Shop funktioniert seit gestern nicht mehr

Hallo und gute Morgen zusammen,

jeden Tag was Neues - nicht schlecht :slight_smile:

Seit gestern will mein Shop nicht mehr so ganz, wie ich das gern hätte. Man kommt zwar auf die Startseite, aber sobald man eine Kategorie anklickt, kommt nur

"Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Wir wurden bereits über das Problem informiert und arbeiten an einer Lösung, bitte versuchen Sie es in Kürze erneut. "

Hier das Ganze nochmalverlinkt - Startseiteund Kategorie.

Hier noch ein Screenshot der Fehlermeldung im Backend, sobald ich eine Kategorie anklicken möchte:

Aktuell habe ich Version 5.2.9 im Einsatz, wolllte heute aber nen Update wagen (letztes Mal ist es mir zerschossen), will aber vorher alles in ner Testumgebung prüfen und simulieren.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann ? Gestern Abend ging es schon nicht, da hat es geholfen, wenn ich die SSL Verschlüsselung deaktiviert habe (im Shop), aber heute Morgen war wieder alles futsch.

Ich freue mich über jeden hilfreichen Hinweis und sage schon mal vorab BESTEN DANK.

Viele Grüße aus Hannover

Oggi

@Oktay schrieb:

Hallo und gute Morgen zusammen,

jeden Tag was Neues - nicht schlecht :slight_smile:

Seit gestern will mein Shop nicht mehr so ganz, wie ich das gern hätte. Man kommt zwar auf die Startseite, aber sobald man eine Kategorie anklickt, kommt nur

"Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Wir wurden bereits über das Problem informiert und arbeiten an einer Lösung, bitte versuchen Sie es in Kürze erneut. "

Hier das Ganze nochmalverlinkt - Startseiteund Kategorie.

Hier noch ein Screenshot der Fehlermeldung im Backend, sobald ich eine Kategorie anklicken möchte:

image

Aktuell habe ich Version 5.2.9 im Einsatz, wolllte heute aber nen Update wagen (letztes Mal ist es mir zerschossen), will aber vorher alles in ner Testumgebung prüfen und simulieren.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann ? Gestern Abend ging es schon nicht, da hat es geholfen, wenn ich die SSL Verschlüsselung deaktiviert habe (im Shop), aber heute Morgen war wieder alles futsch.

Ich freue mich über jeden hilfreichen Hinweis und sage schon mal vorab BESTEN DANK.

Viele Grüße aus Hannover

Oggi

Hallo,

am besten ergänzt du einmal die Shopware Debug - Parameter bei deiner config.php - Datei: Debugging Shopware .

Der Fehler wird aber laut deiner Backend - Fehlermeldung sicherlich von einem Plugin  vom Hersteller coolbax kommen.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Du hast unser Plugin Google Txonomie im Einsatz. Da fehlt das Attribut. Hast du das Plugin richtig installiert und aktiviert? Cache löschen und Backend neu laden nicht vergessen.

Mario

Sebastian - du bist der Größte - es lag in der Tat an einem Plugin - vielen Dank für deine schnelle Hilfe - sehr cool.

100000 Dank und einen schönen Tag wünsche ich dir.

Jetzt wieder gutgelaunte Grüße aus Hannover :slight_smile:

Oktay

Hallo Mario,

vielen Dank für deine Nachricht. Sebastian sei Dank konnt eich den Fehler beheben, wobei ich 2 andere Plugins deaktiviert habe, die ich von euch im Einsatz hatte. Habe euch auch ne Email dazu geschrieben, da bei dem „Sticky Menu“ Plugin noch immer Testlizenz stand, obwohl ich diese vor einigen Tagen erworben habe.

Seid doch so nett und check das doch mal ab.

Das Taxonomie Plugin hatte ich bereits deinstalliert, was mich in dem Zusammenhang wundert.

Dennoch vielen Dank für deine Nachricht

Viele Grüße aus Hannover

Oggi

@Oktay schrieb:

Hallo Mario,

vielen Dank für deine Nachricht. Sebastian sei Dank konnt eich den Fehler beheben, wobei ich 2 andere Plugins deaktiviert habe, die ich von euch im Einsatz hatte. Habe euch auch ne Email dazu geschrieben, da bei dem „Sticky Menu“ Plugin noch immer Testlizenz stand, obwohl ich diese vor einigen Tagen erworben habe.

Seid doch so nett und check das doch mal ab.

Das Taxonomie Plugin hatte ich bereits deinstalliert, was mich in dem Zusammenhang wundert.

Dennoch vielen Dank für deine Nachricht

Viele Grüße aus Hannover

Oggi

Hallo,

kein Problem.

Hast du denn die Testlizenz aus dem Lizenz Manager entfernt, nachdem du die Kauflizenz hinterlegt hast?

Beim Taxonomie Plugin wird sicherlich die Deinstallationsroutine nicht korrekt sein, sodass er das Attribut sicher entfernt, aber das Model nicht neu generiert hat (meine Vermutung, da er ja das Attribut sucht, aber nicht mehr findet und du es ja bereits deinstalliert hast).

Beste Grüße

Sebastian

Hallo,

Testlizenzen müssen immer per Hand gelöscht werden. Können wir leider nicht ändern. Die Deinstallation funktioniert problemlos, aber wir können uns das gerne mal bei dir anschauen. Nach jeder Installation oder Deinstallation würde ich immer den Cache löschen und das Backend neu laden.

Gruß

Mario

1 „Gefällt mir“

Hi Mario, Hi Sebastian,

ich habe die Testlizenzen nun manuell im Lizenz-Manager entfernt und es klappt alles so wie es soll.

Besten Dank nochmal an euch beide und @ Mario - klasse Support - finde ich gut. @ Sebastian - schön zu sehen, dass es hier hilfsbereite und zielführende Hinweise gibt, dass ist leider nicht immer so, sdoass man sich oftmals (leider) doofe Kommentare antun muss.

Ich wünsche euch beiden einen erfolgreichen und schönen Tag.

Mit den besten Grüßen aus Hannover

Oktay