Kategorien mit Bild und Kurzbeschreibung auf der Starteseite

Hallo,

ich bin neu hier und beschäftige mich gerade mit den Themes und dazu ist mir eine Frage gekommen.
Ich würde gerne auf der Startseite die Kategorien mit Bild und Kurzbeschreibung als Kacheln auflisten.

Kann ich sowas in Shopware umsetzen und wenn ja wie. Gibt es da zufällig ein Tutorial bzw. Anleitung dazu?

Leider habe ich nichts passendes gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße

Moin Du kannst die Erlbniswelten bauen wie Du möchtest und es gibt eine Reihe von verschiedenen vorgefertigten Blöcken die man einsetzen kann. u.A. Bilder mit Text. Haben so auch eine Reihe von Kategorien auf der Startseite eingestellt. 3er Reihe oben Bild darunter der Text.

Viel Spaß

Hallo,

danke für den Link. Ich habe heute etwas probiert aber irgendwie bekomme ich das so nicht hin.
Ich den Blöcken gibt es sowas wie Kategorien nicht und als „Datenpunkt“ konnte ich da leider auch nichts finden.
Kannst du mir das evtl. etwas genauer erklären? Das wäre super!

Moin Moin,
kein Problem gerne.
Die Kategorie-Blöcke wie sie bei Shopware 5 exitiert haben gibt es nicht. Aber seit dem letzen Update 6.4.14 einfacher geworden. Wir haben aus der Blockkatergorie „Text & Bild“ den „Drei Spalten, Bild/Text-Karten“ ausgewählt und eingefügt. Wenn man da das Bild einfügt kann man bei „Link-Typ“ Kategorie auswählen und bei „Link zu“ halt die entsprechende Kategorie. Davor hatten wir mit relativen Links gearbeitet dies ist jetzt nur noch im Textfeld beim Kategorienamen der Fall.
Hoffe konnte es verständlich ausdrücken :slight_smile:

Sonnige Grüße

Hi,

danke danke, dass hat mir schon sehr geholfen. Ist zwar nicht ganz so wie ich mir das gedacht hatte aber geht bestimmt nicht anders.

Mein Gdeanke war das es dynmaisch füllbar ist. Mit dieser Variante ist es dann noch etwas Statisch und den Beschreibungstext der Kategorie bekomme ich so nicht mit rein. Aber erstmal eine Lösung! :+1:

Schöne Grüße

Dann ein schönes Wochenende!

Geht bestimmt schon, aber ist halt schnell und einfach :slight_smile:
Das Textfeld ist doch so groß wie der Text lang den man einstellt?
Haben in der Kachel oben das Bild und unten Kategoriename mit 3-4 Zeilen Kategoriebeschreibung.