Keine Produkte im Frontend nach Artikelimport aus Xentral ERP

Hallo zusammen,

wir benutzen Shopware 6.4 und Xentral als ERP System.
Es werden die Artikel aus Xentral nach Shopware importiert. Der Artikelbaum (quasi Produktkategorien in Xentral) ist anders als die Kategorien im Shop, weil es sich anbietet für die Beschaffung der Rohstoffe und die Produkte im Shop anders angeordnet werden sollen.

Damit Artikel erfolgreich importiert werden, muss der Artikelbaum in Shopware gespiegelt werden (diese Kategorien werden nirgends im Frontend aufgeführt).
Die Artikel werden importiert und angezeigt, indem sie beide Kategorien zugewiesen bekommen, Xentral-Ordnung und eigentliche Shop-Navigation.

Wir haben das Problem, dass nach einem Artikelimport die Artikel nicht angezeigt werden, selbst wenn ihnen die Shopkategorien bereits zugewiesen sind. Sie müssen erst wieder abgespeichert werden, um im Frontend zu erscheinen.

Weiss jemand, woran das liegt oder wie dieses Problem im Live-Betrieb umgangen werden kann?

Vielen Dank und beste Grüße,
Leon