N’Abend! Im Wiki steht bei der Konfiguration des Moduls “Intelligente Suche” folgender Satz: [quote]Die Werte und Relevanzen dürfen in keinen Feldern identisch sein![/quote] (http://www.shopware.de/wiki/Konfigurati … stellungen) Könnte man das mal genauer erklären? Wo darf was mit was nicht identisch sein, weil sonst was (nicht) passiert? Und gilt das so in der 3.5 überhaupt noch, oder hat der Satz keine Bedeutung mehr? Danke … AS
Hi, ja das gilt noch und bedeutet, dass die Werte bei den Relevanzen nicht identisch sein dürfen, also z.B. nicht 2x den Parameter 10 setzen, sondern dann z.B. 10 und beim nächsten Wert 20, usw… Stefan
Moin Stefan! Es bezieht sich also nur auf die Relevanzen? Fand das etwas unklar formuliert und hatte Sorge, dass die IS evtl. Probleme mit identischen Inhalten hat. Und das lässt sich natürlich kaum ausschliessen. AS
Hi, ja nur auf die Relevanzen.
Moin! Ich muss hier noch einmal nachhaken. Es darf wohl doch identische Relevanzwerte geben, nur nicht für dasselbe Tabellen-Feld, richtig? Also ich kann z. B. articles.name und articles.keywords jeweils eine Relevanz von 50 geben. Nur darf ich nicht zweimal articles.name eintragen und beiden 50 geben, oder wie? Aber wer würde das schon tun? Kann man das mal verdeutschen? In der WIKI steht: [quote]Beispielkonfiguration: Die Relevanzen / Gewichtungen sind Beispielwerte und können somit, je Konfiguration, abweichend sein. Die Werte und Relevanzen dürfen in keinen Feldern identisch sein![/quote] Sorry, das ist (für mich) einfach nicht klar genug ausgedrückt. AS
Nachtrag: Weil ich gerade dabei bin, die Intelligente Suche voll hinzu tweaken … die Sortierung ist da auch nach wie vor falsch, denke ich. Hatte das bereits hier einmal geschrieben. Wenn ich in das Such-Feld exakt den Hersteller und Namen des Artikels eingebe, so wird dieser zwar gefunden und auch die, welche ähnlich heissen. Aber der Artikel, welcher exakt so heisst (also die höchste Relevanz hat, habe das auch nachgerechnet), kommt immer als letztes in der Liste. Wenn also mehr als 6 (im Standard) Treffer erfolgen, so kommt der exakteste Treffer nicht mehr in der JavaBox. Habt Ihr da nicht vielleicht ASC und DESC verwechselt? Könnte das mal jemand prüfen, bitte? AS
Könntet Ihr das mit der Sortierung mal prüfen? Danke. AS
Hallo, meine Suche macht auch nach dem update Probleme. Selbst wenn ich die relevanz bei der Bestllnummer auf 100 setze, dann wird bei eingabe der vollen artikelnummer nicht der Artikel oben angezeigt, sondern ein anderer. Seit dem update spielt die Suche total verrückt… Bei 3.0.5.1 war das alles super, jetzt geht die suche eigentlich gar nicht mehr. Man bekommt nur noch falsche Ergebnisse. Gibt es schon eine Lösung? Grüße
Hi Max-Zander, kannst du mir evtl. mal kurzfristig deine Daten per PN zukommen lassen? Also Backend und Datenbank. Dann kann ich da einmal drauf schauen. Ein Problem ist hier bislang aber nicht bekannt. Ich vermute allerdings, dass der Suchcache einmal komplett neu aufgebaut werden muss und das bei dir nicht direkt nach dem Update geklappt hat. Das sollten wir aber dann feststellen
Also bei mir wurde der SuchCache neu aufgebaut. Könnt Ihr was zur Sortierung sagen… ? AS
Moin, könnt ihr einmal die Datei Search.php aus dem Anhang in das Verzeichnis engine/Shopware/Controllers/Frontend/ entpacken, die bestehende Datei ersetzen und mir dann die Ergebnisse mitteilen.
Bei mir gar keine Besserung.
Okay, sorry - nächster Versuch! Nehm mal die Datei aus dem Anhang - damit sollte es gehen!
Hat leider nichts gebracht. Webseite Link als PN.
Moin, wenn ich nach „Led Pinspot“ in deinem Shop suche, erhalte ich aber die von dir genannten Treffer als erstes? Kannst du das verifizieren?
Ja, das kann ich verifizieren, aber nicht in der Drop-Down-Suche. Da werden bei mir ganz andere Artikel angezeigt. Auch bei anderen Suchen werden in der Drop-Down-Suche andere Artikel angezeigt, als es dann in den richtigen Suchergebnissen sind.
Okay, habe den Controller für die Vorschlagssuche auch mal kurz angepasst - befindet sich beides im Anhang. Kannst du beide Dateien nochmal kurz ersetzen? Dann sollte die Vorschlagssuche die gleichen Ergebnisse liefern. Das Problem ist wirklich die Standard-Sortierung - dort wird nach Relevanz sortiert, sondern nach den Topsellern.
Sehr gut! Läuft wunderbar, so wie vor dem Update. Endlich finden Kunden auch wieder das, nachdem sie auch gesucht haben! Tip Top Danke!!!
Jetzt sieht das doch schon sehr viel besser aus! :thumbup: Danke! AS P.S.: wird sicher in den nächsten Patch mit integriert, oder? -> Updatesicherheit!?
Ja, das werden wir standardmäßig im nächsten Release mit fixen… Bzw. ist das ja ein Zusatzmodul und für die wird es zukünftig auch Release-Zyklen unabhängig vom Hauptprodukt geben, also zusammen mit dem CommunityStore!