Mehrere Bilder in Kategorie-Anicht

Hallo Forum,

ich würde gerne mehr als ein Bild in der Kategorie-Ansicht anzeigen lassen. Dieses müsste über das Backend pflegbar sein. Hat jemand einen Ansatz wie man das machen kann?

Alternativ würde es mir auch reichen, wenn es möglich wäre quasi ein bestimmtes Herstellerlogo zu laden, welches ich irgendwie im Backend angeben kann.

Die erste Lösung wäre allerdings vielleicht etwas schöner. Leider konnte ist bisher keinen Ansatz finden, wie ich es umsetzen kann.

Würde mich sehr über Feedback freuen.

Schöne Grüße,

Björn

Habe noch mal drüber nachgedacht:

Wahrscheinlich wäre es einfacher, wenn es überhaupt möglich ist, wenn man ein Herstellerlogo anhand des Herstellernamens laden könnte, vielleicht auch der Hersteller-ID. Den Herstellernamen kann man ja ziemlich einfach über die Freitextfelder mitgeben und dann über

 $sCategoryInfo.attribute.attributeX

abfragen. Das ist mir durchaus schon gelungen, aber wie ich von da auf das Herstellerlogo komme, weiß ich leider nicht.

Hat jemand damit Erfahrung? Ich habe bisher leider wenig Erfahrung mit Shopware, weswegen mir diese Anpassung nicht gelingen mag.

Schöne Grüße,

Björn

Wieso keine Einkaufswelt?

Danke schön für die Antort.

Ehrlich gesagt, weil ich mich mit dem Thema noch gar nicht so wirklich auseinander gesetzt hatte.

Bin nun dabei und finde es schon jetzt recht unflexibel bzw. verwirrend :-( Komme mit den ganzen Rastern und Co. noch nicht wirklich zurecht. Die Bilder werden bei mir meist komisch skaliert und verzerrt dargestellt.

Ist wahrscheinlich auch von Kundenseite her nicht so gut pflegbar, aber das muss ich denen dann irgendwie beibringen.

Gibt es dazu ein gutes Tutorial was einem weiterhilft?

Versuch statt Masonry-Effekt das Resizing der Elemente und erstell dann lieber für mobile eine neue Einkaufswelt.

Ich bin kein so besonderer Freund der Einkaufswelten, unter 5.1.3 soll es ja auch wiedermal einige Probleme geben. 
 

Du kannst den Umweg über einen Banner gehen, wenn du den nicht andersweitig benutzt, das ist relativ schön Pflegbar und je Kategorie zuweisbar.

Du kannst auch einfach die URL (Medienverwaltung > Bild anklicken > rechts unten steht die URL) in eines der Freitextfelder eingeben und im Frontend mit “$sCategory.attribute.attributeXY” auslesen.

Oder du erstellst die ein Snippet:

hersteller.png::HerstellerName;hersteller2.png::Hersteller2Name;

Der Aufbau ist relativ Simpel: je Hersteller gibt es einen Block der durch “;” abgetrennt wird. Je Block gibt es mehrere Optionen, die durch “::” getrennt werden.

Ich nenne es mal “herstellerSnippet” mit dem Namespace “frontend/listing/meineHersteller”

{* auslesen des snippets, speichern in einer Variable *}
{append var="herstellerSnippet" value="{$defaultValue|snippet:'herstellerSnippet':'frontend/listing/meineHersteller'}"}

{* zerleg die einzelnen Hersteller, durch splitten bei ";" *}
{assign var="herstellerArray" value=";"|explode:$herstellerSnippet[0]}


{foreach $herstellerArray as $herstellerLogo}
    {* zerleg die einzelnen Hersteller nochmal nach Bild und Namen *}
    {assign var="hersteller" value="::"|explode:$herstellerLogo}
    {* kann man auch weg lassen, dient hier nur zur übersichtlichtkeit *}
    {$name = $hersteller[0]}
    {$bild = $hersteller[1]}
    {* prüfe den in attributeX eingegebenen Namen mit dem sm Snippet eingegebenen Namen *}
    {if $name == $sCategories.attribute.attributeX}
        Zeige das Bild des Herstellers an
    {/if}
{/foreach}

Das ist ein ganz schöner “hacki- way”, widerspricht auch dem MVC Prinzip, da wir hier Logik ins Frontend bringen. Aaaaber: es geht!