Oh man Shopware Kategorien sehen einfach langweilig aus. Hast du einen Shop gesehen… hast du alle gesehen.
Jetzt wolte ich mal ein Kategorien Bild einsetzten… ne so nicht mein freund! … das programm verweigt sich!
Muss da jetzt ein programmierer ran um ein Bild in die Kategorie zu bekommen… ???..
Gibt es da einen programm code den ich irgenwie oder wo einfügen kann um das Bild sehen zu können?
ich habe mir die Einkaufswelt angeschaut und eine für eine Kategorie erstellt. Im frontend war die Einkaufswelt zu sehen, aber die Kategorie beschreibung ist weg. Ist das normal? Die Kategorie beschreibung ist doch auch für SEO da oder? Oder ist das ein BUG?
Meine Idee war, 4 Power Bilder in die Einkaufwelt die mit Produkten verlingt sind und … ende. Darunter ganz normal… Kategoriebeschreibunng und Produkte.
Du musst dann darunter ein Einkaufswelt HTML Element platzieren. Da hinein kopierst du den Kategorietext.
Viele Grüße
Matthias
Hm… ist nur etwas doof, dass der Text dann im Seitenquelltext leider nicht auftaucht… Etwas unglücklich gelöst im Hinblick auf SEO. Finde ich… Es ist schon etwas befremdlich, im Bereich, wo man eine Kategorie erstellen kann, die Möglichkeit zu geben, ein Bild einzubinden, nur um dieses dann nicht anzuzeigen… ***verstehedensinnnicht***
Also die Frage nach den Kategoriebildern stellt sich mir auch gerade, da in meinem Projekt derzeit auch nur Einkaufswelten vorhanden sind (wegen den Texten), ist aber eben ganz schön blöd SEO-Technisch auf dem Abstellgleis zu sitzen…
Dachte ich Anfangs auch. Wird aber angeblich für google geparst. Scheint auch so zu sein denn bei ein paar Shops fand ich den Text aus Einkaufswelten im Googleindex. Kann natürlich sein das die etwas geändert haben Wie es bei anderen Sumas aussieht weiß ich nicht. Habs auch lieber im Quelltext, da ist man auf der sicheren Seite. Viel besser wäre es diesen ewig langen Kopfdateien und CSS-Javascript Ausgaben zu vermeiden da der eigentliche Content damit ganz nach unten rutscht. Da haben statische Seiten die optimiert sind die Nase vorn.
Geht auch ohne Einkaufswelten. Einfach unter CMS im Editor das Bild rein. Wenn Titel leer läßt kommt keine Überschrift drüber. Die kannst optisch auch darunter setzen oder eben Text. Bild vorher auch Breite und Höhe anpassen.
Wozu dann der Bildlink in der Kategoriebearbeitung ist wundert mich auch etwas.
Das klappt jetzt wunderbest… jetzt muss ich nur noch gucken, wie ich die Sortierung unten auf der Seite rausbekomme. Filter ausblenden hab ich auf Anhieb gefunden…
Dass man den kompletten Balken für Sortierung usw. ausblenden kann wäre nur mit einem Eingriff ins Template möglich. Da ich hier auch „noch“ etwas unbeholfen bin, habe ich unseren Pluginhersteller gefragt, das in das Plugin einbauen zu lassen. (war sehr praktisch, da ich die Artikel sowieso im Backend sortieren möchte bzw. muss).
Dort kannst du die Artikel im Backend sehr bequem sortieren und per Knopfdruck den kompletten Balken mit Filter und Sortierung überall auf einmal entfernen lassen.
In der Anleitung zum Plugin steht das noch nicht mit drin aber im Changelog unter den Änderungen steht das als Updatepunkt aufgeführt.
War für mich die einfachste Lösung.
Aber nicht mehr lange, da ich mich momentan auch mit etwas eigener Template gestaltung befasse. Designersguide usw.
Dass man den kompletten Balken für Sortierung usw. ausblenden kann wäre nur mit einem Eingriff ins Template möglich. Da ich hier auch „noch“ etwas unbeholfen bin, habe ich unseren Pluginhersteller gefragt, das in das Plugin einbauen zu lassen. (war sehr praktisch, da ich die Artikel sowieso im Backend sortieren möchte bzw. muss).
Dort kannst du die Artikel im Backend sehr bequem sortieren und per Knopfdruck den kompletten Balken mit Filter und Sortierung überall auf einmal entfernen lassen.
In der Anleitung zum Plugin steht das noch nicht mit drin aber im Changelog unter den Änderungen steht das als Updatepunkt aufgeführt.
War für mich die einfachste Lösung.
Aber nicht mehr lange, da ich mich momentan auch mit etwas eigener Template gestaltung befasse. Designersguide usw.
Viele Grüße
Matthias
Ja nun ich habe keine Angst, etwas zu verändern. Wird ja alles penibel dokumentiert, falls die Änderung fehlschlägt, kann alles wieder in den ursprünglichen Zustand gesetzt werden. Ich bin bloss noch auf der Suche nach der Datei/Zeile wo ich das rausfetzen kann