antwort. Eine Möglichkeit beide Artikel in einer Seite zu “verbinden” gibt es nicht? Optisch hatte ich da an so etwas gedacht (siehe Bild): Gibt es da evtl. eine Möglichkeit?

Könnte man das evtl. über die Varianten eines Artikels lösen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar ;-)! Leider finde ich den Shop aus den Shopware-Referenzen nicht wieder, weil in der Referenzen-Kategorie “MUSIK, FILM & BUCH” viele Shops einen Fehler werfen oder bereits wieder offline sind.

Ich nehme JEDEN Tipp! :smiley:

Ich konnte es mit mit Hilfe des Tutorials “ESD-Artikel einrichten” lösen. Es gibt zwei Varianten eines Artikels. Eine Druckversion und eine Downloadversion. Die Druckversion ist kostenpflichtig, die Downloadversion kostenlos. Optisch wird es zwar dann nicht ausgegeben, wie gewünscht, aber es funktioniert ;-).