Klarna Payment für Shopware 5

Es ist mir eigentlich relativ egal, welches Plugin wir verwenden. Wenn eines von beiden funktionieren würde, wäre ich schon zufrieden.

[quote=„Patrick Meinhardt“]Dein Fehler ist ja auch schon bekannt, zwischen Straßenname und Hausnummer ist kein Leerschritt vorhanden, dadurch kann das Plugin die Daten nicht voneinander trennen, dafür gibts ja auch schon ein Ticket.[/quote] Hallo Patrik, Seit dem der Straßenname und die Nummer zusammengelegt wurden gibt es hier massive Probleme. Ich hatte jetzt wieder einen Kunden der es so angegeben hat „Musterstr., 5“ Hier wäre es von Vorteil wenn der Kunde darauf hingewiesen wird was nun nicht stimmt. Eine Fehlermeldung das der Straßenname oder Hausnummer nicht zugeordnet werden konnte. Ich glaube das Klarna-Plugin für Shopware4 hatte diese Hinweise. Man kann gar nicht so blöd denken, was Kunden so eingeben. Leider sind Klarna und auch Shopware keine Online-Shop-Betreiber und kennen deshalb nicht die Problematik mit der wir jeden Tag konfrontiert werden. Deshalb sollte man bei der Programierung der Zahlungsplugins ein wenig weiter denken.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen, also bei mir sind es locker 25-30% Bestellungen die mit dem Fehler aussteigen. Es reicht ja schon z.b Bergstr.5 einzugeben und schon hat man verloren. Wir mussten teilweise Kunden bitten die Bestellung neu einzugeben und auf die Schreibweise achten. So in der Form würde ich jedem Einsatz von dem Plugin abraten, wenn man seine Kunden nicht verärgern möchte bzw. 25-30% des Umsatzes zu verlieren. Wir sind jetzt aus dem Grund bis aus weiteres auf einen anderen Anbieter umgestiegen (leider). Gibt es eigentlich Erfahrungswerte wie schnell so ein Ticket bearbeitet wird? Gruß Gosha

[quote=„Patrick Meinhardt“]Dein Fehler ist ja auch schon bekannt, zwischen Straßenname und Hausnummer ist kein Leerschritt vorhanden, dadurch kann das Plugin die Daten nicht voneinander trennen, dafür gibts ja auch schon ein Ticket.[/quote] Hallo Patrick, das Problem ist nun schon bekannt und ein Ticket gibt es auch und ist auch nun schon wieder zwei Monate alt. Doch leider noch nicht umgesetzt und dadurch haben wir Händler jeden Tag Bestellungen die nicht durch gehen und man kann ja nicht den ganzen Tag im Backend verbringen um die Eingaben zu kontrollieren und gegebenenfalls zu korrigieren, wenn sich ein Kunde angemeldet hat. Die Umsatzeinbuße gehen schon in die mehrere tausend Euro, danke dafür Klarna und Shopware, das solche gravierenden Fehler nicht Zeitnah umgesetzt werden. :thumbdown: Gut für mich ist das es noch einen Shop mit Shopware4 gibt und einem vernünftigen Zahlungs-Plugin für Klarna wo der Kunde auch mal ein Hinweis erhält wenn die Eingaben nicht passen sollten.

Hallo, das Plugin Auto Complete löst unser Problem mit dem Leerzeichen. Auszug: 2. UPDATE FÜR KLARNA-KUNDEN: Die Hausnummer-Validierung wurde erweitert, sodass Adress-Angaben welche kein Leerzeichen zwischen Straßenname und Hausnummer haben automatisch in der Datenbank korrigiert werden. http://store.shopware.com/proxa42357368 … plete.html Vielen Dank an das Team von ProxationGmbH Liebe Grüße

[quote=„useg“][quote=„Patrick Meinhardt“]Dein Fehler ist ja auch schon bekannt, zwischen Straßenname und Hausnummer ist kein Leerschritt vorhanden, dadurch kann das Plugin die Daten nicht voneinander trennen, dafür gibts ja auch schon ein Ticket.[/quote] Hallo Patrick, das Problem ist nun schon bekannt und ein Ticket gibt es auch und ist auch nun schon wieder zwei Monate alt. Doch leider noch nicht umgesetzt und dadurch haben wir Händler jeden Tag Bestellungen die nicht durch gehen und man kann ja nicht den ganzen Tag im Backend verbringen um die Eingaben zu kontrollieren und gegebenenfalls zu korrigieren, wenn sich ein Kunde angemeldet hat… [/quote] Ich habe mich jetzt erst mal selbst beholfen indem ich unter dem Eingabefeld des Straßennamen und Hausnummer für die Kunden ein Hinweis eingestellt habe, in der Hoffnung das er es auch liest.

