Konfiguration für Fehler-Email

Hallo in die Runde, ich habe aktuell ein „Problem“, welches ich derzeit nicht verstehe. Shopware schmeisst gerne ab und an mal einen Fehler und schickt eine Mail [warum es immer mal Fehler gibt, ist auch noch ein Mysterium]. Nun hat sich für die Fehlermail seit dem 01.10.2014 der Absender für diese Emails ohne mein (wissentliches) Zutun verändert. Am 28.09. war es noch aus der Config „shopname“ [shopemail] Seit dem 1.10 ist es eine Adresse, die auch zu uns gehört, aber eigentlich nichts mit dem Shop zu tun hat. Vermutlich habe ich diese wärend der Instalation verwendet, später dann aber sie Shopemail auf die richtige geändert. Frage: Woher bezieht Shopware für eine Fehler-Mail die Konfiguration, und warum könnte sich diese Adresse zum 01.10. verändert haben? Wenn ich aus dem Backend eine Testmail aus den Emailvorlagen verschicke, kommt die Email mit der richtigen Absenderkonfiguration an.

Nachdem Shopware immer mal wieder aus heiterem Himmel eine Fehlermeldung per EMail verschickt, und dabei wohl per Zufallsgenerator Absenderadressen verwendet: Wo bekommt Shopware die Email-Adresse für den Absender der Fehlermails her? Im Moment wird wieder die Email-Adresse verwendet, die ich wärend der Instalation eingegeben habe, die aber schon vor Monaten geändert wurde. Zeitweise wird dann auch wieder die aktuelle verwendet. Wo kommt der Random-Absender her? Datei? Datenbank? Das könnte zum Problem werden, da die Domain der alten Adresse früher oder später (eher früher) gelöscht wird, und spätestens dann wird der lokale SMTP Server von All-Inkl. von Shopware Emails mit dem alten Absender nicht mehr annehmen. *Irgendwo muss Shopware die alte Konfiguration doch ausgraben*

*schubs nochmal hoch* Shopware verschickt ja gerne nach wie vor aus unerklärlichen Gründe Fehlermeldungen per Email - so weit so schlecht - man gewöhnt sich dran :slight_smile: Nun noch einmal zum obigen Problem: Manchmal haben diese Fehler-Emails als Absender den im Shop hinterlegten Absender. Manchmal aber auch nicht, dann wird eine Email-Adresse verwendet, die so im Shop eigentlich nicht hinterlegt ist. Bestenfalls habe ich diese wärend der Instalation mal verwendet. Laut All-Inkl. kann das nicht von Default-Einstellungen vom Server kommen => die Adresse kommt aus den Tiefen von Shopware. In der Config-Datei finde ich keinen Eintrag, ein Grep über einen Datenbankexport liefert auch keinen Treffer. Inzwischen ist der Shop auf 5.0.3 Gibt es ggf. einen “Cache”, der beim “Cache-Löschen” >vergessen wird Der falsche Absender nervt langsam ein wenig :slight_smile: