Kein Kategorie-Text in Kategorien mit Unterkategorien

Ich habe ein Problem mit Kategorie-Seiten, die wiederum Unterkategorien beinhalten. Auf diesen wird der unter CMS-Funktionen eingegebene Text nicht dargestellt, also weder die Überschrift noch der Kategorietext. Bei Kategorien ohne Unterkategorien wird der Text dargestellt. Dies führt zum einen dazu, dass die Kategorie für den Seitenbesucher nicht dargestellt wird und erklärt werden kann, zum anderen findet google auf diesen Seiten keinen h1-Tag, was mir von SEO-Tools angeprangert wird.

Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Hast du da einkaufswelten drauf?

 

Ja, es handelt sich um eine Einkaufswelt. Ich wollte in dieser Kategorie weitere Kategorien als Bilder abbilden und da sah ich nur diese Möglichkeit. Liegts daran? Bekomme ich da irgendwie dennoch den Kategorietext drauf oder muss ich einfach in der Einkaufswelt ein Textelement platzieren?

Wenn du eine Einkaufswelt in der jeweiligen Kategorie aktivierst, wird der normale Inhalt, den du mit dem Editor in der jeweiligen Kategorie verfasst hast nicht mehr angezeigt. Da die EKW extern aus einer anderen Quelle nachgeladen wird. Es gibt aber ein Seo Tool, dass auch die EKWs auslesen kann wie z.B. Google. www.seorch.de . Da die Analyse im PRO Modus machen dann gehts.

Damit auch Texte in den EKWs stehen, kannst du die EKW Textelemente nutzen. Und dort auch die H1 und H2 Überschriften setzen.

 

Viele Grüsse

 

Matthias

 

 

1 „Gefällt mir“

Da gibt es mindestens zwei Möglichkeiten:

  1. Wie Du schon vermutest, kannst Du einfach ein HTML-Element in die EKW einbauen und mit demText füllen,
  2. Du rüstest Dein Theme mit einer kleinen Änderung so um, dass oberhalb der EKW wieder (immer) der Kategorietext angezeigt wird.

etwa der Art: „listing/index.tpl“

{extends file="parent:frontend/listing/index.tpl"}

{block name="frontend_listing_index_text"}
{if $hasEmotion}
	{include file='frontend/listing/text.tpl'}
{/if}		
{$smarty.block.parent} 	
{/block}

Mit Freitext könnte man das noch individuell erweitern und via Checkbox für jede Kategorie einzeln steuern  Wearing-Sunglasses
 

2 „Gefällt mir“

@Sonic: Möglichkeit 2) Das hat perfekt geklappt! Super! Vielen Dank! Das war genau das, was ich wollte! Ich verstehe nur nicht, warum das in Shopware nicht standardmäßig so funktioniert. Es ist doch unlogisch, dass es die Möglichkeit gibt, Kategorietexte anzulegen wenn diese dann nicht angezeigt werden.

Das gleiche Problem hättest Du übrigens mit Bannern, die sollen langfristig auch ganz abgeschafft werden.
Shopware möchte das alles in den - für manche Anwendung - aufgeblähten Einkaufswelten machen, diese sind aber für die klassische Anwendung “Banner” & “Text” nicht ausgereift. Z.B. wird im Forum darauf verwiesen, dass man “Banner” per EKW und nicht mehr auf den alten Weg einbinden soll: Schönheitsfehler: Nach “Filtern” oder scrollen und Reload werden diese nicht geladen => man soll also ein funktionierendes, schlichtes Element durch unvollständige und unnötig aufgeblähte Einkaufswelten ersetzen. Hier entwickelt SW an den Bedürfnisse vieler kleiner Shopbetreiber ignorand vorbei.

Wenn Du oben also auch noch zusätzlich den “klassischen” Banner haben möchtest:

{include file='frontend/listing/banner.tpl'}
{include file='frontend/listing/text.tpl'}

 

2 „Gefällt mir“

Hallo, das ist genau das was ich brauche um den CMS Text auf die Startseite anzeigen zu lassen, weil ich Einkaufswelten drin habe. Irgendwie bin ich leider zu glatt und schaffe das nicht bei mir einzubinden. Kannst du vielleicht helfen? Wird das smarty einfach in der listing/index.tpl eingefügt oder wird der komplette code in der Index.tpl von meinem Theme untergebracht? Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen. :frowning: VG Kai

Hier ist die relevante Stelle für die Startseite:

Den Block im eigenem Theme so überschreiben, dass das if weg ist.