Ich habe die Vermutung , das es an einem abgelaufenen Plug in liegen könnte. Und zwar dieses hier:
Wir wollen dieses Plugin nicht mehr verlängern, leider lässt es sich auch nicht deinstallieren, auch wenn ich es vorher deaktiviere nicht. Dabei kommt dann folgende Fehlermeldung. Error
Table s_articles_attributes has no column with name digi1_videotype1
Ich bin grade mit meinem Latein am Ende, da ich den Shop zwar betreue aber keine Fachfrau für Shopware bin.
Die fehlende columne in die Tabelle eintragen, sprengt leider „leicht“ mein Kenntnisrahmen, da ich keine Programmierin bin. Das Plug-in kann ich leider nicht mehr installieren, da die Lizenz abgelaufen ist, und das Hauptproblem ist, das sich dieses auch nicht komplett löschen lässt. Habe derzeit schon Kontakt mit dem Entwickler des Plug-ins aufgenommen. Der Fehler tauchte auf, nachdem ich eine Shopkategorie vorhin neu angelegt bzw. dupliziert hatte.
In der Regel wird bei einer Deinstallation der Cache gelöscht. Hier sieht es ganz schwer danach aus, dass dieses Attribut noch im Cache ist und somit diese Fehlermeldung erzeugt.
In diesem Falle hilft es den Cache (Ordner production_xxx) manuell zu löschen - also mit FTP oder über SSH (falls vorhanden).
=> var/cache/production_xxx
Das Plugin sollte natürlich auch schon raus sein. Falls nicht:
Plugin manuell löschen
für alle Fälle vorher ein komplettes Backup machen!
in die Datenbank gehen, in Tabelle „s_core_plugins“ nach Plugin-Name suchen und dort Zeile löschen
per FTP das Plugin aus dem jeweiligen Verzeichnis löschen (nicht die Plugin-Verzeichnisse löschen)
Danke für Eure Lösungsansätze ! Ich warte nun erst einmal auf die Rückmeldung des Entwicklers, und dann würde ich mich zeitnah hier noch einmal melden, denn ich denke ich brauche bei der Lösung des Problem detaillierten Support vom Fachmann
Backup läuft über unseren Hoster automatisiert. Das letzte Vollbackup habe ich noch vom 5.5. vorliegen. Im Grunde war das auch mein erster Gedanke zur Problemlösung, ein Backup vom 5.5. einspielen zu lassen. Ich war mir nur heute Mittag nicht sicher, wie lange das Problem schon vorliegt. Es muss aber im direkten Zusammenhang mit dem Duplizieren einer Kategorie und die darin enthaltenen Artikel stehen, das ich heute Mittag vorgenommen hatte, denn danach kamen die Fehlermeldungen vom Hoster per Mail, wenn ein Besucher der Webseite versuchte den Shop aufzurufen.
Nur warum das Plug in erst jetzt nach dem Erstellen einer Kategorie diesen Fehler brachte, kann ich logisch nicht nachvollziehen.