Shop weg nach Update – HTTP 500 (Interner Serverfehler)

Hallo, ich habe gestern ein Update von Shopware 4.1.4 mit dem „Minor-Update 4.1.x / 4.2.x“ auf 4.2.3 und anschließend mit dem „Minor/Bugfix-Update 4.2.x“ auf 4.3.2 nach Anleitung über den Browser durchgeführt. Im gesamten Prozess wurde keine einzige Fehlermeldung angezeigt, doch wenn ich die Seite nun öffnen will, ist sie im Firefox komplett weiß, im Internet Explorer wird hingegen noch die HTTP 500 – Fehlermeldung angezeigt. Es öffnet sich weder Front- noch Backend… Bekomme ich den Shop wieder zum Laufen, wenn ich die geänderten Ordner durch das Update auf 4.1.4 ersetze und die neuen, zusätzlichen Ordner wieder aus dem Verzeichnis lösche? Wäre echt dankbar für konstruktive Hilfe. Frohes Neues!

Hallo und frohes Neues, das ist sehr merkwürdig - gerade auch weil Frontend und Backend beide nicht gehen. Das klingt fast nach fehlenden oder defekten Dateien. Kannst du sicherstellen, dass alle Dateien sauber per FTP übertragen wurden und du die vorhandenen Dateien überschrieben hast? (Komplettes Update-Paket muss auf einmal übertragen werden und die vorhandenen Dateien überschreiben!) Lief der Shop unter 4.2.3 denn oder hast du direkt weiter upgedatet? Was sagen die Serverlogs/Errorlogs? Gibt es Fehler im Shopware /logs Ordner? Das sind ja die ersten wichtigen Schritte. Natürlich sollte auch der Cache komplett geleert werden, falls noch nicht geschehen. Auch die Verzeichnisrechte müssen stimmen. Ich tippe darauf, wie zuvor geschrieben, dass beim Kopieren was schief gelaufen ist. Man könnte die ganzen Shopware Installationsdateien z.B. aus dem Shopware 4.3.2 Paket einmal neu übertragen. So kann man dann sicherstellen, dass zumindest alle Dateien vorliegen. Weitere Details sagen dir ansonsten die jeweiligen Logs Sebastian PS: Ein Downgrade, wie gefragt, ist nicht möglich. Du kannst nur zurück auf die alte Version, wenn dein komplettes Backup eingespielt wird. Wenn du keines hast müsstest du dich an den Hoster wenden. An deiner Stelle würde ich aber erst die anderen Schritte durchführen. In 99% bekommt man den Fehler behoben.

Hallo und danke für die Info. Den Shop hatte ich gleich weiter upgedatet. Ich habe jetzt alles noch einmal erneut übertragen. Jetzt bekomme ich zwar im Frontend wenigstens die Wartungsseite angezeigt, doch wenn ich die Updateseite öffnen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung “Fatal error: require(): Failed opening required ‘Slim/Slim.php’” in “…/update/src/app.php on line 12” Ich weiß leider auch nicht, was ich noch weiter probieren soll, da dies nicht mein Spezialgebiet ist. Ich werde mich dann morgen für eine gesamte Backupdatei an den Hoster wenden, wenn ich es heute nicht mehr hinbekomme. Gruß

Nachtrag: Also die Updates wurden korrekt übertragen und es wurden keine Fehler angezeigt, trotzdem war der Shop nicht aufzurufen. Ich habe nun vom Hoster die Updates mit den gesicherten Daten überschreiben lassen. Der Shop läuft nun wieder vollständig in der alten Version ohne Probleme.