Bildkonfigurator - Bilder der Optionen

Liebes Forum :slight_smile: :slight_smile:

Kann man bei dem Bild-Konfigurator auch Bilder von Mustern, Farben etc anzeigen also nicht die Varianten ?

Ich stelle mir das etwa so vor: Nestchen KOMFORT aus Bio Baumwolle für Kinderbett - 34 cm x 167 cm | Robert Osswald - Babyausstattung Düsseldorf - seit 1948

Wobei dort bei den Varianten nur die Muster angezeigt werden.

Oder ist dafür ein Plugin nötig ? 

 

 

 

Dafür ist kein Plugin nötig, das funktioniert auch mit Boardmitteln. Siehe auch in der Demo: http://www.shopwaredemo.de/groenland-1-160?c=29

Du kannst alle möglichen Bildchen dort dann hinterlegen als Variantenvorschau.

danke.

Aber da werden die Bilder der Varianten angezeigt (schwarze Tasche, weiße Tasche). Ich würde gerne Bilder von den Optionen anzeigen, in dem Beispiel wären das im einfachsten Fall eine schwarze und eine weiße Fläche.

… oder, wo hinterlegt man die Bildchen ?

Ja, das sind doch die Optionen? Schwarze Tasche, weiße Tasche, genau wie im Beispiel die farbigen Muster, was genau willst du denn in den Optionen darstellen?

wie gesagt, in dem Beispiel eine schwarze Fläche und eine weiße Fläche (ohne Handtasche).

Bei eindimensionalen Konfiguratoren ist das nicht so entscheidend, aber bei mehrdimensionalen.

Nochmal, wo kann man die Bildchen hinterlegen ?

Artikel -> Eigenschaften -> Optionen -> hinter dem Namen einer Option auf den Stift klicken

danke. Aber das sind doch die Eigenschaften und nicht die Optionen.

Und wo werden denn diese Bilder überhaupt angezeigt ?

Du musst den Artikel selbst aufrufen im Backend,

Artikel -> Übersicht -> “gewünschter Artikel” -> Stiftsymbol

Dann oben im Reiter auf “Varianten” dann im Reiter “Konfiguration” bei “Art des Konfigurators” auf “Bild” klicken, speichern und neu generieren.

Dann im Reiter “Bilder” alle Bilder hochladen die die einzelnen Varianten darstellen sollen. und über “Konfiguration öffnen” die passenden Bilder per “Zuordnung hinzufügen” anklicken und speichern.

 

Danke, das ist der Weg, wie man Variantenbilder erhält.

Ich möchte aber gerne ein Bild einer Option, also zum Beispiel eine weiße oder schwarze Fläche anzeigen, wenn es die Tasche in weiß oder schwarz gibt.

Dieses Bild sollte möglichst nicht bei der Variante selbst angezeigt werden, zumindest nicht als Hauptbild, sondern zum Beispiel als letztes Bild. Am besten aber gar nicht. 

So, wie es hier ist - ich setze noch einmal den Link: https://shop.robert-osswald.de/nestchen-1122111?number=1.1.2.2.1.1.1-K01-00

Vorallem ist mir ein Rätsel, wie die Bilder in der oberen Spalte “Design” zustande kommen.

 

@Kerstin83 schrieb:

Danke, das ist der Weg, wie man Variantenbilder erhält.

Ich möchte aber gerne ein Bild einer Option, also zum Beispiel eine weiße oder schwarze Fläche anzeigen, wenn es die Tasche in weiß oder schwarz gibt.

Dieses Bild sollte möglichst nicht bei der Variante selbst angezeigt werden, zumindest nicht als Hauptbild, sondern zum Beispiel als letztes Bild. Am besten aber gar nicht. 

Ich glaube ich weiß was du meinst. Das geht z.B mit folgendem Plugin:

 Must-Have Erweiterungen für Deinen Shopware Onlineshop | Shopware Store

Das Plugin könnte ich dir verkaufen. Hatte ich jetzt vielleicht 2 Monate im Einsatz, ist also auch noch Subscription drauf. Ich kann es leider nicht mehr nutzen, da ich auf das neue Shopware Fashn Theme umgestiegen bin und das Plugin dort zwar läuft, die Darstellung aber nicht ganz korrekt ist. Im Standard Theme läuft das aber einwandfrei. Könntest dir ja mal die Testversion installieren und bei gefallen mir nen Preisvorschlag zukommen lassen.

Grüße 

Ja, sieht so aus. Geht das auch mit mehrdimensionalen Optionen, also zum Beispiel Muster, Farbe, Form etc. ? Mit jeweiligen Bildern.

Wenn ja, sieht es so aus wie das, was ich suche und schaue ich es mir mal an.

Was meinst du mit Subscription ?

