Auslieferung von ESD-Inhalten

Liebes Forum, Ich möchte von einem laufenden selbst erstellten Shopsystem auf Shopware umsteigen und kämpfe mich gerade durch die Einrichtung. Mein Angebot ist ESD als Box oder download ohne Seriennummern. (Audio) Folgendes ist fertig: - Artikel angelegt mit Varianten Box und ESD - Dateien verknüpft, Lagerbestand auf 1000 gesetzt - Basisdaten der Firma so weit eingetragen 1. bin unsicher, wie ich den Versand für die ESD so eingeben muss, dass er eben als download ausgeliefert wird (Plus auch dann, wenn physische Waren mit in der Bestellung enthalten sind) 2. reagiert das System scheinbar nicht von allein auf die Einstellung „ESD versenden bei Bestellstatus X“. Kann das an der falschen Versandeintragung liegen? 2.b. Wie kann ich die downloads manuell freigeben? Nicht jeder Kunde möchte ein Konto eröffnen, somit ist der download im Kundenbereich keine Option. Ich habe die Fragen zusammengefasst und hoffe, das ist angesichts der wahrscheinlich jeweils kurzen Antworten okay. Ich würde mich über direkte Antworten oder Verweise auf einschlägige Quellen zum konkreten Thema arg freuen. Danke!