Kauf auf Rechnung PayPal Plus

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei alles dafür vorzubereiten dass ich bei mir im Shop “Kauf auf Rechnung” anbieten kann.
Als günstigste und optimalste Lösung würde ich hier gerne auf PayPal Plus setzen.

Die Integration im Shop ist schon durch, nur die Option “Kauf auf Rechnung” funktioniert noch nicht, da ich noch keine USt.ID. habe. (wird beantragt)

Nun stellt sich mir jedoch die Frage wie ich das mit der Bankverbindung regele?
Ich versende meine Rechnungen aktuell noch über Orgamax und ab Januar stelle ich auf die Onlinelösung Lexoffice um.

Der Kunde muss ja das Geld an PayPal bezahlen und bekommt beim Bestellabschluss dort auch die Bankverbindung inkl. Verwendungszweck angezeigt. Druckt sich dies jedoch der Kunde nicht aus, hat er die Daten wahrscheinlich nicht mehr. Denn in der Bestellbestätigungsmail stehen diese ja nicht (zumindest bei meinem Test).
Der Kunde bekommt dann von mir eine Rechnung, dort kann ich natürlich die Bankverbindung angeben, aber den Verwendungszweck mit der individuellen Nummer weiß ich ja nicht.

Wie löse ich das am besten?

Beste Grüße

Daniel

Die Rechnungen kommen aus Shopware, mit allen Angaben.

Müssen die aus Shopware kommen?

Denn die Rechnungen im Backend sind bei mir nicht eingerichtet.

Und wie wird sowas huchhalterisch gehandhabt? (UStVa etc)
Hier habe ich ja dann Rechnungen aus zwei verschiedenen Programmen mit verschiedenen Rechnungsnummern.

@Scheibes schrieb:

Müssen die aus Shopware kommen?

Denn die Rechnungen im Backend sind bei mir nicht eingerichtet.

Dies würde zumindest Dein Problem lösen. Ich finds praktisch.

Praktisch ist es definitiv.

Aber ich hab da bedenken dass das mit zwei Rechnungsprogrammen dann von der Buchhaltung her funktioniert.
Denn da muss muss/soll ja die Rechnungsnummer fortlaufend sein und das lässt sich ja dann nich mehr wirklich handhaben. 

Aber hier bin ich nicht so ganz gut informiert.

Vielleicht kann dazu jemand was sagen?

Die Rechnungsnummern müssen einmalig sein. Wenn Du mehrere Programme hast mit unterschiedlichen Nummernkreisen, dann passt es ja.

Hmm ok.

Dann muss ich nur noch schauen wie ich das mache wenn ich auf Lexoffice umstelle, denn da mach ich dann die UStVa selber vie Lexoffice.
Weil dann fehlen mir in Lexoffice die Ausgangsrechnungen von den Leuten die via “Kauf auf Rechnung” bezahlt haben. 

Alles nicht ganz optimal wie ich finde. 

Die Shopwarerechnungen kannst Du dort nacherfassen.

Das heißt ich schreib einfach nochmal die selbe Rechnung mit anderer Rechnungsnummer aus Lexoffice? (versende diese natürlich nicht an den Kunden)

Die Shopware-PDF kann dort hochgeladen werden. Die wichtigsten Parameter der Rechnung nacherfasst werden: Kunde, Betrag etc.

Hochladen kann ich in Lexoffice zu einer neuen Rechnung nichts.

Man kann nur bei Eingangsbelegen was hochladen.

Oder versteh ich jetzt was falsch?

Neuer Beleg > Beleg erfassen

Ups  Foot-in-Mouth

Ja dann ist das ja alles Easy going.  Grin

Meine USt.ID ist jetzt gekommen.

Aber wie schalte ich jetzt bei PayPal “Kauf auf Rechnung” frei?

Bei PayPal selber finde ich nichts wo ich die USt.ID eintragen kann.

Also in der Sandbox kann ich ja “Kauf auf Rechnung” testen, aber im Live Betrieb ist die Funktion dann weg.

 

Hallo, Kauf auf Rechnung muss bei PayPal beantragt werden. Wir warten schon über 4 Monate auf Freischaltung. Wird wohl nix geben, warum auch immer.

Hallo,

uns hat man gesagt, dass der Kunde eine Rechnung von PayPal erhält. Wir warten zwar auch noch suf die Freischaltung aber die Info haben wir schon.

Du erhältst dein Geld wie gewohnt von PayPal egal welche Zahlungsart der Kunde wählt. Den Rest regelt PayPal.

Einfach mal anrufen und Nachfragen, die helfen einem schon weiter.

warum willst Du von Orgamax zu Lexoffice wechseln?

Wir nutzen auch Orgamax und sind bis jetzt sehr zufrieden, allerdings haben wir auch fast alle Module und somit viele Möglichkeiten.

 

Um PayPal Plus Rechnungskauf würde ich mir vorerst nicht zu sehr gedanken machen. Denn die verteilen die Freischaltung nach Lust und Laune. Wir warten schon von Anfang an auf die Freischaltung.

 

 

Ich bin generell auch zufrieden bei Orgamax, nutze aber nur das Modul für den Onlineshop.

Orgamax ist für mich einfach zu teuer wenn ich die UStVa selber machen will.

Da gefällt mir die 11,90 € Lösung von Lexoffice wesentlich besser, denn da bleib ich immer auf den neusten Stand und zahle bei weitem weniger als bei Orgamax.

 

Wo beantrage ich “Kauf auf Rechnung” genau?
Kann dazu nichts finden.

@Scheibes schrieb:

Wo beantrage ich „Kauf auf Rechnung“ genau?
Kann dazu nichts finden.

Bei Paypal selbst. Dort musst Du anrufen und nachfragen. 

Achso, dachte da gibts ein Formular oder so. :slight_smile: