Kategorien ändern sich willkürlich

Ich hab das Problem, dass wenn ich eine Kategorie bearbeite diese Teilweise nicht edietierbar ist, also der Speicher Button grau und die Felder auch. Wenn ich das Fenster schliesse und wieder öffne, ist es teils wieder aktiv. Dann ist es so, wenn ich eine Kategorie zbsp. Unter Leinwandbilder Blumen mit der SystemID 15 bearbeite ändert er mir auch die Kategorie Blumen in der Kategorie Acrylbilder mit der SystemID 55… Kennt jemand das Problem? Irgendwie weiss ich nicht, wo der Hund begraben ist. Die Kategorien werden doch mit einer ID aufgelöst und nicht mit Namen???

Hat Niemand das gleiche Problem? Ich hab Shopware 4.2.3 es müssten doch andere auch haben. Wei kann das passieren? Sobald mann die Kategorien bearbeitet und verschiedene Kategorien anklickt und was ändert, verändert Shopware einfach andere Kategorien oder erstellt neue bzw. eine Kopie mit anderem Namen und Inhalt ect. Hab das ganze in der DB geprüft und da wurde dies tatsächlich auch vom System durchgeführt…

Das ist ein Forum der community für die community - etwas dreist eine Anfrage, die du an einem Freitag Abend um 8 Uhr stellst direkt 30 Minuten später zu pushen… Das von dir beschriebene Verhalten ist definitiv nicht der Shopware standard. Hier müssen andere Gründe - zb Plugins von Drittanbietern oder eigenes rumpfuschen am Shopware core - vorliegen. Hier müsstest du das Problem genauer untersuchen und ordentlich debuggen. Etwas Lektüre: http://wiki.shopware.de/Debuggen-mit-Fi … l_571.html http://wiki.shopware.de/Plugin-Debug_detail_1485.html Viele Grüße

Also, nicht übertreiben. Waren immerhin 47 Minuten. :slight_smile:

Ich sag jetzt mal ok, vielleicht ist die Anfrage etwas dreist rüber gekommen. War nicht so gemeint. Also Entschuldige ich mich dafür. Aber deine Antwort hat mir schon geholfen. Ein kostenpflichtiges SEO Plugin verursacht anscheinend den Fehler. Nur interessant das dies bis heute keinem Benutzer aufgefallen ist. Zu erwähnen ist, das der Shop durch das Shopware Migrations Plugin emigriert wurde. Zu erwähnen ist, dass ich bereits mehrere kostenpflichtige Plugins benutze… Wir fragen uns bereits ob wir die Kostenpflichtige Shopware Version kaufen sollen auf Grund des Supports. Da ja aber anscheinend Plugins dritte an den Fehlern Schuld sind, würde uns das nicht viel bringen. Shopware wird ja kaum Plugins aus dem Store Supporten… Immmerhin verdient ja Shopware an jedem gekauften Plugin auch mit. :slight_smile:

Also ich hab das Problem gefunden. Es liegt nicht direkt an einem Plugin sondern an einer Tabelle von Shopware. Und zwar hat es einen Zusammenhang mit den freidefinierbaren Attributfeldern. In der Tabelle: “s_categories” sind alle Kategorien gespeichert. In der Tabelle: “s_categories_attributes” sollte eigentlich zu jeder Kategorie von Tabelle: “s_categories” ein Eintrag bestehen. Leider ist dies nicht so. Sind einmal Attribute bei einer Kategorie eingetragen oder die Felder aktiviert mit einem Plugin via SEO. Dann generiert er bei den fehlenden Einträgen irgendwie einen Fehler. Ergänzt man jedoch die Tabelle “s_categories_attributes” mit der KategorieID die man ändern will. ist der Fehler für diese Kategorie behoben und man kann diese bearbeiten. “insert into s_categories_attributes (categoryID) values (55)” wobei 55 einfach eine BeispielID darstellt. Weshalb die Tabellen nicht synchronisiert sind, weiss ich nicht. Zu erwähnen ist, das die Daten bei uns im Shop über das Shopware Plugin migriert wurde. Sollte jemand das gleiche Problem haben, schaut die Tabelle “s_categories_attributes” etwas genauer an.