Keine Weiterleitung an PayPal

Hallo zusammen,

seit gestern haben wir Probleme mit PayPal-Zahlungen über unseren Shop. Das Problem scheint seit etwa Sonntag Mittag zu bestehen, da ab diesem Zeitpunkt nur noch Bestellungen per Vorkasse oder Nachnahme eingegangen sind.

Folgendes Verhalten: klickt man auf „Zahlungspflichtig bestellen“, lädt die Seite etwa 3 Sekunden und statt auf die PayPal-Login-Seite weiterzuleiten, bleibt der Kunde im Shop und erhält die Meldung „Es ist ein Problem aufgetreten und die Bestellung konnte nicht abgeschlossen werden…“.

Ich habe das PayPal-Plugin schon mehrmals deinstalliert und erneut installiert, in der Konfiguration sämtliche Kombinationen ausprobiert, das Standard-Template versucht, alle anderen Plugins deaktiviert, Cache manuell gelöscht, alles ohne Erfolg… Die Log-Dateien von Shopware (/var/log) sind leider leer, ich habe also Null Ansatzpunkte. Im Sandbox-Modus funktioniert es einwandfrei, im Produktivmodus leider nicht. Ich habe auch schon eine neue API-Signatur eingerichtet, auch das ohne Erfolg.

Besteht hier eventuell ein generelles Problem mit der PayPal-API oder wo könnte der Fehler noch liegen? Ich verzweifle hier langsam…

Vielen Dank im Voraus!

Shopware-Version: 5.1.4
PayPal-Plugin: 3.4.2

Das gleiche Problem habe ich auch seit dem 3.Oktober. Kann jemand helfen.

 

Hallo mulishop,

bei welchem Hoster hast du deinen Shop? Eventuell liegt’s ja auch daran… Unser Shop liegt aktuell bei Strato.

Bei meiner nächtlichen Recherche bin ich über folgende Seite gestolpert: https://www.paypal-knowledge.com/infocenter/index?page=content&widgetview=true&id=FAQ1766&viewlocale=de_DE

Dort ist zu lesen, dass der Server “api-3t.paypal.com” zu folgendem Zeitpunkt ein Update des SSL-Zertifikats erhält: Monday, October 3, 2016 (~6:00pm PT - 10:00pm PT) - das käme zeitlich ja ungefähr hin. Die Info hat mich einer Lösung leider nicht näher gebracht, aber vielleicht ist sie für jemand anderes hilfreich.

Ich habe PayPal als Zahlungsart vorübergehend deaktiviert, was sich aber deutlich in der Anzahl der Bestellung bemerkbar macht. Frown

Hallo

Ich habe meinen Shop auch bei Strato.
Ich bin auch schon auf der Suche nach einer Lösung aber leider erfolglos. Wenn Du was weißt gib bitte Bescheid. Der Umsatz leidet.
Habe übrigends Shopware Version 4.3.2.

 

MfG

Gunnar Suhr
Muli Shop & Transporte
http://www.mulishop.de

 

 

Ich habe Strato mal diesbezüglich kontaktiert und folgende Antwort erhalten:

Hintergrund ist eine Erhöhung des Sicherheitsstandards bei PayPal, wodurch Nutzer nun ein sogenanntes SHA-256-SSL-Zertifikat benötigt. Zu diesem Thema wurden Sie seitens PayPal bereits vor einiger Zeit informiert, mit der Info das die Sicherheitserhöhung 2016 startet. Zusätzlich muss die SSL-Verschlüsselung für die Homepage aktiviert sein, damit die PayPal-Integration funktioniert. Wichtig ist auch, dass Sie mit der aktuellsten PHP-Version arbeiten. Das aktuelle Zertifikat (SHA-256) stellen wir Ihnen zur Verfügung. Dies können Sie wie folgt, selbst überprüfen. - rufen Sie sich Ihre Homepage auf - klicken Sie Links neben der Adresszeile auf den Schlüssel - auf den Pfeil nach rechts klicken und weitere Informationen aufrufen Eventuell sind weitere Schritte im PayPal-Kundenbereich notwendig oder die Integration muss aktualisiert/erneuert werden. Dazu kann leider nur PayPal genauere Informationen geben.

SSL ist aktiviert, PayPal habe ich nochmal neu installiert, leider ohne Erfolg… Wir werden jetzt wohl notgedrungen kurzfristig den Hoster wechseln. Bei einem befreundeten Händler (der nicht bei Strato ist) funktioniert es ohne Probleme, auch ohne SSL.

Schau mal hier: https://forum.shopware.com/discussion/comment/149808/#Comment_149808

Danke Moritz, den Thread hatte ich schon entdeckt. TLS 1.2 wird von Strato aber angeblich unterstützt. Und der Sandbox-Modus funktioniert ja komischerweise ohne Probleme, obwohl dieser angeblich schon Anfang des Jahres umgestellt wurde.

Hast du mal eine konkrete Fehlermeldung?
Am besten mal die Fehlerausgabe im Plugin aktivieren und die Debug-Ausgabe anmachen: http://community.shopware.com/Fehlermeldungen-in-Shopware-debuggen_detail_1880.html#Frontend_Error_Reporter

Dann kann man ggf. auch noch mehr sagen.

Habe ich auch schon versucht… Es erscheint aber leider keine Fehlermeldung. Weder im Frontend, noch in den Log-Dateien. Undecided

@MPD schrieb:

Habe ich auch schon versucht… Es erscheint aber leider keine Fehlermeldung. Weder im Frontend, noch in den Log-Dateien. Undecided

Genauso ist es bei mir auch. Bekomme auch keine Fehlermeldung.

Welchen Hoster kann man empfehlen? Ich denke mal das ich früher oder später zu einem anderen wechseln muß, ich denke mal sogar früher.  Frown 

Wir sind jetzt in einer Nacht-und-Nebel-Aktion zu all-inkl gewechselt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den Datei- und Verzeichnisrechten läuft nun alles wieder einwandfrei, sogar deutlich schneller und mit funktionierendem PayPal. Thumb-Up

1 „Gefällt mir“

Habe gestern Abend durch Zufall bei der Bestellung bei NKD gesehen, das dort auch die Bestellung mit Paypal dauerhaft fehlgeschlagen ist. Ich vermute mal die haben das gleiche Problem. Dafür muß es doch aber eine Lösung geben.

 

Ich mußte gerade bei einer Probebestellung feststellen das es wieder funtioniert. Ich habe keine Ahnung warum aber schon mal gut.
Aber wir werden trotzdem demnächst von Strato weggehen und wahrscheinlich zu profihost wechseln.