500 Internal Server Error - egal was ich ändere

Hallo Community, ich habe ein seltsames problem. Nach dem Update von 3.5.6 auf 4.0.4 welches scheinbar problemlos abläuft, geht weder das Frontend noch das Backend und ich bekomme bei beidem den Fehler 500 Internal Server Error angezeigt. Unmittelbar nach dem Update per Updater auf 4.0.4. Der Server sollte alles hergeben was benötigt wird (hat ja schon mal funktioniert ind er Testumgebung) jedoch kann ich keine Änderung durchführe (Datenbank // Htaccess), welche letztlich auch zu einem Ergebnis führt. Kann mir jemand einen Tipp geben, wieso mein Shop nicht mehr erreichbar ist, nach dem Update? Ich liefere alle brauchbaren Informationen, welche benötigt Ihr? EDIT: ich habe jetzt Shopware 4.0.7 neu instaliert in einem anderen Verzeichnis und die Update-Datenbank angegeben und so läuft es vorerst. Es wäre dennoch gut zu wissen wieso das Update an sich nicht funktioniert hat.

Konnte der Updater denn die htaccess kopieren bzw. austauschen? Bei einigen Hostingpaketen kann Shopware die htaccess nicht automatisch tauschen, da dann die Systemvoraussetzungen nicht mehr passen. Nach dem Update also den Inhalt der htaccess prüfen und diese dann ggf. durch die aktuelle Dateien aus Shopeare 4 ersetzen. Eigene Anpassungen in der Datei müssen dann auch mit übernommen werden. Das wird höchstwahrscheinlich bei dir das Problem sein.

Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen was nun wirklich das Problem war. Evtl. ein Plugin oder ähnliches wobei ich keins zur Übernahme angeklickt hatte… Ich habe nun eine neuinstallation von Shopware 4 über die akte Datenbank gemacht und somit hat es dann funktioniert!