Produkte in Unterkategorien im Frontend nicht sichtbar

Hallo liebe Shopware-Community,

 

wir sind aktuell dabei unser neues ERP System (Xentral) aufzusetzen und möchten im selben Atemzug einen Shopware 6 Shop einrichten.

Das funktioniert bisher auch ohne Probleme. Es wird alles von Xentral zu SW übertragen, Kategorien sind angelegt und auch die Lagerbestände pflegen sich perfekt.

 

Allerdings haben wir ein etwas “mysteriöses” Problem mit der Zuordnung von Produkten zu Kategorien.

 

Dieses Problem sieht wir folgt aus…

 

Unser Kategorienbaum sieht vereinfacht wie folgt aus:

 

Katalog 1

  • Hauptkategorie 1

    • Unterkategorie 1
      • Unterunterkategorie 1

 

Nun haben wir die Produkte XY und AB.

Beide sind den selben Kategorien zugeordnet, nämlich Katalog 1, Hauptkategorie 1, Unterkategorie 1 und Unterunterkategorie 1.

Produkt XY wird im Frontend in jeder dieser Kategorien auch wie erwartet angezeigt.

Produkt AB hingegen wird nur in der Hauptkategorie 1 angezeigt, nicht aber in den zugewiesenen Unterkategorien.

 

Im Backend sind beide Produkte in den Unterkategorien sichtbar.

 

Wie kann das sein ? Ist das ein bekanntes Problem ?

Es gibt eigentlich nur drei Einstellungen, die ein Produkt anzeigen lassen, oder auch nicht:

  • Produkte -> Informationen -> Aktiv (an/aus)

  • Produkte -> Zuweisung -> Kategorie (Kategorie/n) hinzufügen)

  • Produkte -> Zuweisung -> Sichtbarkeit (Verkaufskanal /-kanäle hinzufügen)

In eurem Fall hört es sich nach der ersten oder dritten Möglichkeit an.

@frezno‍ , vielen Dank für deine Antwort.

 

„Leider“ haben wir diese Möglichkeiten schon geprüft.

Und das Seltsame ist ja, dass das Produkt nur in der Hauptkategorie angezeigt wird, nicht aber in der Unterkategorie, obwohl es beiden zugeordnet ist. 
 

 

dann wird’s schwierig.
den Cache habt ihr von der Konsole auch schon geleert und neu indiziert?

bin/console cache:clear (evtl. auch cache:pool:clear)
bin/console dal:refresh:index

Andererseits würde ich das Produkt (zunächst mal) nur der Unterkategorie zuordnen und schaun, ob’s dann geht.

Cache wurde geleert und neu indiziert.

Leider auch dann keine Änderungen.

Das Seltsame ist einfach, dass die Artikel im Backend in der Kategorie angezeigt werden, nicht aber im Frontend…