Hallo zusammen, wir haben unseren Testshop auf www.nordseekaese.de von 4.0.3 auf 4.0.4 upgedated. Beim SQL Import gab es keinen Fehler. Nur ist der Shop nun nicht mehr aufrufbar “HTTP-Fehler 500 (Internal Server Error)” / weiße Seite. Als Bsp. lässt sich auch die licence.txt im Root Ordner nicht mehr aufrufen. Über jegliche Tipps zur Lösung des Problems würde ich mich sehr, sehr freuen! Beste Grüße Dominik
Das Problem lässt sich so nicht richtig einschätzen, weil der Fehler hinter der 500er Meldung versteckt wird. Wenn auch keine statischen Dateien mehr ausgeliefert werden, vermute ich, dass es an der htaccess Datei liegt. Kannst du die vielleicht mal posten?
Tippfehler, oops! Aber trotzdem hier die Datei, vielleicht fällt Dir ja was anderes auf… [code]# Liste der Dateiendungen die als PHP5 verarbeitet werden sollen AddHandler php-fastcgi5.3 .php .php5 .phtml
RewriteEngine on
#RewriteBase /shopware/
RewriteRule shopware.dll shopware.php
RewriteRule files/documents/.* engine [NC,L]
RewriteRule backend/media/(.*) media/$1 [NC,L]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/(engine|files|templates|media/[a-z]+)/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*) shopware.php [PT,L,QSA]
</ifmodule># Staging-Rules start SetEnvIf Host "staging.test.shopware.in" ENV=staging DirectoryIndex index.html DirectoryIndex index.php DirectoryIndex shopware.php # Disables download of configuration<files>
Deny from all
</files># Enable gzip compression<ifmodule mod_deflate.c>
# disable compression on iconset due to loading problems in google chrome on windows
SetEnvIfNoCase Request_URI icon-set.css no-gzip dont-vary
AddOutputFilterByType DEFLATE text/html text/plain text/css text/javascript application/json
AddOutputFilterByType DEFLATE application/javascript
AddOutputFilterByType DEFLATE text/xml application/xml text/x-component
AddOutputFilterByType DEFLATE application/xhtml+xml application/rss+xml application/atom+xml
ExpiresActive on
ExpiresDefault “access plus 1 month”
FileETag None
Header append Cache-Control “public”
Header unset ETag
# Disables auto directory index
Options -Indexes
Options -MultiViews
php_value memory_limit 128M
php_value max_execution_time 120
php_value upload_max_filesize 20M
php_flag phar.readonly off
php_flag magic_quotes_gpc off
php_flag session.auto_start off
php_flag suhosin.session.cryptua off
php_flag zend.ze1_compatibility_mode off
# AddType x-mapp-php5 .php # AddHandler x-mapp-php5 .php [/code] PS: DANKE!
Hm. Sieht nicht schlecht aus und funkt bei mir auch mit der htaccess. Kommentiere doch bitte mal die erste Zeile aus (mit einer Raute #). Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt - ich kann nämlich auch die statischen Dateien aufrufen (http://www.nordseekaese.de/license.txt) - was eher für einen PHP Fehler spricht. Der nächste Schritt wäre daher ein Blick in den php error log. Hast du da Zugriff drauf (welcher Hoster?)? Hast du vielleicht sogar Zugriff auf die Kommandozeile? Wenn ja, schau ich mir das gerne morgen mal an.
Hi, du könntest die weiteren Updates einmal durchführen. Also erst auf 4.0.5, dann auf 4.0.6. Die SQL Update nicht vergessen. Nach dem Updates am besten einmal /cache/database, /cache/template, /engine/Shopware/Proxies und /engine/Shopware/Models/Attribute leeren. Wichtig ist, wirklich nur die Inhalte. Nicht die Ordner selber. Versuche dann mal deinen Shop zu erreichen. Front und Backend. Gruß Patrick
Moin Patrick, danke für die Antwort. Nur zur Sicherheit: Also nach dem Update von 4.0.3 auf 4.0.4 direkt die beiden Updates auf die nächsten Versionen hinterher, ai?
Richtig.
Hallo, hat es funktioniert? Stehe gerade vor dem selben Problem… 4.0.4 auf 4.0.5 Würde mich über eine (schnelle) Antwort freuen. Danke Markus
Habe jetzt einmal mit Profihost gesprochen. Die haben mir die PHP-Fehlermeldung aktiviert: Warning: include\_once(Enlight/Application.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /luphharg/url.de/shopware.php on line 64 Warning: include\_once() [function.include]: Failed opening 'Enlight/Application.php' for inclusion (include\_path='.:/luphharg/url.de/engine/Library/:/luphharg/waffenpflegewelt.de/engine/:/luphharg/url.de/templates/') in /luphharg/url.de/shopware.php on line 64 Fatal error: Class 'Enlight\_Application' not found in /luphharg/url.de/engine/Shopware/Application.php on line 39
Kann jemand damit etwas anfangen? Ticket bei Shopware läuft auch schon, aber im Silver Support muss man bis zu 24 Stunden warten.
Naja, es sagt aus, dass es die Bootstrap Dateien nicht findet. Da ich mal davon ausgehe, das du die schon hast, vermute ich sie liefen am falschen ort. Wie sieht denn die struktur im filesystem aus?
Hi fourns, hast du bei dem Update die kompletten Ordner ersetzt? Bei einem Update dürfen nur die neuen Dateien alte Dateien überschreiben. Es dürfen nicht die kompletten Ordner getauscht werden! Hast du ein FTP Programm für den Upload verwendet, oder den Web FTP Client? Gruß Patrick
Hallo Patrick, ja, habe komplett alle Ersetzt. Der FTP-Client Transmit hatte aber an manchen Stellen Probleme mit der Rechtevergabe. Evtl. lag es daran. Inzwischen haben wir die Daten & Datenbank wieder zurückgespielt und werden am Montag einen Neuversuch starten. Gruß und schönen Feiertag, Markus