Fehlermeldung durch Plugin? Shop nicht aufrufbar - Backend+Frontend

Guten Tag,

ich bräuchte bitte dringend schnell Hilfe, da unser kompletter Shop derzeit nicht aufrufbar ist.

Bei Aufrufen der Kategorien erscheint sowohl im backend als auf der Webseite folgender Fehler:

Ich habe die Vermutung , das es an einem abgelaufenen Plug in liegen könnte. Und zwar dieses hier:

Wir wollen dieses Plugin nicht mehr verlängern, leider lässt es sich auch nicht deinstallieren, auch wenn ich es vorher deaktiviere nicht. Dabei kommt dann folgende Fehlermeldung. Error
Table s_articles_attributes has no column with name digi1_videotype1

Ich bin grade mit meinem Latein am Ende, da ich den Shop zwar betreue aber keine Fachfrau für Shopware bin.

Viele Grüße

Deine Vermutung kann durchaus zutreffen. Dinge die man probieren würde:

  • fehlende columne in die Tabelle eintragen
  • Plugin neu installieren und hoffen, dass die columne angelegt wird. Wenn es wieder läuft spät am Abend Deinstallation erneut versuchen.
  • Deinstallation über die Console

Man kann sich auch überlegen eine Testumgebung anzulegen und künftig nicht mehr seinen produktiven Shop abzuschiessen.

Gruss aus der Schweiz
Alfred Noser

Hallo Alfred, danke für Deine schnelle Antwort.

Die fehlende columne in die Tabelle eintragen, sprengt leider „leicht“ mein Kenntnisrahmen, da ich keine Programmierin bin. Das Plug-in kann ich leider nicht mehr installieren, da die Lizenz abgelaufen ist, und das Hauptproblem ist, das sich dieses auch nicht komplett löschen lässt. Habe derzeit schon Kontakt mit dem Entwickler des Plug-ins aufgenommen. Der Fehler tauchte auf, nachdem ich eine Shopkategorie vorhin neu angelegt bzw. dupliziert hatte.

viele Grüße

Am einfachsten schaut es sich der Entwickler des Plugin an.

Falls dies nicht innerhalb nützlicher Frist passieren kann melde Dich doch noch einmal hier oder Mail an mich.

In der Regel wird bei einer Deinstallation der Cache gelöscht. Hier sieht es ganz schwer danach aus, dass dieses Attribut noch im Cache ist und somit diese Fehlermeldung erzeugt.

In diesem Falle hilft es den Cache (Ordner production_xxx) manuell zu löschen - also mit FTP oder über SSH (falls vorhanden).

=> var/cache/production_xxx

Das Plugin sollte natürlich auch schon raus sein. Falls nicht:

Plugin manuell löschen

  • für alle Fälle vorher ein komplettes Backup machen!
  • in die Datenbank gehen, in Tabelle „s_core_plugins“ nach Plugin-Name suchen und dort Zeile löschen
  • per FTP das Plugin aus dem jeweiligen Verzeichnis löschen (nicht die Plugin-Verzeichnisse löschen)
  • Cache komplett löschen!

Danke für Eure Lösungsansätze ! Ich warte nun erst einmal auf die Rückmeldung des Entwicklers, und dann würde ich mich zeitnah hier noch einmal melden, denn ich denke ich brauche bei der Lösung des Problem detaillierten Support vom Fachmann :slight_smile:

Backup läuft über unseren Hoster automatisiert. Das letzte Vollbackup habe ich noch vom 5.5. vorliegen. Im Grunde war das auch mein erster Gedanke zur Problemlösung, ein Backup vom 5.5. einspielen zu lassen. Ich war mir nur heute Mittag nicht sicher, wie lange das Problem schon vorliegt. Es muss aber im direkten Zusammenhang mit dem Duplizieren einer Kategorie und die darin enthaltenen Artikel stehen, das ich heute Mittag vorgenommen hatte, denn danach kamen die Fehlermeldungen vom Hoster per Mail, wenn ein Besucher der Webseite versuchte den Shop aufzurufen.

Nur warum das Plug in erst jetzt nach dem Erstellen einer Kategorie diesen Fehler brachte, kann ich logisch nicht nachvollziehen.