Produkt plus Download

Hallo zusammen, ich möchte ein Produkt verkaufen (etwa ein Buch) und dem Kunden nach dem Kauf die eBook-Version im Downloadbereich seines Kundenkontos bereitstellen. Grundsätzlich funktioniert dies ja mit einem reinen ESD-Artikel, der wie ein normaler Artikel mit Versandkosten et cetera versehen wird. Nachteil: Beispielsweise in der Kategorieübersicht erscheint für diesen Artikel ein Downloadsymbol und in der Detailansicht erscheint der Hinweis “Als Sofortdownload verfügbar”. Gibt es einen einfachen Weg, den Artikel nicht als ESD-Artikel zu deklarieren, aber dennoch den Download anzubieten? Falls nicht, bitte auch Vorschläge für aufwendigere Lösungen … :wink: Viele Grüße André

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich den Download zu dem Artikel als eigenen Artikel im System angelegt habe - es gibt also nun das Buch als herkömmlichen und das eBook als kostenlosen ESD-Artikel. Ich suche nun noch nach einer einfachen Lösung, um den ESD-Artikel beim Absenden der Bestellung automatisch zur Bestellung hinzuzufügen. Geht dies ohne Verrenkungen? Anderenfalls würde ich per Code die entsprechenden Einträge zu den Tabellen s_order_details und s_order_esd hinzufügen (vorausgesetzt, die notwendigen Informationen wie orderID, orderDetailID et cetera stehen zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung). Danke für weitere Anregungen! André