eMail Absender Adressen überall fehlerhaft nach Update 4.1

Hallo wir haben zwei Probleme bezüglich des Shop nach Update 4.1, obwohl vorher der Mailversand einwandfrei war und nichts verändert wurde in der Konfiguration - Mailversand erfolgt über die Standardkonfiguration von Shopware - Methode zum Senden: mail und Mail Host: localhost 1. Kontaktformularanfrage: da steht jetzt bei from: und to: im Header beides Mal die Adresse der Shopmail drin und nicht einmal die des Kunden mehr, also ich habe gar keine Kundemailadresse mehr und kann nicht direkt darauf antworten. 2. Bei ALLEN anderen Mails bsp. jetzt so eine Adresse wie beispiel@webpack.hosteurope.de ( also unser Server,da wurde nichts geändert ) und nicht mehr info@beispielshop.de Habe schon das Feld wo {config name=mail} drinsteht geändert zu fester eMail Adresse info@beispielshop.de und auch localhost probiert, nichts funktioniert davon, der Mailversand geht noch, aber der Header ist total falsch. davon abgesehen… 3. Frage zu Nachricht an Kunden… kann ich den Kunden so eine Nachricht schicken ? ( außer den internen Kommentaren ) Ich bin dankbar um jede Hilfe !

Ich habe zwischen den Email Versand eine Weiterleitung über eine andere Adresse ( das lief auch immer gut so ) Ich werde diese nun mal entfernen und schauen, ob das Problem gelöst wurde ( zumindest beim Kontaktformular habe ich da Hoffnung ) …hat Shopware etwas an der Routine beim Mailversand geändert ? Mich wundert es nur, weil wir am Server nichts geändert haben und der Shop ein Standard Template und keine besonderen Plugins benutzt.

Hat sich alles erledigt. :smiley: Die eMail Adresse hat doch gestimmt. Es war nur vor der eMail Adresse der Shopname gesetzt mit @webpack.hosteurope.de Wir hatten den Shopnamen (Meta Tags) geändert. Warum Shopware dann hinten noch @webpack.hosteurope.de an den Titel in der eMail setzt ist uns nicht ersichtlich, zumal es so nicht unter Shopname drinsteht, aber Hauptsache der Fehler ist jetzt behoben. Wir haben die Variable für den Shopnamen entfernt und in den eMail Vorlagen jetzt den Namen direkt reingeschrieben. Der angebliche Fehler beim Kontaktformular ist auch gelöst. Man daf keine reine Weiterleitung auf dem Server einrichten, sondern muss ein eMail Postfach anlegen, sonst ist die ursprüngliche Absender Adresse nicht ersichtlich, sonst bekommt man nur den Absender von der Weiterleitung angezeigt.