Einkaufswelten & Kategoriebeschreibung

Hallo zusammen!

Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe in meinem Shop (SW 5.1.5) zu jeder Kategorie und zu jeder Unterkategorie eine einzigartige Überschrift und einen einzigartigen Kategorietext unter [Backend -> Artikel -> Kategorien -> Kategorie] erstellt.

Beim check auf Google Webmaster Tools (Abruf wie durch Google) werden diese Texte korrekt und richtig erkannt und angezeigt. Der Crawler erfasst also alles so, wie geplant.

Sobald ich aber auf einer dieser Kategorien eine Einkaufswelt erstelle z.B. einen Artikel-Slider, der unter dem Kategorietext erscheinen soll, verschwindet der Kategorietext samt Überschrift.

Ich könnte diesen Kategorietext samt Überschrift zwar auch in einem HTML-Element per Einkaufswelt einfügen, jedoch erkennt der Crawler das laut Google Webmasters dann nicht mehr, da die Einkaufswelt scheinbar zusätzlich geladen wird, was der Crawler nicht tut. Im Source-Code ist der Text dann ebenfalls nicht zu sehen.

Somit ist der gesamte Text samt keywords etc für Google nicht mehr relevant und die ganze Arbeit war nicht nur umsonst, sondern trägt auch keine Früchte.

 

Gibt es eine Möglichkeit einen Kategorietext zu erstellen und gleichzeitig eine Einkaufswelt auf der selben Kategorie einzufügen, OHNE dass der Kategorietext verschwindet?

 

Danke im Voraus!

Gibt es eine Möglichkeit einen Kategorietext zu erstellen und gleichzeitig eine Einkaufswelt auf der selben Kategorie einzufügen, OHNE dass der Kategorietext verschwindet?

Ja, mit einem eigenen Theme. Dazu gibt es hier im Forum schon eine Lösung zu.

jedoch erkennt der Crawler das laut Google Webmasters dann nicht mehr, da die Einkaufswelt scheinbar zusätzlich geladen wird

Stimmt so nicht. Auch dazu hier im Forum mehr.

 

Kann mir bitte jemand den link zur lösung sagen? also wie ich die kategorieeinkaufswelt nicht ganz oben sondern unterhalb des herkömmlichen kategorietextes positionieren kann?

Viele grüße 

Matthias