Kein Eingabefeld zu Plugin Grundpreis für Varianten

Hallo, das Plugin habe ich installiert, das Artikel-Attribut ebenfalls erzeut, hat auch alles ohne Fehlermeldung geklappt. Nun habe ich in den Artikel-Stammdaten zwar eine Stelle an der die Feldbezeichnung “Inhalt (für Varianten):” steht, daneben ist aber kein Feld mit einer Eingabemöglichkeit!?

Die Eingaben findest du unten in den Stammdaten. Also da hat sich nichts verändert zum Standard. Das neue Feld “Inhalt (für Varianten)” ist auch wirklich nur für die Varianten. In den Stammdaten bleibt das Feld immer leer, da du dort die regulären Felder unten auf der Seite ausfüllen kannst.

Aber wenn ich eine Variante bearbeite sieht es da genauso aus, kein Eingabefeld, nur die Bezeichnung eines Felds?

Ok, es hat geklingelt. Ich muss da nichts eingeben, auch nicht bei den Varianten. Ich trage die Daten wie gewohnt nur unten unter den Stammdaten ein. Danke! Manchmal dauert es halt bis der Groschen fällt…

Wie meinst du das? Bei der Variante gibt es nur ein Feld (das neue Attributsfeld). Andere Informationen werden direkt vom Stammartikel übernommen. Es kann nur ein abweichender Inhalt für die Variante definiert werden.

Nee, irgendwas stimmt hier nicht. Von vorne: Ich haben einen Artikel in einer 100ml Flasche in vier Farben: Schwarz, Cyan, Magenta, Gelb. Bisher konnte ich diesem Artikel keinen Grundpreis zuordnen weil es diese vier Varianten gibt. Nun installiere ich das Plugin und finde in den Stammdaten wie auch in den einzelnen Varianten eine Stelle an der zwar die Bezeichnung eines Attributs angezeigt wird, aber kein Eingabefeld existiert, nicht in den Stammdaten, nicht in den Varianten. Gebe ich in den Stammdaten ganz unten die Grundpreise ein erhalte ich bei Aufruf der Varianten (im Backend) die rote Fehlermeldung das Grundpreise nicht mit Varianten kombiniert werden können. Was ich hier nie verstanden habe, ich gebe einfach trotzdem Grundpreise an und diese werden im Listing (Frontend) und auch in den Artikeldetails (Frontend) bei der ersten Variante (Schwarz) angezeigt. Das ist doch eigentlich schon (fast) ok, wieso darf ich das eigentlich nicht so machen? Also wie gesagt, eine andere Eingabemöglichkeit habe ich nicht, weder unter Stammdaten noch unter den Varianten. Es steht dort nur die Feldbezeichnung, ich kann nichts eintragen. Hier ein Screenshot dazu, aus der Varianten-Konfiguration: http://files.farbenwerk.com/pics/screenshot1.jpg

Da ist was schief gelaufen. Scheinbar wurde das Attribut gar nicht korrekt angelegt. Wie sieht das Attribut denn in den Grundeinstellungen / Storefront / Artikel Attribute aus? Ist dort der Typ text hinterlegt? Ggf. hast du ein Attribut genutzt, welches in der Datenbank einen falschen Typ besitzt. Das steht ja in der Anleitung, das man das ggf. auch anpassen muss.

Habe ich auch gemacht „varchar“ statt „text“. http://files.farbenwerk.com/pics/screenshot2.jpg

Habe eben alles wieder gelöscht, das Plugin und das Artikel-Attribut. Dann alle Caches gelöscht. Anschliessend alles wieder neu installiert, erst das Plugin, dann aktiviert und ein neues Attribut erstellt (unter anderer Nummer). Feldtyp auf varchar geändert. Alle Caches geleert. Das Resultat ist leider das Gleiche, kein Eingabefeld, nur der Name.

Hi, varchar bezieht sich auf die Datenbank direkt. Also z.B. über einen Zugang per PHPMyAdmin! Da muss die Struktur ggf. angepasst werden. Das geht nicht in Shopware. In Shopware wird das Attribut standardmäßig automatisch korrekt angelegt. Varchar gibt es in den Einstellungen gar nicht. Die Definition sorgt an der Stelle für die Darstellung im Backend. Da es varchar nicht gibt, wird dir auch kein Feld angezeigt. Das Feld in den Grundeinstellungen musst du auf „text“ lassen! Dann sollte es direkt klappen. Zumindest wird dann das Feld auch angezeigt. Sebastian

1 „Gefällt mir“

Ok, das Feld ist nun vorhanden. Aber bitte für mich nochmal langsam da ich die Zusammenhänge immer noch nicht verstehe. Ich gebe nun in den Stammdaten ganz unten die Grundpreise ein. Die rote Fehlermeldung in den Varanten beachte ich nicht. Und in den einzelnen Varianten gebe ich einen Wert in das entsprechende, nun vorhandene Feld ein. So richtig?

Ich gehe mal davon aus das es so stimmt und fange dann an die Varianten-Grundpreise so zu konfigurieren. Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo, ich hänge mich mal hier an der Thread dran - dank Trac und diesem Thread hab’ ich nun auch die, von der PAngV, geforderten Angaben… Allerdings wird der Grundpreis in der Artikelübersicht nicht ganz richtig berechnet, oder ich hab das nur noch nicht richtig verstanden (oder ich hab die Artikel in der falschen Reihenfolge angelegt). Als Beispiel: Mein Stammartikel wiegt 25kg und soll fiktive 49,90€ kosten… macht auf der Detailseite 2€ als Grundpreis. Soweit okay. Jetzt die einzige Variante - wiegt 10kg und kostet fiktive 19,90€ … in der Detailseite 1,99 pro kg … also auch auffallend richtig :wink: In der Kategorieansicht wird richtigerweise auch „ab 19,90€“ angezeigt, ABER als Grundpreis 0,80€ pro kg - heißt also, die Füllmenge des Stammartikels wurde mit dem günstigeren Preis für die 10kg Variante verrechnet. Müsste hier nicht auch etwas in der Art von „ab 1,99€ pro kg“ stehen? Oder ist das gar okay so? Kann ich nicht wirklich glauben :slight_smile: Gruß Hauke

Hi, mit diesem Plugin sollte es funktionieren. http://store.shopware.de/administration … -varianten Gruß, edit: funktioniert auch für die 3.5.5

1 „Gefällt mir“

Danke, das ist SwagVariantsBaseprice, oder? Hätte vllt erwähnen sollen, dass ich das in der Version 1.0.0 benutze, zusammen mit Shopware CE 3.5.5 - und ja, es funktioniert mit der 3.5.5 :slight_smile: … eben bis auf diese Kleinigkeit.