Kategorien zeitweise nicht erreichbar

Hallo zusammen

Wir haben am 18.11.2019 unseren Shop online geschaltet. Leider kommt es immer wieder vor, dass einzelne Kategorien nicht erreichbar sind. Wenn man die Kategorie anklickt wird man einfach auf die Startseite umgeleitet. Eine Stunde später funktioniert es wieder. Nach ca. einem Tag funktioniert dann eine andere Kategorie eine Zeit lang nicht.

Es währe der Hammer wenn uns jemand einen Tip geben könnte.

Danke

Gruss Simon

Welche Plugins oder Individualprogrammierung hast du am Laufen? Welche Shopware Version?

Gibt es Fehlermeldungen im Error-Log der Website oder in den Shopware-Logs?

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Wir haben den Shop von einer Agentur programmieren lassen darum kann ich nicht genau nachvollziehen was alles geändert wurde und im Moment haben wir 27 Plugins am laufen. Leider schafft die Agentur nicht das Probelm zu lösen

Version 5.4.0

Frist setzen der Agentur, ansonsten die Agentur wechseln (reine Shopware Agentur!). 27 Plugins ist noch übersichtlich. Sollte man eigentlich schnell finden.

Ich stelle mal wilde Vermutungen an: Individualisieren von Shopseiten, Individuelles Dropdown-Menü.

Ansonsten mal auf das Standard Theme stellen.

5.4 sollte auch langsam mal auf 5.5 oder 5.6 aktualisiert werden. Immer mehr Plugins wollen in der aktuellen Version neueres Shopware.

Das sind die Logs von heute.

Danke für das Feedback, wir haben schon eine Frist gesetzt und im Moment die Schlussrechnung nicht beglichen. Betreffend Update auf 5.5 oder 5.6 haben wir den Auftrag schon erteillt. Leider ist die Agentur nicht die schnellste, weshalb wir uns auch nun im Forum melden.

 

Hallo,

die Startseite ist ja meist auch die Standard - 404 - Seite des Shops (Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Storefront -> SEO/Router-Einstellungen -> “Seite nicht gefunden Ziel” und dort “Zeige Homepage”). Die Kategorien werden also wahrscheinlich, warum auch immer, zu der Zeit nicht erreichbar gewesen sein, vielleicht weil es die URL doppelt gab oder ähnliches. Eventuell mal die Datenbanktabelle s_core_rewrite_urls auf doppelte Werte prüfen und den SEO-Index CronJob mal testweise ein paar Tage deaktivieren.

Die von raymond erwähnten Plugins werden den Fehler aus meiner Sicht auf keinen Fall verursachen, die haben damit ja mal gar nichts zu tun, da es ja um Kategorien und deren Nicht-Erreichbarkeit geht.

Grüße

Sebastian

Du benutzt noch die Standard Artikelnummern von Shopware (beginnend mit SW)? Ist zwar ein anderes Thema, aber nur so. Wirkt halt meiner Meinung nach auch nicht so professionell.

Hallo Sebastian

Wir werden das prüfen, speziell ist, dass es immer wieder andere Kategorien sind. 

Gruss Simon

5.4.0 ist auch vermutlich stark bugbelastet (ist von Februar 2018!). Ging ja bis 5.4.6. Also eventuell könnte es sich lohnen gleich ein Upgrade auf die aktuelle Version anzustoßen, wenn der Fehler nicht in überschaubarer Zeit gefunden wird.

Hallo Raymond

Aus welchem Grund in dem Log SW Nummern stehen verstehe ich nicht, denn wir haben alles eingene Nummern und keine SW. Ich habe sogar im Backend nach der SW Numemr im Log gesucht aber diese gibt es nicht. 

Gruss

5.4.0 ist auch vermutlich stark bugbelastet. Ging ja bis 5.4.6. Also eventuell könnte es sich lohnen gleich ein Upgrade auf die aktuelle Version anzustoßen, wenn der Fehler nicht in überschaubarer Zeit gefunden wird. Auch wenn ihr den Fehler findet schlummern in der Version noch einige störendere Dinge die längst behoben oder verbessert worden sind. Ist doch gleich eine tolle Aufgabe für die neue, rein auf Shopware konzentrierte Agentur.

Wir werden bestimmt schnellstmöglich das Update ausführen