Keine Kategorie Zuweisung nach Artikel Import aus ERP!?

Hi zusammen,

wir befinden uns zur Zeit im Aufbau eines neuen Shopware Shops.

Der Artikel Export samt Medien, sowie Matrix und Varianten aus unserem ERP System funktioniert gut.

Ich habe kürzlich den Artikelbaum mit Shopware synchronisiert, dabei wurde der Baum aus dem ERP heraus ohne „Root Kategorie Handelsware“ exportiert.

Der Baum wurde in den Kategoriebereich von Shopware, oberhalb von „Home“ exportiert.

Ich habe die Kategorien anschliessend in meine Seiten Struktur verschoben.
Sie sind nun alle Unterkategorien von meinem Menupunkt Categories.
Home → Categories → Artikelbaum aus ERP

Die Kategorie werden auch alle ordentlich im Frontend angezeigt.
Ich kann sie aufrufen und Filtern.

Leider werden die exportierten Artikel aber nicht den Kategorien in Shopware zugewiesen.
Obwohl sie in der gleichen Kategorie im Artikelbaum in Xentral liegen.

Als Einstiegspunkt für meine Hauptnavigation ist bei mir „Home“ eingestellt.

Ich habe per SQL geprüft, ob die Kategorien in meiner Shopware DB existieren.
Das tun sie, sie sind alle da und habe alle eine ordentliche ID.
Aber die Artikel werden beim Export nicht ihren Kategorien zugewiesen.

Ich habe für meinen Shop ein Product Listing vorgesehen.

Home → Products
Ich habe hierfür eine Dynamische Gruppe erstellt, Artike = Aktiv → Products
Die Artikel werden auch in Home → Products angezeigt, aber:
In den Artikel Einstellungen, wird Home nicht als angewählt angezeigt.
Es ist nicht ausgewählt.

Mein Einstiegspunkt für die Hauptnavigation ist “Home”
So sieht mein Aufbau aktuell aus:

Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

Produkte müssen mindestens einem Verkaufskanal zugeordnet sein. Darüber hinaus, wenn diese nicht nur per Suche, sondern auch in einer Kategorie angezeigt werden sollen, auch mindestens einer Kategorie.

Sind beide Punkte erfüllt? (Text war mit zu lang zum lesen).

Zu Punkt 1:

  • Ja, sind sie.

Zu Punkt 2:

  • Nein, genau das ist ja das Problem. Sie werden nach dem Export aus dem ERP nicht automatisch eine Kategorie zugewiesen.
    Wenn ich das manuell für die Artikel durchführe, werden sie in der jeweiligen Kategorie gelistet

Ich habe mit Xentral keine Erfahrung. Bei anderen Systemen hilft es teils die Kategorien erneut abzugleichen. Ansonsten mal (per Plugin) die API Requests loggen und schauen, was Xentral überträgt.

Hey Max.

ich habe mir die logs noch einmal angeschaut.

Beim Import des artikels sehe ich *media API usw.
alles status 200.
Das funktioniert auch sauber.
*
ZU _category finde ich in der .log File aber keine Einträge.
Ich habe jetzt nochmal ein Ticket eingereicht bei Xentral.

Ich habe die Befürchtung, dass Xentral den Baum überträgt, aber die Kategorien des Artikels nicht.
Da der Artikelbaum die Kategorien ja strukturiert, glaube ich, dass sie nicht übertragen werden…

Hey nochmal,

ich habe es hinbekommen.

Die Artikel werden nun sauber mit ihren Kategorien aus Xentral exportiert und im Shop ihren Kategorien zugewiesen.
Ich kann die Kategorien suchen und sie filtern. Die Artikel darin werden auch korrekt angezeigt.

Der Nachteil bleibt aber, dass ich den Baum aus dem ERP System so exportieren muss wie er ist und ich darf ihn im Shop auch nicht verschieben.

Das bedeutet aktuell, dass die Artikel auf der Product Single Page keinen Breadcrumb haben, weil Handelswaren ausserhalb von Home liegt.

Home ist zugleich mein Einstiegspunkt für den Verkaufskanal.

Hi,
spricht etwas dagegen den Einstiegspunkt nun auf Handelsware zu setzen?

2 „Gefällt mir“

Yes,

habe es hinbekommen :smiley:

Ich habe den Baum komplett mit Handelsware exportiert und Products, Manufacturer und Categories als Submenu zu Handelsware hinzugefügt.

Mein Einstiegspunkt ist ebenfalls Handelsware.

Danke euch :slight_smile: