ich bin gerade dabei alles dafür vorzubereiten dass ich bei mir im Shop “Kauf auf Rechnung” anbieten kann.
Als günstigste und optimalste Lösung würde ich hier gerne auf PayPal Plus setzen.
Die Integration im Shop ist schon durch, nur die Option “Kauf auf Rechnung” funktioniert noch nicht, da ich noch keine USt.ID. habe. (wird beantragt)
Nun stellt sich mir jedoch die Frage wie ich das mit der Bankverbindung regele?
Ich versende meine Rechnungen aktuell noch über Orgamax und ab Januar stelle ich auf die Onlinelösung Lexoffice um.
Der Kunde muss ja das Geld an PayPal bezahlen und bekommt beim Bestellabschluss dort auch die Bankverbindung inkl. Verwendungszweck angezeigt. Druckt sich dies jedoch der Kunde nicht aus, hat er die Daten wahrscheinlich nicht mehr. Denn in der Bestellbestätigungsmail stehen diese ja nicht (zumindest bei meinem Test).
Der Kunde bekommt dann von mir eine Rechnung, dort kann ich natürlich die Bankverbindung angeben, aber den Verwendungszweck mit der individuellen Nummer weiß ich ja nicht.
Denn die Rechnungen im Backend sind bei mir nicht eingerichtet.
Und wie wird sowas huchhalterisch gehandhabt? (UStVa etc)
Hier habe ich ja dann Rechnungen aus zwei verschiedenen Programmen mit verschiedenen Rechnungsnummern.
Aber ich hab da bedenken dass das mit zwei Rechnungsprogrammen dann von der Buchhaltung her funktioniert.
Denn da muss muss/soll ja die Rechnungsnummer fortlaufend sein und das lässt sich ja dann nich mehr wirklich handhaben.
Dann muss ich nur noch schauen wie ich das mache wenn ich auf Lexoffice umstelle, denn da mach ich dann die UStVa selber vie Lexoffice.
Weil dann fehlen mir in Lexoffice die Ausgangsrechnungen von den Leuten die via “Kauf auf Rechnung” bezahlt haben.
uns hat man gesagt, dass der Kunde eine Rechnung von PayPal erhält. Wir warten zwar auch noch suf die Freischaltung aber die Info haben wir schon.
Du erhältst dein Geld wie gewohnt von PayPal egal welche Zahlungsart der Kunde wählt. Den Rest regelt PayPal.
Einfach mal anrufen und Nachfragen, die helfen einem schon weiter.
warum willst Du von Orgamax zu Lexoffice wechseln?
Wir nutzen auch Orgamax und sind bis jetzt sehr zufrieden, allerdings haben wir auch fast alle Module und somit viele Möglichkeiten.
Um PayPal Plus Rechnungskauf würde ich mir vorerst nicht zu sehr gedanken machen. Denn die verteilen die Freischaltung nach Lust und Laune. Wir warten schon von Anfang an auf die Freischaltung.
Ich bin generell auch zufrieden bei Orgamax, nutze aber nur das Modul für den Onlineshop.
Orgamax ist für mich einfach zu teuer wenn ich die UStVa selber machen will.
Da gefällt mir die 11,90 € Lösung von Lexoffice wesentlich besser, denn da bleib ich immer auf den neusten Stand und zahle bei weitem weniger als bei Orgamax.
Wo beantrage ich “Kauf auf Rechnung” genau?
Kann dazu nichts finden.