Hallo zusammen, habe jetzt gesehen, dass der Ticket zu dem Thema auf “gelöst” steht. https://issues.shopware.com/#/issues/PT-4488 Muss man Shopware auf 5.1.2 bringen, dann wird es gehen? Danke und Gruß Gosha99

Moin, das Ticket wurde geschlossen, weil es Duplikate gab, das Problem wird jetzt hier behandelt: https://issues.shopware.com/#/issues/PT-4049 Das Ticket befindet sich in Code Review, wenn also im Test nichts mehr auffällt, sollte das im nächsten Update drin sein. :slight_smile:

Hallo, jetzt steht dieser Ticket auch auf “gelöst”, kommt jetzt ein Plugin Update, oder wie ist es zu verstehen? Habe bis jetzt noch kein Plugin Update gesehen. Danke und Gruß Gosha99

Moin, das Update ist gerade in Vorbereitung. :wink:

Wenn es ein Update gibt wurde das Thema auch gleich in Angriff genommen?

Der Iframe zum Ratenkauf wird noch immer nicht nachgeladen bei der Auswahl der Option ab Shopware 5.1. und auch in 5.1.1

Gibt ja ein Ticket dafür was sich auf das gleiche Problem bezieht, nur das dort das Plugin Klarna-Checkout angesprochen wird.

Status: Not Scheduled (Plugin) ? warum auch immer

Grüß Uwe

Pflichtfelder Bug beim Klarna Plugin

Das Grundproblem ist (unabhängig vom Shopware Template), dass wenn die Zahlweise Klarna im Backend aktiviert wird, die Felder Telefon & Geburtsdatum im Kundenkonto zum Pflichtfeld werden (nicht bei der Registrierung), allerdings unabhängig von der gewählten Zahlweise. Lustigerweise werden die Felder beim ändern der Zahlweise von Klarna auf z.B. Vorkasse (im Kundenkonto) nur optisch zum Pflichtfeld. D.h. wenn der Besucher dann in seinen Kundenaccount geht und die Rechnungsadresse ändern will, sind die beiden Felder zwar mit * gekennzeichnet und rot markiert, man kann die Adresse aber trotzdem speichern und bezahlen. Das macht natürlich keinen Sinn, dem Kunden wird suggeriert, diese beiden Felder wären nun immer Pflichtfelder.

Ist z.B. das Feld Telefon oder Geburtsdatum bei der Registrierung ausgebelendet, dann kommt Zwangsläufig eine Fehlermeldung beim bezahlen mit Klarna und mann muss die Daten nachträglich eingeben. Wechselt man dann die Zahlweise, verschwinden die Felder, auch wenn man diese vorher ausgefüllt hat. Aber erst, wenn man die Seite neu lädt, sonst tritt beim ändern der Rechnungsadresse das gleiche Problem wie oben auf.

LÖSUNG
D.h. das Klarna Plugin muss erkennen,  ob es als Zahlweise aktiviert ist und erst daraufhin die beiden Pflichtfelder im Kundenkonto aktivieren. Wenn eine andere Zahlweise ausgewählt wurde, muss das Plugin wiederum registrieren, das es als Zahlweise deaktiviert wurde und ebenfalls die Pflichtfelder Telefon & Geburtsdatum wieder optisch deaktivieren (technisch sind diese ja gar nicht aktiv). Aktuell erkennt das Plugin nur unabhängig von der Zahlweise, dass es im Backend aktiv ist und setzt  Telefon & Geburtsdatum optisch immer als Pflichtfeld  und technisch hingegen nur, wenn Klarna auch als Zahlweise ausgewählt ist.

Leider habe ich heute das Plugin auf die Version 1.0.7 upgedatetund habe, wie nicht anders zu erwarten, wieder Probleme.

So sieht die Seite aus wenn man die Zahlungsart Klarna auswählt und wie man sieht wird auch ein Fehler ausgegeben.

Nach der Browser-Aktualisierung ist alles ok und der Fehler ist weg und ich denke durch den Cache wird mal wieder was mit nachgeladen.