Wie hier: Nestchen KOMFORT aus Bio Baumwolle für Kinderbett - 34 cm x 167 cm | Robert Osswald - Babyausstattung Düsseldorf - seit 1948 abgebildet ist doch genau der Weg wie ich es dir erklärt habe. Nur wenn du eine weiße oder schwarze Fläche haben willst, dann musst du halt ein Bild mit einer weißen und schwarzen Fläche einbinden. Nestchen KOMFORT aus Bio Baumwolle für Kinderbett - 34 cm x 167 cm | Robert Osswald - Babyausstattung Düsseldorf - seit 1948 hier ist es doch genau so gemacht dass Muster ist einfach ein Bild.

Versteh ich nicht!

So, wie es hier ist - ich setze noch einmal den Link: https://shop.robert-osswald.de/nestchen-1122111?number=1.1.2.2.1.1.1-K01-00

Vorallem ist mir ein Rätsel, wie die Bilder in der oberen Spalte „Design“ zustande kommen.

Das wird genau wie ich beschrieben habe unter " Dann im Reiter „Bilder“ alle Bilder hochladen die die einzelnen Varianten darstellen sollen. und über „Konfiguration öffnen“ die passenden Bilder per „Zuordnung hinzufügen“ anklicken und speichern. " erledigt.

Und hier nochmal im Handbuch nachzulesen.

  1. Varianten anlegen mit Bild Optionen: http://community.shopware.com/Artikel-Varianten_detail_920.html#Bild_.28ab_Shopware_5.29

  2. Bilder den Varianten zuordnen: http://community.shopware.com/Artikel-Bilder_detail_1044.html#Bildmapping

Wenn man das so macht wie von Euch beschreiben, hat man aber eben auch die jeweiligen Bilder in der Ansicht. Das will man aber ja nicht, hätte der Kunde ja auch nichts von sich ein schwarzes oder weißes Bild anzusehen. Im Standard ist das gewünschte Verhalten nicht möglich, mit dem Plugin schon.

@Kerstin83 mit Subscription meine ich dass du noch mindestens 10 Monate mit Updates versorgt bist. Man erwirbt ja bei Kauf auch immer eine Subscription von 12 Monaten in der man alle Updates erhält. Nach den 12 Monaten muss diese dann verlängert werden, sofern man Updaten möchte. Nutzen kann man das Plugin natürlich auch ohne Verlängerung.

Der Threadersteller hat es sich jedoch so: https://shop.robert-osswald.de/nestchen-1122111?number=1.1.2.2.1.1.1-K01-00 vorgestellt und diese Methode habe ich erklärt.

Wenn natürlich die schwarze oder weiße Fläche nicht mit in den Bildern erscheinen soll, dann ist das nur per Plugin möglich.

Weiterhin wurde erwähnt:

Dieses Bild sollte möglichst nicht bei der Variante selbst angezeigt werden, zumindest nicht als Hauptbild, sondern zum Beispiel als letztes Bild. Am besten aber gar nicht. 

Das wäre jedoch dann möglich.

Ja als letztes Bild klar, am besten soll es aber eben gar nicht angezeigt werden und das ist nunmal, wie bereits gesagt im Standard  “nicht” möglich. :wink:

Das obige Beispiel ist aber auch etwa verwirrend, da dort die Variantenbilder identisch zu den Produktbildern sind. Gutes Beispiel wäre z.B. Redbubble 

Dort sind die einzelnen Varianten  nur als Farbfelder hinterlegt. Wählt man hier eine Farbe wird aber nur das entsprechende Shirt als Bild angezeigt. Bei Shopware würde hier dann eben zusätzlich auch die Farbe noch als Bild mit angezeigt werden.

Wie erklärt ihr in meinem Link die obere Zeile “Dessin”. Dabei handelt es sich nicht um Variantenbilder, sie kommen in der Variante ja nicht vor.Dafür hier ein deutlicheres Beispiel auf der Seite

Kann natürlich sein, dass hier ein Plugin zugange ist.

@Kerstin83 schrieb:

Wie erklärt ihr in meinem Link die obere Zeile „Dessin“. Dabei handelt es sich nicht um Variantenbilder, sie kommen in der Variante ja nicht vor.Dafür hier ein deutlicheres Beispiel auf der Seite

https://shop.robert-osswald.de/nestchen-1122111?number=1.1.2.2.1.1.1-K02-04

Kann natürlich sein, dass hier ein Plugin zugange ist.

 Das kann ich dir leider auch nicht sagen, hatte ich auch schon überlegt. Dachte erst an Custom Products, dürfte es aber nicht sein, das würde anders aussehen. Denke auch dass es entweder ein Plugin oder eine individual Programmierung ist.  

Gut, dann weiß ich ja bescheid, dass mein Vorhaben nicht „out of the box“ realisierbar ist. Das ist ja auch eine Info. Danke.

Irgendwo im Code wird ja festgelegt, dass das Hauptbild der Variante als Optionsbild genommen wird. Also die Templatevariable sConfigurator…media.source

Könnte mir bitte jemand sagen wo das geschieht ?

Liebe Grüße

Kerstin :)