Kategorietext nach Änderung nur noch auf paginierten Seiten sichtbar?!?

Hallo,

nach Wegfall der Einkaufswelt und Änderung am Kategorietext ist dieser nun nicht mehr überall sichtbar.

Ich hatte ursprünglich folgenden Kategorie-Aufbau (jede Kategorie mit Kategorietext)

Hauptkategorie (domain.de/hauptkategorie)

Unterkat 1

Unterkat 2

 

Dann wurde eine Einkaufswelt angelegt und der Hauptkategorie zugeordnet.

Unter domain.de/hauptkategorie war nun die Einkaufswelt zu sehen

Unter domain.de/hauptkategorie?p=1 war allerdings die ursprüngliche Kategorie mit dem Kategorietext zu sehen.

Außerdem konnte man auf dieser Seite nach unten scrollen und hierbei sprang irgendwann die URL um in ….?p=2 Ob letzteres so richtig ist, weiß ich nicht. Es wäre mir selbst nie aufgefallen, der SEO-Agentur jedoch schon. Eine Möglichkeit zu blättern am Ende der Seite gab es nicht.

 

Nun soll die Einkaufswelt wieder verschwinden und ein neuer Text mit Bild und kleiner Tabelle in das Feld Kategorietext. Im Testshop wurde das ganze getestet und für gut befunden. So habe ich den html-code in den Liveshop übernommen. Anzeige im BE korrekt.

Cache und Browsercache geleert. Seite aufgerufen.

Unter domain.de/hauptkategorie ist nun gar kein Kategorietext mehr sichtbar. Dafür kann ich nun über mehrere Seiten blättern.

Unter domain.de/hauptkategorie?p=1 ist der neue Kategorietext vollständig zu sehen, beim Scrollen ändert sich im Browser die Zahl 2,3,4 etc.

Üblicherweise besucht der Kunde die Kategorie über das Menü und landet dann auf der Seite ohne Kategorietext – was natürlich schlecht ist.

Kann das ein reines Cacheproblem sein? Ich habe an versch. Geräten das gleiche Ergebnis. Allerdings alles eigene, die die Seite schon einmal aufgerufen hatten…

 

LG

 

Der Kategorietext wird auch direkt bei der Hauptkategorie angezeigt - im Standard funktioniert das. Wahrscheinlich ist noch irgendwie eine Einkaufswelt aktiv für die Kategorieseite? Hast du das mal im Standardtheme geprüft?

Als ich die Einkaufswelt deaktiviert habe, war der alte Text in der Kategorie zu sehen. Dann habe ich den neuen html-code reinkopiert und den Cache geleert. Seither ist die Anzeige weg. Nur eben mit p=1, 2 etc. wird der neue Text angezeigt.

Hab es eben auf anderen Rechnern testen lassen. Dort wird ebenfalls nichts angezeigt.

Die Einkaufswelten waren auch etwas älter. Daher habe ich eine für Desktop und Tablet und eine weitere für mobile Geräte. Die für Mobile ist noch aktiv und wird auch auf dem Smartphone angezeigt. Das sollte aber nichts ausmachen?

Was heißt: Im Standardtheme geprüft?

lg

Das wars tatsächlich. Ich habe die mobile Einkaufswelt auch deaktiviert und dann ist der neue Text zu sehen, bei allen Geräten.

Nachtrag: suboptimal ist allerdings jetzt die Ansicht auf den mobilen Geräten. Durch die Textlänge erscheinen dort nur einige Zeilen und der Link „weiter lesen“. Lässt sich das im Template irgendwo ändern, dass immer komplett angezeigt wird?