Konfiogurator: BUG!!! im Zusammenhang mit "Kundengruppen"

Wir nutzen den Konfigurator für die Erstellung von Varianten. Das hat bisher auf gut funktioniert. JETZT habe ich eine weitere Kundengruppe definiert und stelle fest, dass sich im Konfigurator / „Preiseingabe“ bei den einzelnen Varianten nicht mehr die Merkmale „Vorauswahl“ als auch „Aktiv“ bearbeiten lassen. Es lassen sich weder Haken hinzufügen noch entfernen. Dieser Fehler ist unabhängig von der Aktivierung oder Nichtaktivierung der Kundengruppe im Reiter „Stammdaten“.

Hi, das kann ich allerdings so nicht bestätigen. Bzw. müsste das ein Problem in deinem System sein. Habe das gerade mit etlichen Kundengruppen geprüft und klappt problemlos. Du kannst ja als Vorauswahl nur eine Variation wählen. Bekommst du beim Klick auf Vorauswahl ggf. einen Fehler in Firebug angezeigt? Vielleicht kannst du auch mal ein Screenshot der Preismatrix posten, damit man das anhand deiner Konfiguration nachstellen kann. Was meinst du mit Kundengruppe in den Stammdaten? Dort kann ja keine Kundengruppe aktiviert oder deaktiviert werden.

[quote=“Sebastian Klöpper”] Was meinst du mit Kundengruppe in den Stammdaten? Dort kann ja keine Kundengruppe aktiviert oder deaktiviert werden.[/quote] Unter Artikel/Stammdaten kann man doch Artikel für Kundengruppen “aktiv” oder “nicht aktiv” schalten. [quote=“Sebastian Klöpper”]Hi, das kann ich allerdings so nicht bestätigen. Bzw. müsste das ein Problem in deinem System sein. Habe das gerade mit etlichen Kundengruppen geprüft und klappt problemlos. Du kannst ja als Vorauswahl nur eine Variation wählen. Bekommst du beim Klick auf Vorauswahl ggf. einen Fehler in Firebug angezeigt? Vielleicht kannst du auch mal ein Screenshot der Preismatrix posten, damit man das anhand deiner Konfiguration nachstellen kann. [/quote] Hab’ nochmals alles geprüft. Das scheint ein Problem im Zusammenhang mit dem CHROME Browser zu sein. Dort lassen sich im Konfigurator unter “Preiseingabe” keine Haken setzen. Das ging bisher problemlos. Mit dem Firefox geht’s nach wie vor.

In den Stammdaten kann man die „Preisgruppe“ anweden. Das steht aber nicht direkt im Zusammenhang mit „Kundengruppen“. Im Chrome habe ich das gerade nicht getestet. Aber im Firefox klappt das problemlos.

ahh, okay das meintest du :wink: Das wirkt sich aber nur auf die Storefront aus. Also welche Kundengruppe welchen Artikel sehen bzw. im Shop einsehen kann.

[quote=“Sebastian Klöpper”]Das wirkt sich aber nur auf die Storefront aus. Also welche Kundengruppe welchen Artikel sehen bzw. im Shop einsehen kann.[/quote] Wie kann ich diese Kundengruppen-Freigaben per Import-API setzen? EDIT: Man kann das selber über Einträge in s_articles_avoid_customergroups machen, aber per API fände ich es sauberer.

Aktuell wird das in der API 3.5.4 noch nicht unterstützt PS: Hier gibts noch was dazu: http://trac.shopware.de/trac/ticket/5831