Ein anderes Phänomen habe ich im Kundenkonto bei der Rechnungsadresse,nach dem leeren des Shopchache ist das Geburtstagfeld da, beim nochmaligem aufrufen der Rechnungsadresse im Konto ist das Geburtstagsfeld auf einmal verschwunden, hatte es dann einmal geschafft nach mehrmaligen benutzen der F5 Taste das Geburtstagsfeld zu Gesicht zu bekommen, aber dann nie mehr.

Warum nur macht das Plugin immer wieder solche Probleme, und leider gibt es immer noch keine Alternative mit Paypal-Plus und Rechnungskauf.

Für das, was das Plugin mir schon für Sorgen bereitet hat und ich einen nicht unerheblichen Teil des Umsatz am Ende des letzten Jahres verloren habe kann ich für das Plugin nur so urteilen.  Thumb-down

Hallo Uwe,

hattest du das Theme auch neu kompiliert?
Ich habe das Plugin gerade einmal in meinem Testshop installiert. Da sieht alles korrekt aus:

 

Auch unter “Mein Konto” > “Rechnungsadresse ändern” wird korrekt das Gebutsdatum angezeigt und kann geändert werden. Egal wie oft ich die Seite refreshe. 

Grüße

Moritz

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍

klar habe ich den gesammten Chache gelöscht und das Theme neu kompiliert und habe es jetzt noch mal gemacht, aber alles so wie vorher. (Browser Chome)

In den Grundeinstellungen > Anmeldung/Registrierung habe ich Telefonnummer als Pflichtfeld und Geburtsdatum zwar angezeigt aber kein Pflichtfeld

 

auch wurde das auch noch nicht behoben, vor 3 Motaten das erste mal angesprochen.
http://forum.shopware.com/discussion/comment/142608/#Comment_142608
und dann hier noch mal.
http://forum.shopware.com/discussion/comment/151244/#Comment_151244

Ich versuche es später noch mal im testshop mit den originalen responsiven Theme mal sehen ob ich da mehr Glück habe.

Gruß Uwe

Hallo Moritz,

ich habe noch mal getestet und konnte nur  den Fehler bei “Zahlungsart wählen” ausmachen und in meinem Fall ist es das PayPal-Plus-Plugin.

Es kommt aber weiter zu einer Fehlermeldung:

Uncaught TypeError: $(…).selectboxReplacement is not a function

Wenn sich das Bewahrheitet habe ich arge Zweifel daran das Shopware überhaupt im Stande ist Plugins zu programmieren die sich nicht gegenseitig in die Quere kommen und weiter habe ich es mit dem dritte Shopware-Plugin “DHL-Integration” nicht probiert.
Ich habe im Testshop aber immer noch das Problem mit den Geburtstagsfeld im Konto unter Rechnungsadresse.

Bitte jetzt nicht wieder unterstellen das man hier was schlecht machen will, leider ist es ein Fakt und habe es schon viel erlebt das Shopware-Plugins die nicht zum Core gehören, nicht die Besten sind, mal höflich ausgedrückt.

 

Hallo zusammen,

nachdem ich den Shop nun auf die Version 5.1.3. upgedatet habe, wollte ich das aktuelle Klarna Plugin einspielen. Wenn ich nun das Plugin installieren möchte, kommt folgende Fehlermeldung: 

Error

Unable to install, got exception: Expected value of type „Doctrine\Common\Collections\Collection|array“ for association field „Shopware\Models\Payment\Payment#$countries“, got „NULL“ instead.

Kann mir vielleicht jemand hier weiterhelfen?

Danke. 

Hallo,

das Plugin setzt bestimmte Länder voraus, die auch mit Shopware ausgeliefert werden. Wahrscheinlich hast du einige davon gelöscht.

Schau mal das du AT, DE, NO und SW auf jeden Fall im Shop hast. Sonst kannst du die einmal neu anlegen, die müssen nur vorhanden sein, aktiv ist egal.

Moritz

Hallo Moritz,

vielen Dank für die Antwort. 

Die Länder Österreich, Deutschland, Norwegen waren schon angelegt. Schweden noch nicht. Ich habe dies nun angelegt, weiß aber den einzutragenen ISO nicht?

Also ich habe nun nachgeschaut. Alle Länder sind angelegt. Deutschland, Österreich, Norwegen und Schweden. 

Der Fehler kommt aber immer noch :wink: