das kommt vermutlich auch stark drauf an, in welchem produktsegment man sich befindet. einen braven rentner, der sein geld schwer verdient hat, wird man nicht übers ohr hauhen, wenn es um anständige artikel geht. im gegenteil wird man alles versuchen, damit dieser mensch freude am produkt hat und auch der service bzw. austausch super unkompliziert läuft. das ist und war immer unser motto und so machen wir das auch weiterhin. die folge davon ist ein sehr guter ruf und nachbarschaftspropaganda…
werben müssen wir eigentlich nicht selber. wenn deine artikel gut sind und das halten was sie versprechen, dann läuft das auch gut. sicherlich haben wir viele eigene produkte, die wir selber herstellen, aber auch die produkte von der stange laufen gut. eben durch sehr guten service.
also wenn ich das mir so anhöre, dann sind wir tatsächlich weg vom üblen schuss, wo es so zugeht wie bei dir. ich weine da aber nicht nach…
den einzigen fall den ich mal hatte:
ein hersteller hatte uns ware liefern wollen, die wir bestellt haben. die rechnung kam per emai. ich habe wie immer überwiesen, ohne dass die ware bei uns war. denn sonst war die ware immer im voraus verschickt worden. nur dieses eine mal hatte ich schon überwiesen, bevor die ware da war, weil ich am monatsende alle offenen rechnungen begleichen wollte.
und siehe da. die ware kam nie an, da der hersteller in dieser zeit insolvenz anmeldete. ganz überraschend. bekommen haben wir auch nach der insolvenz, als diese nach ca. 3 jahren abgeschlossen wurden, gar nichts mehr zurück. der wert war ca. 2000 euro. also nix weltbewegendes.
aber das kann immer mal vorkommen denke ich. dafür ist man ja auch händler und kein verschenker. bei jedem verkauf sollte eigentlich ein möglicher umtausch usw. mit abgedeckt sein. evtl. rückversandkosten sollten auch schon mit im verkaufspreis mit eingeplant sein. somit kann man gut handeln und vor allem dem kunden einen super service bieten, wenn dieser diesen beanspruchen muss.
klingt alles sehr geschwollen, ich weiss, aber so ist es hald am schönsten… seit über 10 jahren…
Viele Grüße
Matthias