Produkte werden nicht in Kategorie angezeigt

Hallo liebe Shopware Community,

wir setzen aktuell unser neues ERP System (Xentral) auf und möchten dies im selben Atemzug mit Shopware 6 verbinden.

Soweit funktioniert das auch perfekt. Artikel werden übertragen, Varianten übernommen, Eigenschaften werden zugewiesen. Also eigentlich ist alles, wie man es sich wünscht.

Einzig und allein bei der Zuweisung der Kategorien scheint irgendetwas nicht zu funktionieren.

 

Bei manchen übertragenen Artikeln wird im Backend von Shopware 6 zwar eine korrekte Zuweisung der Kategorien gezeigt, allerdings werden diese im Frontend nicht in dieser Kategorie angezeigt.

 

Hier ein Beispiel:

Das Milanaiseuhrarmband mit der Artikelnummer 935 ist durch Xentral zu Shopware übertragen worden und auch die Zuweisung der Kategorien scheint im Backend zu passen.

 

Wenn ich nun allerdings im Frontend in der Kategorie Milanaisebänder schaue, wird hier kein Produkt angezeigt:

 

Die Kategorie ist aktiv und auch ein Layout ist zugewiesen:

 

Das ist aktuell wirklich das einzige Problem, das wir mit Shopware 6 haben, was aber doch ein sehr gravierendes ist.

Kennt jemand dieses Phänomen ?

 

Wäre toll, wenn jemand eine Lösung hat, damit wir mit dem neuen Shop starten können und auch wirklich alle Produkte angezeigt werden.

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Lucas

Das Produkt ist auf Aktiv gesetzt?

Bei Sichtbarkeit ist auch der korrekte Sales Channel ausgewählt?

@frezno schrieb:

Das Produkt ist auf Aktiv gesetzt? 

Ja, Produkt ist aktiv. Cache geleert und Indizes aktualisiert…

Das Produkt wird ja auch in der Hauptkategorie angezeigt, nur eben in den Unterkategorien nicht… 

Selbes Problem habe ich auch. Artikel werden nicht in der Kategorie angezeigt lediglich unter Home. Nutze selbst Xentral bzw. gerade erst frisch aufgesetzt und mal probeweise einen Artikel gelistet, allerdings ohne Kategoriezuordnung, diese habe ich dann nachträglich manuell beim Artikel hinterlegt. Produkt is Aktiv (wird unter Home angezeigt). Sales Channel ist zugeordnet (Artikel wird dort unter Home angezeigt). Rufe ich den Artikel unter “Home” auf wird im Breadcumb meine Kategoriestruktur korrekt angezeigt. Lediglich beim direkten Aufruf der Kategore ist der Artikel nicht sichtbar.

1 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

Bei Sichtbarkeit ist auch der korrekte Sales Channel ausgewählt?

Hi, vielen Dank für den Hinweis.

„Leider“ ist das Produkt dem korrekten Sales Channel zugewiesen und es wird auch in der Hauptkategorie korrekt angezeigt, nur eben in den Unterkategorien nicht. 

Ich muss mich da korrigieren. Bei mir lag es daran dass kein Layout zugewiesen war. @pebro‍ ist auch bei sämtlichen Unterkategorien bei Dir ein Layout zugewiesen? Dass muss nämlich scheinbar überall hinterlegt sein, wird also nicht von der Oberkategorie vererbt.

Ja, in allen Unterkategorien ist ein Layout zugewiesen.

In der Hauptkategorie (Home) erscheinen alle Artikel. In den Unterkategorien leider nicht. 

Wir haben das selbe Problem.
Manchmal hilft Cache leeren und Indizes aktualisieren - kurzzeitig, am nächsten Tag werden die Produkte wieder nicht angezeigt.

Das ist nicht gut für’s Geschäft und kostet Umatz …

Wir haben auch das selbe Problem. Habe schon alle Vorschläge probiert und ist alles richtig eingestellt. Es wird sogar das Breadcrumb auf der Produktdetailseite richtig angezeigt aber wenn ich darauf klicke ist die Kategorie leer.

Hat jemand eine Lösung?

Ich habe ebenfalls das gleiche Problem, wurde das schon gelöst?

Das Problem tretet sporadisch auf einige Shopware Installationen von uns.
Wenn das Produkt die Kategorie hinzugewiesen wird, aus der Produktseite, dann klappt es.
Wird das Produkt unter die Kategorieseite eingestellt, dann funktioniert das nicht.
Es scheint einen Bug zu sein, oder eine Inkompatibilität mit einen Plug-In, da in die Shopware-Installation wo es auftretet, viel mehrere Plug-Ins gibt als die Shopware-Installationen wo das Problem nicht vorhanden ist.

Ich kann mich Jack-CSS anschließen. Genauso ist es auch bei uns.
Leider konnten wir bisher die Ursache nicht finden. Das Problem ist dementsprechend noch sehr aktuell.

Habe auch das selbe Problem…

@Moritz_Naczenski könntest du was dazu sagen? Vielen Dank.

Hier leider auch das gleiche Problem… Wahnsinn :frowning:

Bei uns besteht dieses Problem noch immer !
Liebes Shopware-Team, gibt es hierzu von euch eine Idee / Lösung ?

Liebe Grüße
Lucas

Wenn ich 21. Februar sehe, und die Kommentare keine Rückmeldung erhalten, gehe ich davon aus, es gibt seitens Shopware kein Interesse das Problem zu beseitigen, was sehr schade ist. Die Funktion ist da, allerdings nutzlos…

@E-Solutions nicht 21. Februar, sondern Februar 2021…

Oh ja, super. Sehr schade.