Kategorien & Blog nicht mehr erreichbar Fehler 500

Seit kurzen haben wir eine Fehlermeldung im Backend von Shopware beim Versuch auf die Kategorien oder den Blog zugriff zu erhalten.

Modul: Shopware.apps.Category
Pfad der Anforderung: /backend/Category/load/
Http Statuscode: 500 / GET

Modul: Shopware.apps.Blog
Pfad der Anforderung: /backend/Blog/load/
Http Statuscode: 500 / GET

GET Shopware 5 - Backend (c) shopware AG m/Tree m/Template m/Emotion m/ProductAssignment m/ManualSorting v/main/Window v/main/MultiRequestTasks v/main/DuplicateSettings v/main/DuplicateTasks v/category/Tree v/category/tabs/Settings v/category/tabs/ArticleMapping v/category/tabs/restriction v/category/tabs/CustomListing v/sorting/Tab v/sorting/Table v/sorting/Grid v/fields/ShopGrid store/Detail store/Tree store/Template store/CustomerGroups store/AvailableProducts store/AssignedProducts store/CategoryPath store/ManualSorting c/Main c/Tree c/Settings c/ArticleMapping c/MultiRequest c/DuplicateTasks c/ManualSorting&no-cache=1738768035 1 1

Status

500

Internal Server Error

VersionHTTP/1.1

Übertragen19,25 kB (18,99 kB Größe)

Referrer Policystrict-origin-when-cross-origin

DNS-AuflösungSystem

Es wurde nichts an Shopware aktuallisiert. Der Shop läuft auf 5.7.19 mit PHP 8.0

Hallo @ProWebs ,

falls ich mich nicht irre klingt das nach einem Syntaxfehler im Ext-JS.
Im ersten Screenshot steht eine Variable „CojuInternalLinksCategoryMainWindowGetTabs“. Habe diese mal in Google eingegeben bzw. das Kürzel und kam auf folgendes Plugin:

Kann es sein das ihr das Plugin im Einsatz habt? Falls ja gab es da evtl. vor dem eingetretenen Fehler noch ein Update?

Ich würde das Plugin, wenn es dieses bei euch gibt, einmal deaktivieren und gucken ob der Fehler weiterhin auftritt.

Viele Grüße
Marco Schäfer

Ja, die ist es gewesen. Es gab ein PHP 8.0 Update aber kein Upgrade von 7.4 sondern innerhalb von php 8.0 … In der Changelog des Anbieters gibt es keinen fix der auf das Problem hindeutet, werde diesen aber einmal kontktieren.

Nur mies, dass das Plugin gekauft ist und außerhalb des Subscription … letztes Update 2023, da lohnt es sich das zu mieten …