Kein Versand der Mailbestätigung an CC Adresse in Shopware 6.3.0.0

Hallo, im Einsatz ist leider eine veraltete Shopware6 Version 6.3.3.0. Wenn ich über Einstellungen ->E-Mail-Templates->Bestellbestätigung->Test Mail senden(das Icon oben rechts) das leere Formular verschicke, kommt es an die in Einstellungen->System->Mailer hinterlegte CC Empfänger Adresse an und an die eingegebene Empfängeradresse an. Diese Funktion soll zwar nur zu Testzwecken dienen, aber eine Alternative dazu ist mir nicht bekannt. Wenn sich ein Kunde in den Shop mit seinen Kundendaten(Mailadresse und Passwort) einloggt und eine Bestellung aufgibt, kommt zwar die Rückmeldung eines Versandes der Bestellbestätigung, aber weder an die CC Adresse noch an die Kunden Login Mailadresse geht eine Mail raus! Von Bestellungen bekommt also niemand etwas mit. Weiß jemand Rat? Wie muss man vorgehen, dass in dieser Shopware Version die Bestellbestätigung sowohl an den Kunden als auch an den Shopbetreiber rausgehen?

Wenn die Testmail verschickt wird, beim entsprechenden Event nicht, dann kann es eigentlich nur sein, dass das Business Event deaktiviert ist. Ab 6.4 wäre es ein Flow.

Wie man ein Business Event (de)aktivieren kann, entzieht sich genau so meiner Kenntnis wie der Umstand, was Du mit Business Event überhaupt meinst. Kenne nur die Optionen Mailer und E Mail Templates. Das E Mail Template wird nicht korrekt verarbeitet, zumindest zeigt die Log auf, dass der Controller an die TWIG File eine Variable (shippingPolicyLink) des Templates Bestellbestätigung nicht übergibt. Es handelt sich dabei nicht um das Standard Template. Da das früher mal funktioniert hat, wundere ich mich um so mehr. Genaueres lässt sich wohl nur eruieren, wenn ich den Code im Ordner vendor/shopware/core/Content/Mail/Service/ debugge. Welche dieser Dateien letztlich an TWIG die Variablen übergibt, weiß ich nicht. Wenn mir das jemand mitteilen könnte, wäre mir geholfen. In der Datei MailSender.php ist jedenfalls folgender Code hinterlegt:

      $deliveryAddress = $this->configService->getString('core.mailerSettings.deliveryAddress');
        if ($deliveryAddress !== '') {
            $email->addBcc($deliveryAddress);
        }

Damit ist der prinzipielle Versand an eine CC Adresse klar, unklar bleibt, wie die im E Mail Template definierten Variablen an TWIG übergeben werden

Zusatz:
Die Variablen werden in der Methode

 public function send(array $data, Context $context, array $templateData = []): ?Email

der Datei vendor\shopware\core\Content\Mail\Service\MailService.php übergeben. Zwar wird keine TWIG File gerendert(das zeigt nur die Log an), aber die Exception deckt sich mit der Angabe in der Log:
Vor allem folgender Code zeigt auf, warum der Testversand funktioniert, der Realversand aber nicht:

        try {
            $data['subject'] = $this->templateRenderer->render($template, $templateData, $context, false);
            $template = $data['senderName'];
            $data['senderName'] = $this->templateRenderer->render($template, $templateData, $context, false);
            foreach ($contents as $index => $template) {
                $contents[$index] = $this->templateRenderer->render($template, $templateData, $context, $index !== 'text/plain');
            }
        } catch (\Throwable $e) {
            $event = new MailErrorEvent(
                $context,
                Level::Warning,
                $e,
                'Could not render Mail-Template with error message: ' . $e->getMessage(),
                $template,
                $templateData
            );
            $this->eventDispatcher->dispatch($event);
            $this->logger->warning(
                'Could not render Mail-Template with error message: ' . $e->getMessage(),
                array_merge([
                    'template' => $template,
                    'exception' => (string) $e,
                ], $templateData)
            );

            return null;
        }
        if ($this->isTestMode($data)) {
            $this->templateRenderer->disableTestMode();
        }

Dann lass doch einfach die Variable weg und schaue, ob es dann tut.

Eventuell ist in den Bestellungen keine Tracking-ID angegeben und im Template keine if Abfrage?

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.