Keine Bestellung bei Abbruch von PayPal-Zahlung

Hallo, ich habe jetzt zum 1. Mal eine Bestellung ausgelöst mit Zahlart PayPal. Ich werde auch nach dem Absenden zu PayPal weitergeleitet. Wenn ich dort die Zahlung abbreche und zum Shop zurückkehre oder einfach abbreche und den Browser schließe, ist die Bestellung weg. Im Backend ist nichts erkennbar und auch im Kundenkonto erscheint die Bestellung nicht. Ich erwarte, dass nach dem Abschicken und der Weiterleitung zu PayPal die Bestellung in jedem Fall erfasst und gespeichert ist, egal ob die Zahlung getätigt wird oder nicht. Entweder ist sie dann als Zahlung abgeschlossen oder Teilzahlung oder Warten auf Zahlung oder so etwas gespeichert, aber sie muss auf jeden Fall vorhanden sein, wenn der Kunde auf „Zahlungspflichtig bestellen“ klickt. Momentan wird nichts gespeichert, keine Bestätigungsmail ausgelöst oder sonstwas. Wie kann ich das einstellen bzw. was mache ich falsch? Vielen Dank!

[quote=“ChriMaLuxe”] Ich erwarte, dass nach dem Abschicken und der Weiterleitung zu PayPal die Bestellung in jedem Fall erfasst und gespeichert ist, egal ob die Zahlung getätigt wird oder nicht. Entweder ist sie dann als Zahlung abgeschlossen oder Teilzahlung oder Warten auf Zahlung oder so etwas gespeichert, aber sie muss auf jeden Fall vorhanden sein, wenn der Kunde auf “Zahlungspflichtig bestellen” klickt. Momentan wird nichts gespeichert, keine Bestätigungsmail ausgelöst oder sonstwas.[/quote] Hallo, warum erwartest Du das? Ich als Kunde mit “Abruch einer PayPal Zahlung” würde stinksauer sein, wenn eine Bestellung getätigt wird die ich nicht möchte! Genau deshalb wird auch keine Bestellung bei Abbruch (egal welcher Paymentanbieter es ist) generiert. Das ist schon ganz gut so.

[quote]Ich erwarte, dass nach dem Abschicken und der Weiterleitung zu PayPal die Bestellung in jedem Fall erfasst und gespeichert ist, egal ob die Zahlung getätigt wird oder nicht.[/quote] Erwarte ich nicht. Im Gegenteil.

Genau das muss aber eigentlich der Fall sein. Sobald der Kunde den Button „Zahlungspflichtig bestellen“ drückt, hat er den Vertrag abgeschlossen. Ob er danach sofort die Zahlung tätigt oder nicht, spielt dafür erst mal keine Rolle. Wählt er Vorkasse als Zahlweise, ist die Bestellung ja auch erfasst, sobald er den Button drückt. Das darf nicht abhängig sein von der Zahlweise.

[quote]Genau das muss aber eigentlich der Fall sein. Sobald der Kunde den Button “Zahlungspflichtig bestellen” drückt, hat er den Vertrag abgeschlossen.[/quote] Da ist noch gar kein Vertrag geschlossen. Welches Chaos möchtest Du in Deinem System haben, wenn Du jede Bestellung mit einer eigentlich sicheren ‘Prepaid’-Zahlungsart noch einmal prüfen musst, ob die Payment Transaktion auch wirklich durchgelaufen ist? Das ist Mehrarbeit bis zum Abwinken.

Hallo, diese Diskussion gab es hier schon öfters. Aktuell ist es so das keine Bestellung generiert wird, wenn der Bezahlvorgang abgebrochen wird. Dieses Verhalten ist also kein Fehler sondern so gewollt. Viele Grüße aus Schöppingen Patrick Schücker

Schade, denn so ist Shopware für uns nicht nutzbar. Wir haben heute in unserem System die Erfahrung gemacht, dass ca. 80% der PayPal-Kunden nicht sofort zahlen, wenn sie weitergeleitet werden, sondern abbrechen und den Vorgang später durchlaufen. Hier haben wir etwas nachgeforscht und ein paar Kunden mal dazu befragt. Viele haben im lauf des Tages die Bestellung getätigt, so dass dies erledigt war und die Bestätigungsmail da war und der Lebenspartner hat dann abends die Zahlung vorgenommen. Das kommt sehr viel häufiger vor, als man annehmen könnte. @agentfox: Chaos gibt das gar nicht, denn die Bestellungen werden bei Abbruch so behandelt wie bei Vorkasse. Sobald der Kunde den Zahlvorgang abgeschlossen hat, erhält man eine Benachrichtigung im System und der Status wird geändert. Noch als Ergänzung: Wir hatten gerade erst eine rechtliche Prüfung machen lassen, wann denn nun wirklich ein Vertrag zustande kommt. Der Shop bietet zunächst nur dem Kunden die Möglichkeit, dir als Betreiber ein Angebot zu machen, nämlich zu dem dargestellten Preis. Klickt der Kunde auf den Button Kaufen oder zahlungspflichtig bestellen, macht er dir ein Angebot, das du annehmen oder ablehnen kannst. Sobald du den Kunden dann aber zur Zahlung aufforderst, ist ein Kaufvertrag wirksam zustande gekommen. Und bei Vorkasse ist dies der Fall, wenn du ihm deine Bankdaten gibst zur Zahlung und bei PayPal oder Kreditkarte ist dies der Fall, sobald du ihn auf die Zahlungsseite weiterleitest. Und genau das passiert hier. Es spielt dann keine Rolle, ob er tatsächlich bezahlt oder nicht, ein Vertrag wurde trotzdem geschlossen. Daher ist das Verhalten nicht sauber abgebildet. Ich hab mich jetzt zwar sicher nicht korrekt juristisch ausgedrückt, aber genau so wurde uns das von 2 Anwälten erklärt. Du kannst einen Kunden nicht zur Zahlung auffordern, aber trotzdem erst später einen Vertrag schließen wollen, das geht auf keinen Fall. Aber egal, ist ja derzeit leider nicht möglich.

Das abbrechen bei der Bezahlung gleicht ja dem in Anspruch nehmen meines Widerrufsrecht - dabei ist es doch völlig egal ob ich es direkt mache, also noch beim bezahlen oder ob ich euch 2 Minuten/1 Tag/1 Woche später eine Email schreibe. Nicht ideal für euch als Shop-Betreiber, aber meiner bescheidenen Meinung nach rechtskonform und auch noch Arbeitszeit sparend für euch da ihr nicht per Hand die Bestellung stornieren müsst.