Knoten im Hirn... Varianten und Konfiguration und Bilder

Hallo Fachwelt, folgendes Problem: Ich habe die Gruppe „Inhalt“ mit den Optionen 10 ml, 50 ml, 100 ml. Und ich habe die Gruppe „Farbe“ mit den Optionen grün, blau, rot, gelb. (ist jetzt aber nicht so wichtig) Jede Option aus „Inhalt“ gibt es mit der Option aus „Farbe“. Aber jede Option aus Inhalt hat ein eigenes Bild (unterschiedliche Verpackung, kleines Fläschchen, großes Fläschchen, großer Tiegel). Und die Farben haben natürlich auch ein eigenes Bild. Wenn ich jetzt die Varianten generiere, kann ich unter (Backend) Bilder den Varianten die Bilder zuordnen. Wenn ich nun z.B. der Variante 10 ml (bei den anderen Inhaltsgrößen genauso) das Bild der passenden Verpackung zuordne und die „Art des Konfigurators“ auf „Bild“ stelle, wird im Frontend die Option „Inhalt“ 10 ml mit dem zugeordneten Bild dargestellt (aber anhand des Bildes kann der Kunde nicht erkennen wie viel Inhalt drin ist). Würde ich der Option „Inhalt“ 10 ml kein Bild zuordnen, würde im Frontend nur ein Kästchen mit 10 ml angezeigt werden. Klickt der Kunde jetzt auf „Inhalt“ 10 ml (dieser Option ist das passende Bild zugeordnet) und auf z.B. rot, bekommt er die passende Verpackung mit einem roten Punkt angezeigt. Wenn kein passendes Bild zugeordnet ist bekommt er nur den passenden roten Punkt angezeigt. Was ich gerne hätte ist: Der Option „Inhalt“ kein Bild zuzuordnen (so werden dann nur 10 ml, 50 ml, 100 ml anzeigt) aber das trotzdem bei Klick auf z.B. 10 ml die passende Verpackung angezeigt wird (und natürlich die passende gewählte Farbe). Geht das irgendwie mit Bordmitteln? Danke im Voraus. Grüße Michael (Sorry für den langen Text… ich hoffe es ist verständlich)

…suche ich auch… Kann da wer helfen?

Es soll einer Variante ein Bild zugeordnet werden können. Dieses Bild soll aber nicht als Variantenauswahlbild (bei Art des Konfigurators = Bild) angezeigt werden, aber bei Klick auf die Variante als Artikelbild schon. Mal in Kurzform. :slight_smile: Geht so was?

Ja, geht! Allerdings nur als Templateanpassung (soweit ich weiß und es umsetzen konnte). Falls dir sowas liegt, schau dir mal die Originaldatei config_variant.tpl in /themes/Frontend/bare/frontend/detail an. Dort findest du den Block frontend_detail_configurator_variant_group_option_label, in dem das Label für die Buttons definiert wird. Weiter unten in dem Block findest du auch, wie dort der entsprechende Variantentext angezeigt wird. Das kannst du dann einfach ändern. Wichtig: Um es Update-sicher zu ändern, Änderungen in eigenem Template vornehmen! Grüße! P.S.: Die von mir beschriebene Variante deaktiviert allerdings für ALLE Artikelvarianten-Buttons die Anzeige mit Bild.

1 „Gefällt mir“

Hab die Lösung: config_variant.tpl bearbeiten…updatesicher im eigenem Theme ablegen. {\* show text, but no picture\*} {extends file="parent:frontend/detail/config\_variant.tpl"} {block name='frontend\_detail\_configurator\_variant\_group\_option\_label\_image'} {if $sArticle.image.attribute.attribute1 == "showtext"} {block name='frontend\_detail\_configurator\_variant\_group\_option\_label\_text'} {$option.optionname} {/block} {elseif isset($media.thumbnails)} ![{$option.optionname}]() {else} ![{$option.optionname}]({link file='frontend/_public/src/img/no-picture.jpg'}) {/if} {/block} Einfach auf dem Artikel beim Produktebild im Feld Attribut1 “showtext” eingeben. Wenn im Atrribute1 Feld “showtext” steht, dann werden nicht die Bilder sondern der “Text” angezeigt. Gruss Cyril

1 „Gefällt mir“

Edit: Merke gerade, dass meine Lösung nur bis zum ersten Klick auf eine Variante funzt. Also doch die Lösung von tradeby! Super vielen Dank! :thumbup: Ich habe es noch etwas geändert: {extends file="parent:frontend/detail/config\_variant.tpl"} {\* show text, but no picture\*} {block name='frontend\_detail\_configurator\_variant\_group\_option\_label\_image'} {if $sArticle.attr10 == "true"} {block name='frontend\_detail\_configurator\_variant\_group\_option\_label\_text'} {$option.optionname|truncate:13:"...":true} {/block} {elseif isset($media.thumbnails)} ![{$option.optionname}]() {else} ![{$option.optionname}]({link file='frontend/_public/src/img/no-picture.jpg'}) {/if} {/block} Habe ein Artikel-Freitextfeld10 als Chekbox erstellt. Dann brauche ich nur einen Haken zu setzen. Geht etwas schneller als bei jedem Artikelbild den Text zu setzen. Nochmals vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

[quote=„Tanny“]Super vielen Dank! :thumbup: Ich habe es noch etwas geändert: {extends file="parent:frontend/detail/config\_variant.tpl"} {\* show text, but no picture\*} {block name='frontend\_detail\_configurator\_variant\_group\_option\_label\_image'} {if $sArticle.attr10 == "true"} {block name='frontend\_detail\_configurator\_variant\_group\_option\_label\_text'} {$option.optionname|truncate:13:"...":true} {/block} {elseif isset($media.thumbnails)} ![{$option.optionname}]() {else} ![{$option.optionname}]({link file='frontend/_public/src/img/no-picture.jpg'}) {/if} {/block} Habe ein Artikel-Freitextfld10 als Chekbox erstellt. Dann brauche ich nur einen Haken zu setzen. Geht etwas schneller als bei jedem Artikelbild den Text zu setzen. Nochmals vielen Dank![/quote] …wie hast du das mit dem Freitextfeld gemacht? Kannst mir evtl. bitte ein Screenshot davon posten? Wäre super! Danke und Gruss

Mache ich gerne, aber siehe mein letzten Post = “Edit”. Es geht so leider nicht…

jap, habs jetzt gesehen. wäre natürlich sehr elegant deine lösung. hatte eben das gleiche problem, dass es nur auf dem 1. bild funktioniert… cool wäre, wenn man eine checkbox bei dem attributfeld (beim artikelbild unten) einfügen könnte. anstatt bei jedem bild “showtext” einfügen, einfach einen haken setzen. gruss