Keine Menüleiste mehr!?

Liebe Shopware Community

wir haben uns gestern das Shopware Framework zweimal installiert und haben versucht uns heute darin einzuarbeiten. Wir haben uns bei der ersten Installation etwas mehr mit Menüleiste beschäftigt, da uns unklar war wie diese erstellt wird (wir kommen alle vom WordPress her). Nachdem wir einige Kategorien gelöscht haben, verschwand plötzlich das Menü vollständig bis auf das Button HOME. Egal was wir danach gemacht haben und wie viele neue Kategorien wir erstellt/gelöscht haben, es wurde immer nur HOME angezeigt. Wir konnten nicht einmal den Namen des Buttons anpassen (wir haben es über die Stringtabelle versucht und dort alle Einträge von HOME auf START geändert, hat nichts geholfen).

Um vom Thema nicht wegzukommen, hier noch das was wir momentan im Frontend kriegen. Also Header und Fusszeile sind drin, wie auch HOME Button, aber nichts weiteres.

 

Hier ist zu sehen, was wir im Backend an Kategorien haben:

 

Wir haben ziemlich lange nach einer Lösung im Forum gesucht, und unter anderem haben wir auch gesehen, dass man Menü-Plugin installieren muss. Das haben wir auch getan, hat aber auch nicht geholfen:

 

Das wir tausende Male Cache geleert haben und die Vorlage neu kompiliert haben, müssen wir ja, denke ich, nicht extra schreiben :slight_smile:

 

Für uns ist dieses Problem sehr wichtig, weil wir keine Ahnung haben wie es dazu gekommen ist und möchten später bei einem Projekt nicht das selbe Problem haben, ohne es zu wissen, wie man da aus der Misere rauskommt. 

 

Für jeden Hinweis wären wir sehr dankbar.

Schönen Abend

Sascha

 

 

 

 

Unter Shopeinstellungen > Shops in den Grundeinstellungen weist du einem Shop einen Kategoriebaum zu. Das müsste ihr neu machen, wenn ihr einen Kategoriebaum löscht.

Als „Tab“ werden ja nur die Kategorien aus der ersten Unterbene von „Deutsch“ angezeigt - demnach müsste es „Proizvodi“ sein.
Frage:
a) Ist in der Kategorie vielleicht das Häkchen bei „NICHT in Top-Navigation anzeigen“ gesetzt ?
b) ist dem Shop auch wirklich noch als Startkategorie „Deutsch“ zugewiesen? Möglich, dass dem Shop ja mal eine andere Startkategorie zugewiesen wurde, und die wurde gelöscht?

P.S: [OT] ER war mal wieder schneller… er hat aber Urlaub! … er soll mal Urlaub machen :wink:

Hallo Moritz und sonic,

vielen Dank für die schnelle Hilfe, genau das war’s. Die Deutsch-Kategorie wurde gelöscht und dann wieder erstellt aber eben nicht zugewiesen. wer hätte gedacht, dass man sie noch zuweisen muss :slight_smile:

Wenn ich nur daran denke, wie viel wir Zeit mit der Suche verloren habe, hätte ich früher hier nachfragen sollen :slight_smile:

Eine Frage noch. Was ist mit HOME Button? Kann man den löschen und wenn nicht, kann man den zumindest umbenennen?

Danke

 

 

Umbenenen: Textbaustein - einfach mal in den Textbausteinen nach “Home” suchen.
Löschen: Durch Blocküberschreibung im eigenem Theme -> Developing Themes
 

Hi sonic,

das haben wir heute auch ausprobiert, hat aber nicht geholfen. Hier unsere Tabelle:

Gruss

Sascha

 

Hier findest Du die Stelle (SW 5.5), wo der “Home”-Button erstellt wird:
shopware/main-navigation.tpl at 5.5 · shopware/shopware · GitHub
Daraus ergibt sich der Namespace:  frontend/index/categories_top und Name:  IndexLinkHome
Warum bei Dir “Home” angezeigt wird, obwohl laut Screenshot “Start”…
*Moment* - bei Dir ist alles englisch (also die Sprache für den Shop) - dann wäre es wohl der Tab en_GB

Blöderweise habe ich mich in diesem Falle mit Englisch eingeloggt, in der Regel war es heute immer mit Deutsch.

Ich habe auch die Stringtabelle en_GB angepasst und überall HOME durch START ersetzt. Hilft leider nicht.

 

Danke trotzdem

Bei sowas immer Cache leeren! Bei Textbausteinen habe ich auch immer wieder das Problem, dass einfaches “Cache leeren” nicht immer reicht.
“Cache / Performance” => Tab “Cache” => “Shopware Konfiguration” und “Template-Cache” auswählen und leeren.

Hi sonic,

das machen wir immer, weil wir das in einem Videotutorial gesehen haben. Nur bei der Auswahl wählen wir über den Knopf ALLE AUSWAEHLEN. 

Wir haben heute Morgen gemerkt, dass standardmässig auf dem Button HOME steht. Wenn wir PROIZVODI (Produkte) auswählen, dann wird START ausgeschrieben:

Wenn wir aber auf  START klicken, dann steht drin wieder HOME:

Wahrscheinlich muss man sowas im Code anpassen?

 

PS: Wunder mich ein wenig, dass ShopWare soweit vom Wordpress in der Funktionalität entfernt liegt!? Wir haben uns erst einen Tag damit befasst, aber schon jetzt sehen wir sehr viele Probleme auf uns zukommen, weil das Framework nicht durchgehend standardisiert gehalten wurde. Beispielsweise kann man Body-Hintergrund über Backend anpassen, aber Fuss Backgroundfarbe kann man dann nur über den Code ändern!? Das gleiche wahrscheinlich auch hierbei HOME Schaltfläche, oder?