Kleingewerbe nach § 19

Ist es möglich, den Shop als Kleingewerbe ohne Ausweisung der Umsatzsteuer (MwSt.)zu betreiben? Die MwSt. darf dann auch nicht auf den Formularen (Rechnungen) auftauchen. Alle Preise verstehen sich dann als Endpreise. Die Umsatzsteuer wird aufgrund der Befreiung für Kleinunternehmer (gem. § 19 Abs. 1 UStG) nicht erhoben. Über Antworten bin ich dankbar.

kurz gesagt: ja! :wink:

super. Kleiner Tipp wie…? :wink:

Ich persönlich habe die entsprechenden Texte, in denen “inkl.mwst” stand usw…manuell umgeschrieben,sowie einen neuen Umsatzsteuersatz erstellt mit dem Wert 0% und als Bezeichnung “Umsatzsteuerbefreit” Bei mir wird es dann auch nicht im Warenkorb berechnet. Ist denke ich die einfachste Lösung. Gruss Markus

Einen “Schalter” der das auf Kleinunternehmer umstellt gibt es nicht. Es muss alles von hand angepasst werden. Die meisten Sachen kannst du über die Textbausteine bearbeiten. Ansonsten hat gamekeycenter das meiste gesagt.

Vielen lieben Dank für die Hilfe.

Moin Moin Sorry wenn ich das Thema nochmal hochhole. Könnt ihr mir ein Tipp geben wo ich die Texte für den Warenkorb bzw. für den Checkout löschen kann?? Einen Neuen Umsatzsteuersatz habe ich schon eingestellt. Da das Plugin “MWST ausblenden” mit dem Plugin der Button Lösung nicht richtig funktioniert, muß ich es nun von Hand machen. Danke schon mal Gruß Lightco

Hallo Kann mir keiner helfen:( Gruß Lightco

Soweit ich weiß, hat mein Programmierer das augetauscht/auskommentiert in den Templates. Leider geht es nicht über die Textbausteine. Sowohl im Warenkorb, in der eMail und bei den PDF für Rechnungen und Lieferscheine. Ich kriege ihn leider zur Zeit nicht zu fassen, daher kann ich zur Zeit nicht weiterhelfen. Lieben Gruß Sandra http://www.stoff-und-gewand.de

@CK Danke evtl. Klappt es ja noch. Die Hoffnung stirbt zuletzt Vielleicht findet sich ja noch jemand der helfen kann. Gruß Jan

Mir hat hier ja leider auch keiner geholfen bzw. helfen können…

Hi, in folgenden Dateien findest du die benötigten Felder: /html/templates/_dein_tpl//frontend/checkout/cart_footer.tpl -> Foreach Schleife CartFooterTotalTax auskommentieren /html/templates/_dein_tpl//frontend/checkout/cart_item.tpl -> Tax Price auskommentieren /html/templates/_dein_tpl/frontend/checkout/cart_header.tpl -> Artikel Tax Block auskommentieren Bin kein Programmierer oder Designer also alle Angaben ohne Funktionalitätsgarantie ;-). Bei mir hat es aber funktioniert.

Grüße

1 „Gefällt mir“

@Klingelbeutel: werde es gleich mal testen. Ich sagen schon mal Danke Gruß Jan

Moin Moin soweit habe ich es hinbekommen. Nur den Text “Gesammtsumme ohne MwSt” bekomme ich einfach nicht weg. Gruß Jan

Hi, cart_footer.tpl [code]{*

{se name=“CartFooterTotalNet”}{/se}

*}[/code] Das ist alles :wink: Ist doch gut sortiert dort, kaum zu übersehen. Gruß

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Boa da hab ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen;)Danke

Ich spiel dann mal Thread Nekromant . @Klingelbeutel Ich habe alle Dateien so bearbeitet wie von dir vorgeschlagen , aber ich bekomme “Gesamtsumme ohne Mehrwertsteuer” einfach nicht weg . Ich habe sogar nach jedem Editieren den Shopcache gelöscht . Noch eine Idee woran es liegen könnte ? PS: Meine offline Testumgebungen laufen auf Shopware CE 4.08 bzw Shopware CE 4.10 .

Ihr wisst schon das des Kleinunternehmers Preise die MwSt. enthalten, oder? Der einzige Unterschied ist eben das man die 19% auf der Rechnung nicht ausweist. Zumindest will der Händlerbund das so… Ich weiß aber auch das es Leute gibt das das Gegenteil behaupten… Gazu

Moin Moin @nerdtopia Ich habe gerade vor paar Tagen den Shop komplett Neu aufgespielt. Ein paar einstellungen gemacht und bei mir Läuft es 1a. Ich habe Nicht einmal was in den Templates geändert. Siehe Bild. Wo genau besteht das problem? Meine Einstellungen: Shopeinstellung-> Steuern -> Hinzufügen 0% Steuer Kundengruppen -> Eingabe Bruttopreise Haken weg, Bruttopreise im Shop, Haken weg Länder -> Deutschland -> Steuerfrei, Haken rein (Für andere Länder natürlich das gleiche) Danach habe ich nur noch die Texte auf der Detailseite und im Footer angepasst. Das wars. Gruß Jan

Meine Einstellungen: Shopeinstellung-> Steuern -> Hinzufügen 0% Steuer Kundengruppen -> Eingabe Bruttopreise Haken weg, Bruttopreise im Shop, Haken weg Länder -> Deutschland -> Steuerfrei, Haken rein (Für andere Länder natürlich das gleiche) Danach habe ich nur noch die Texte auf der Detailseite und im Footer angepasst. Das wars. Gruß Jan[/quote] ACHTUNG Kleiner Fehler Kundengruppen -> Eingabe Bruttopreise Haken REIN, Bruttopreise im Shop, Haken REIN

3 „Gefällt mir“