Kleinunternehmerregelung und entfernen der Mehrwertsteuer

Hallo Shopware Community ich hab zu dem Thema im Titel schon ein wenig gesucht, aber die Artikel sind von Anfang 2013, daher bin ich mir nicht sicher ob sich in Shopware4 zu dem Thema “Kleinunternehmerregelung und entfernen der Mehrwertsteuer” irgendwas geändert hat. Eventuell gibts dafür jetzt eine Option die man nur aktivieren muss. Oder muss ich nach wie vor die Texte abändern und Variablen aus den Texten nehmen? Ich bin Shopwareneuling und bin mir nicht 100%ig sicher ob ich alles abgedeckt bekomme, eventuell wären weiterführende Informationen nicht schlecht. Ich hoffe auf detailierte Hilfe und wünsche noch einen schönen Dienstag :slight_smile:

Hi, nach meinem Stand geht dieses aktuell nur durch die Änderung der Texte und Variablen. mfg Matthias

1 „Gefällt mir“

Aber im Warenkorb steht doch ein anderer Preis, wenn das also per Email rausgeht, steht doch auch dort dann ein falscher Preis oder missverstehe ich jetzt etwas?

Als Kleinunternehmer darfst du überhaupt keine MwSt ausweisen. Also die unteren beiden Zeilen dürfen dann gar nicht erscheinen.

Hallo maron, da dieses Thema auch mich selber betraf, möchte ich auch mal ein wenig zur Hilfe beitragen. Zuerst legst du dir unter > Grundeinstellungen > Shopeinstellungen > Steuern < einen neuen Steuersatz mit “0 %” an, den du dann bei der Artikelerstellung auswählst. Dann unter > … > Shopeinstellungen > Länder < den Haken setzen unter “Steuerfrei” bei all den Ländern, in die du lieferst. Dann in der Textbausteinverwaltung den Satz mit der Mehrwertsteuer ändern auf Kleinunternehmerregelung sowie selbiges unter dem Artikelpreis ändern. Falls verwendet, auch das Englische nicht vergessen. So, sollte soweit dann funktionieren und die AGB auch anpassen. Da darf dann auch nichts von MwSt-Sätzen stehen. Achim

1 „Gefällt mir“