ESD - Auslieferung/downlads protokollieren+konkreter steuern

Liebes Forum, in meinem bisherigen - selbst per PHP/MySQL gebauten - Shop habe ich den download der EDS-Artikel technisch protokolliert. Dies ist bei Reklamationen und für den Support hilfreich und wertvoll. Außerdem limitiert es die Verfügbarkeit der downloads, was mir als Creator und Verkäufer ein besseres Gefühl gibt. Da es meines Wissens nach derzeit keine Plugins für die Steuerung der ESD-Auslieferung für shopware gibt, würde ich ein entsprechendes Modul gerne selbst bauen - zumindest für meinen Shop. Ich verwende Shopware 4 und biete u.a. Audio-Dateien zum download an. Folgende Funktion stelle ich mir dabei vor: - ESD wird freigeschaltet bei (neu zu erstellendem) Order-Status: Auslieferung möglich - manuell kein Problem, PayPal muss diesen Status bei „Payment Complete“ automatisch setzen können - Abruf des downloads wird protokolliert und in einer gesonderten DB-Tabelle vermerkt - per Cronjob wird der Order-Status nach Ablauf (beispielsweise) eines Tages auf (beispielsweise) komplett ausgeliefert gestellt und die downloadbarkeit so zurückgesetzt / alternativ wird der ESD-Status des konkreten Artikels so geändert, dass kein download mehr angeboten wird Gerne friemel ich mich in die Programmierung dessen ein, wenn die erfahreneren Programmierer hier sagen, es sei sinnvoll und möglich, das so zu bauen. Ich freue mich auf Feedback dazu… und bin sehr neugierig, was ihr meint. Danke. Erik

Hallo Erik, sicherlich ist es technisch möglich, so ein Plugin zu bauen. Ob das gesetzlich „in Ordnung“ wäre, weiß ich leider nicht. Ob das Kundenfreundlich ist - würde ich bezweifeln (ich habe die Datei versehentlich gelöscht und brauch diese jetzt).