Produkte werden nicht in den zugewiesenen Kategorien angezeigt

Hallo,

Bei mir werden Produkte werden nicht in den zugewiesenen Kategorien angezeigt. Im Produkt sind ja die Kategorien ausgewählt und die Kategorien sind auch aktiv. In der Navigation werden sie auch angezeigt nur in der Kategorie werden keine Artikel angezeigt. 

LG

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ Wie läst sich das lösen? 

Was hast denn schon überprüft?

Generell muss die Kategorie ja ein Layout mit einem Listing zugewiesen haben und die Produkte müssen dem Sales-Channel zugewiesen sein.

@Moritz Naczenski‍  Bei mir ist die Kategorie dem Standard Kategorie-Layout zugewiesen und das Produkt auch dem Sales-Channel

 

Bei SW6 kann das manchmal scheitern, da man irgendwo ein Häckchen vergessen hat. Überprüfe mal Folgendes:

  • Ist die Kategorie aktiv (toggle auf AN)?

  • Hat die Kategorie ein Layout zugewiesen?

  • Ist das Produkt aktiv (toggle auf AN)?

  • Ist das Produkt dem SalesChannel zugewiesen?

  • Ist das Produkt der Kategorie zugewiesen?

Letztendlich lag es an dem layout in der Kategorie

@Moritz Naczenski es ist aus meiner sicht sehr unverständlich für den User wenn in der Kategorie unter Layout-Zuweisung  „Standart-Layout Kategorieseite“  stht gehe ich davon aus das das standart layout verwendet wird. Das ist aber nicht der fall. Macht es nicht sinn das standartlayout und die Kategorie auf Aktiv immer automatisch zu setzen?  

So darf es jeder nutzer manuell bei jeder kategorie setzen. Das macht unötige arbeit bei knapp 100 Kategorien wenn man schon nicht importieren kann. 

@Shopware6User schrieb:

Bei SW6 kann das manchmal scheitern, da man irgendwo ein Häckchen vergessen hat. Überprüfe mal Folgendes:

  • Ist die Kategorie aktiv (toggle auf AN)?

  • Hat die Kategorie ein Layout zugewiesen?

  • Ist das Produkt aktiv (toggle auf AN)?

  • Ist das Produkt dem SalesChannel zugewiesen?

  • Ist das Produkt der Kategorie zugewiesen?

Hallo, bei mir treffen alle Einstellungen zu, jedoch wird bei meinen Kategorien immer angezeigt, dass keine Produkte verfügbar sind


Ich brauche dringend Hilfe!

Bin über jede hilfreiche Antwort sehr Dankbar!

Lg Marcel

Habe selbes Problem. Alles stimmt zu aber die neu angelegten Subkategorien zeigen keine Artikel an, obwohl alles zugewiesen ist.

Ich hatte dasselbe Problem.
Bei mir hat wohl das Leeren des Browsercache geholfen.
Das muss ich relativ oft machen, damit Chrome keine Faxen macht.

1 „Gefällt mir“

Danke, das hat tatsächlich in gewisser Weise geholfen. Zuerst habe ich den Cache geleert, dann Caches leeren und aufwärmen und schließlich die Indizes aktualisiert. Dann in Chrome die die Kategorie neu geladen → ohne Erfolg. Dann die Kategorie mit Firefox aufgerufen → ohne Erfolg. Dann den kaum benutzten Edge-Browser → Erfolg!

Kurze Zeit später waren die Artikel auch im Chrome in der Kategorie.

In Shopware 5 gibt es übrigens solche Umstände nicht…

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe eben auch über zwei Stunden damit verbracht, Variantenprodukte in der zugewiesenen Kategorie angezeigt zu bekommen. Ich wollte die anzuzeigenden Produkte manuell zuweisen. Trotz korrekter Einstellungen, Cache löschen, verschiedene Browser nutzen etc. pp. wurden nur die Produkte ohne Varianten, nicht aber die Produkte mit Varianten in der neu angelegten Kategorien angezeigt.

Ich habe es nun geschafft:

  1. Lösung: Wenn ich die Produkte über eine dynamische Produktgruppe (statt einer manuellen Zuweisung) der neuen Kategorie zugeordnet habe, wurden die Variantenartikel sofort angezeigt.

  2. Lösung: In den Varianteneinstellungen gibt es den Punkt „Storefront-Darstellung“ und darunter den Punkt „Produktliste“. Bei mir war voreingestellt: „Auffächern der Eigenschaften in Produktliste.“ Ich habe diese Einstellung geändert in „Einzelprodukt anzeigen“ und einige Einstellungsmöglichkeiten durchprobiert und gespeichert und nochmals die ursprüngliche Einstellung gespeichert und siehe da, die Artikel mit Varianten wurden plötzlich auch bei manueller Produktzuweisung angezeigt.

Ich muss sagen, dass ich mich über solche Sachen sehr ärgere und immer öfter an den Punkt komme, an dem ich anfange, meine Entscheidung für Shopware zu bereuen. Es kommt leider sehr oft vor, dass ich enorm viel Zeit mit der Suche nach eventuell fehlerhaften Einstellungen verplempere, obwohl ich keinen Fehler gemacht habe, sondern z.B. irgendwas einfach nicht korrekt geladen wird. Oder Einstellungen so widersinnig oder kompliziert sind, dass man erst mal einen ganzen Testmarathon hinter sich bringen muss, um auf die Lösung zu kommen.

Ich finde es extrem schade, dass ein so gutes System noch immer so massiv an Kinderkrankheiten leidet und z.B. ein einfaches Neue-Kategorie-erstellen-und-Produkte-hinzufügen zu einem 3-stündigen Vergnügen wird…

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank erstmal Solskin,

tatsächlich werden varianten produkte ohne das man an der Stelle was ändert einfach NICHT angezeigt.

da ich es selbst so schwer gefunden habe hier ist der knopf