Anzeige von kostenlosen Produkten möglich?

Ich betreibe mit Shopware einen E-Book Shop. Nun kommen einige Verlage auf mich zu, die auch ganze E-Books kostenlos im Shop anbieten möchten. Andere E-Book Shops handhaben das ja auch so. Ich kann allerdings im Backend keinen Artikel ohne Preis anlegen. Gibt es eine Methode, das System dazu zu bringen, Artikel ohne Preis zu akzeptieren? Vielen Dank Gruß Stefan B.

Du kannst eine Preisgruppe mit 100% Rabatt anlegen und diese dem Artikel zuordnen, dann sollte es gehen. Grüße Frank

Das sollte dir weiterhelfen: http://www.shopware.de/wiki/Anlegen-von … l_309.html Du müsstest bei Download-Artikeln ggf. eine Zahlungsart zusätzlich anlegen. Mit Paypal oder Kreditkarte kann man 0€ Warenkörbe nicht bezahlen :wink: Du kannst z.B. auch Vorkasse nutzen als Zahlungsart und diese über Riskmanagement einschränken, dass diese nur genutzt werden kann, wenn der Warenkorb bei 0€ liegt. Andere Sofortdownloads sollte ja auch direkt bezahlt werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian, danke für den Link. Das klappt schon mal recht gut, bis auf die Kleinigkeit, dass Vorkasse nicht gesperrt wird, wenn der Warenkorb einen positiven Bestellwert aufweist. Ich habe im Riskmanagement folgendes eingestellt:

Die Regel müsste einfach nur wie folgt lauten: Bestellwert >= 1 Das sollten dann direkt wie gewünscht klappen.

hmm… funktioniert leider auch nicht - ich kann nach wie vor mit Vorkasse bestellen, obwohl der Bestellwert größer als 1€ ist.

kleine Ergänzung: möchte ich als Kunde die Zahlungsart ändern, wenn ich einen positiven Bestellwert habe, kann ich Vorkasse NICHT mehr auswählen. Da greift das Riskmanagement. Da ich aber zuvor mit dem Kunden einen kostenlosen Artikel bestellt habe und mich mit ihm wieder eingeloggt habe, ist natürlich die Zahlungsart “Vorkasse” noch ausgewählt. Ein Kunde, der darauf nicht achtet, kann einfach eine Bestellung abschicken und findet danach auch gleich den Download in seiner Downloadliste, obwohl dieswer noch gar nicht bezahlt wurde. Das wäre schon ein herbes Risiko für mich…

Noch einmal das Problem zur Verdeutlichung: Als Testkunde habe ich kostenlose Artikel bestellt. Zahlungsart geht ja nur Vorkasse. Dann wieder eingeloggt, neuen Artikel in den Warenkorb gelegt und auf “zur Kasse gehen” geklickt. Dann kommt folgender Bildschirm: Müsste der Kunde nicht unter [1] darauf hingewiesen werden, dass die momentan gewählte Zahlungsart nicht zur Verfügung steht? Denn wie man sieht, ist unter [2] Vorkasse gewählt, was ich eigentlich im Adminbereich durch das Riskmanagement eingeschränkt habe. Andererseits: möchte man die Zahlungsart nun ändern kommen tatsächlich alle Zahlungsarten ausser Vorkasse, so wie es sein sollte: ABER: wenn ein Kunde eben nicht die Zahlungsart von sich aus ändert, könnte er per Vorkasse bestellen, was natürlich bei Sofortdownloads ein totaler Humbug wäre. Abschließende Frage: wie kann ich dennoch guten Gewissens in meinem Shop kostenlose Downloads anbieten?

Hat keiner eine Idee dazu? :slight_smile:

Zu diesem Thema gibt es bereits ein Ticket. Du meinst vermutlich genau dieses Verhalten: http://trac.shopware.de/trac/ticket/100182

Ah, sehr gut. Wusste nicht, dass es dazu ein Ticket gibt. Na dann freu ich mich, wenn das vielleicht im nächsten Release bereinigt wird. :slight_smile: Danke!