Backend: Kategorie zeigt keine Produkte, unterkategorie zeigt Produkte

Hallo,
Im Backend unter Kategorie werden mir keine Produkte angezeigt, jedoch in Unterkategorien (Letze Instanz) werden mir Produkte angezeigt.

Damit habe ich dann das Problem, dass ich kein Rulebuilder machen kann auf die Kategorie, sondern muss Jede Unterkategorie einzeln auswählen.

Wie kann man das korrigieren?

Kategorie: keine Produkte

Unterkategorie: Produkte

Danke und Gruss

SW 6.6.9.0

Du fügst die Produkte einfach der oberen Kategorien hinzu? Nicht sicher, ob das dann mit deinem Vorhaben passt. Aber dann sollten zumindest die Produkte sichtbar sein.

Müsste Shopware nicht automatisch erkennen, dass in den Unterkategorien die Produkte sind? Es funktioniert nur in Dynamischer Produktgruppe wo es automatisch erkannt wird.
Auch bei Produkte > Filter (Kategorie) funktioniert nicht.

Der Shop wurde migriert von SW5 auf SW 6

Ja, Shopware zeigt die Produkte in der Storefront in Übergeordnete Kategorien an.

Aber hier geht es ja um konkrete Zuordnungen. Das ist etwas anderes.

Naja, ich will ja als Editor nur die Kategorie hinzufügen wo es schlussendlich landen soll. Als editor möchte ich ja nicht den ganzen Kategoriebaum hochmarschieren und jede Kategorie hinzufügen müssen.
In der Datenbank taucht die ID der Kategorie in category_tree auf zusammen mit der elternkategorie, aber nicht in category_ids. Ggf liegt hier der Fehler, dass im Backend eine falsche abfrage stattfindet in der übersicht Kategorien/Produkte-Filter?

Wenn du über die Administration einem Produkt eine Kategorie zuordnest, dann sollte die Checkbox dunkelblau werden und die in den höheren Ebenen hellblau. Wenn alle dunkelblau sind, dann ist das Produkte nicht nur der „untersten“ Kategorie zugeordnet, sondern allen in den höheren Ebenen.

Würde der Filter den Kategoriebaum neben und nicht die direkten Zuordnungen, dann wären andere Filter-Einstellungen eben nicht möglich. Daher musst du in deinem Fall wohl dafür sorgen, dass die Kategorien überall zugeordnet sind.

Ah verstehe, in der Zuordnung hat die Checkbox 2 Arten von Blau.

Hast du eine Idee…

• wie man das Nachträglich in der DB lösen kann?
  • wie man es default „dunkelbau“ machen kann?

Danke und Grus

Ich wüsste nicht, dass es dafür eine Default-Option gibt.

Ich würde per (API) Script den Kategoriebaum auslesen und dann alle Zuordnungen in einer Schleife anlegen lassen. Über die Datenbank müsste man den String bei | teilen und dann daraus die IDs nehmen und eintragen. Da kann dir ggf. KI bei der Query helfen :laughing:

Eventuell gibt es das Plugin ja schon als OpenSource auf GitHub.