Ablehnungsrate Klarna vs. iclear

Hallo, wir haben eine enorm hohe Ablehnungsrate beim Rechnungskauf über iclear. Sicherlich liegt dies auch mit an unseren Kunden (recht jung, oft schlechte Bonität), jedoch steigt die Rate immer weiter und ist nicht mehr tragbar. Nun hat uns Klarna schon öfters angeschrieben “Uns ist auch aufgefallen das Sie bereits den Rechnungskauf über iclear anbieten. Jedoch haben wir eine Akzeptanzrate von 80%”. Auch ein Mitbewerber, der Klarna-Rechnungskauf anbietet, schreibt “Ablehnungen sind selten”. Hört man sich um, fällt im Zusammenhang mit iclear oft der Satz “Zu hohe Ablehnung”. Wir sind seit vielen Jahren iclear-Kunde und waren bis letztes Jahr auch immer zufrieden. Auch ist Klarna wesentlich teuer (auch trotz Nachverhandeln) + Mindestvertragslaufzeit. Um es auf den Punkt zu bringen: hat jmd. zufällig Erfahrung mit beiden Anbietern und kann mir einen Tipp geben, ob ein Umstieg zu Klarna vorteilhaft wäre? Viele Grüße Heiko

Hi Heiko, frag doch einfach mal bei Billpay an. Bin sehr zufrieden mit denen und du hast keine Fixosten. Zahlst nur wenn einer darüber was bestellt und die Konditionen kann man auch verhandeln, da Billpay wohl an den Marktbegleitern vorbeiziehen will :wink: Sollte die Abbruchrate bei denen auch so hoch sein wie bei iclear, dann kannst du es einfach ausbauen und was anderes versuchen. Hatte auch schon öfters Klarna am Telefon, hab aber gesagt warum soll ich für etwas monatliche eine Grundgebühr bezahlen, wenn es keiner in Anspruch nimmt. Hab halt Rechnungskauf drin und wenn einer darüber nicht einaufen kann, dann soll er einfach eine andere Zahlungsart auswählen oder wo anders kaufen :smiley: Bin also sehr zufrieden mit Billpay und für Shopware gibt es ja auch ein passendes Modul. Ich hoffe ich konnte dir auch mal weiterhelfen :wink: Viele Grüße Jörg

1 „Gefällt mir“

[quote=“starcooks”]Hi Heiko, frag doch einfach mal bei Billpay an. Bin sehr zufrieden mit denen und du hast keine Fixosten. Zahlst nur wenn einer darüber was bestellt und die Konditionen kann man auch verhandeln, da Billpay wohl an den Marktbegleitern vorbeiziehen will :wink: [/quote] Hatte auch ein Angebot von Billpay letztes Jahr, aber das war mir doch zu teuer im Vergleich anderer Anbieter. Monatl. Kosten und auch das Disagio fand ich hoch. Haben leider nicht verhandelt wenigstens die Grundgebühr zu erlassen; vielleicht ist das heute anders! Momentan bei Ratepay aber Resonanz auch nicht so prickelnd. Ich denke mal die Ablehungsquote ist bei allen Anbietern fast gleich hoch. Leider!

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr beiden, vielen Dank für Eure Antworten. Ja bei Billpay waren mir auch die Gebühren zu hoch. Und in meinem Angebot stehen sehr wohl Fixkosten, aber noch im Rahmen. Aber die relativen Transaktionskosten (TAK) sind mehr als doppelt so hoch wie bei iclear, die absoluten 4x so hoch. Bei Klarna sind die relativen TAK zwar fast gleich, aber die absoluten TAK sind trotz Rabatt nach Verhandlung immer noch ca. 3x so hoch wie bei iclear. Aber beides wäre ok, wenn die Akzeptanzrate dafür wesentlich besser wäre. Gestern war die Ablehnungsquote über iclear bei sagenhaften 80%! Im Schnitt ist sie bei uns bei 60-75%!!! Früher waren es 3-10%… Absolut unhaltbar, und ein Grund zu überlegen, ob man ganz auf Rechnung verzichtet (denn die CR sinkt dadurch extrem, wenn ein Kunde erstmal abgelehnt wurde hat er wohl keine Lust mehr, auf eine andere Zahlungsart auszuweichen?!). Eine Quote von bis zu 30% wäre noch ok, da der Ø Warenkorbwert stark steigt. Natürlich erzählen mir beide Anbieter, bei ihnen wäre die Ablehnungsquote nicht so hoch. Klarna konnte mir sogar gut erklären, warum dies so ist. Aber erzählen kann man viel, und gleich nen Jahresvertag im Gegenwert von 468,-€ netto aufgrund einer Aussage zu machen… da bin ich skeptisch. Deswegen auch meine Frage hier :wink: Ein Testzeitraum wurde auch sehr strikt abgelehnt. Entweder weil sie sehr überzeugt von sich sind - oder aber um halt “Geld zu machen”. Das ist die Frage…

Na da sag ich doch mal Hallo ihr beiden :slight_smile: erledigt :wink: Viele Grüße Jörg

1 „Gefällt mir“