Kategoriefenster öffnet sich nicht

Hallo, ein Kunde hat eine Shopware 4.0.1 CE. Er hat in ca. 50 Kategorien rund 11000 Artikel gepackt. Nun ist das Problem, dass sich das Fenster für die Kategorien nicht mehr öffnet. Artikel, Hersteller, Kunden, Bestellungen usw. ist kein Problem. Ich habe schon mal unter cache/database und cache/templates die Dateien gelöscht. Dann bleibt der Menüpunkt Kategorien zwar ein Weilchen angewählt und PHP und MySQL laufen vollgas. Aber das war es dann. Das Fenster geht nicht auf. Was kann ich machen, um hier hinter das Problem zu kommen / das Problem zu lösen? Shopware 4.0.1 CE MySQL 5.3.12 (suphp) MySQL 5.1.61 Viele Grüße Dirk

Hallo, wir würden uns gerne das Verhalten genauer anschauen. Könntest du uns vielleicht die Zugangsdaten zum Shop an forum@shopware.de zur Verfügung stellen. Also am besten Backend, phpMyAmin, und FTP Login. Viele Grüße, Marcel

Hi, wir haben uns die Geschichte einmal angeschaut. Die komplette Kategorie Struktur in der Datenbank war zerstört. Wie hast du die Kategorien importiert? Mit dem Importmodule? Wenn ja, könntest du uns bitte die Datei auf gleichem Wege zukommen lassen, die du für den Import über das Importmodul verwendet hast? Über diesen Weg kannst du deinen Kategorien aber wie reparieren. 1. Führe das folgende SQL Statement in der Datenbank aus. [sql] UPDATE s_categories SET left = ‘0’, right = ‘0’, level = ‘0’; UPDATE s_categories SET left = ‘1’, right = ‘2’ WHERE description = ‘Root’; [/sql] 2. Öffne das Kategorie Modul im Backend. Das Öffnen des Moduls kann jetzt ein wenig dauern, da er automatisch die Struktur repariert. Ansonsten sollte dies aber wieder passen. Viele Grüße, Marcel

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Der Import wurde durch den Kunden gemacht. Ich lasse ihn die Daten noch einmal importieren. Schauen wir einmal, ob es dann wieder knallt. Dann frage ich ihn nach den Daten. Aber auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis, wie ich die Kategorien wieder repariert bekomme. Viele Grüße Dirk

hallo, ich habe auch probiert meine ca.300 kategorien von 3.5.5 in 4.0.1 exportiert / importiert ich kann dann aber die kategorien in der 4.0.1 nicht mehr verschieben (bzw. reihenfolge ändern) datenbak statement habe ich auch schon gemacht, ohne erfolg gibt es hier noch eine andere lösung??? wie ich meine alten kategorien importieren kann lg tom

Hallo zusammen, Weiss jemand zufällig was Variablen “left” und “right” in “s_categories” bedeuten?

Hallo, [quote=“recladen”]hallo, ich habe auch probiert meine ca.300 kategorien von 3.5.5 in 4.0.1 exportiert / importiert ich kann dann aber die kategorien in der 4.0.1 nicht mehr verschieben (bzw. reihenfolge ändern) datenbak statement habe ich auch schon gemacht, ohne erfolg gibt es hier noch eine andere lösung??? wie ich meine alten kategorien importieren kann lg tom[/quote] Könntest du uns vielleicht die Zugangsdaten zum Shop an forum@shopware.de zur Verfügung stellen. Also am besten Backend, phpMyAmin, und FTP Login. Dann können wir uns das einmal anschauen. [quote=“kniga”] Hallo zusammen, Weiss jemand zufällig was Variablen “left” und “right” in “s_categories” bedeuten? [/quote] Ab Shopware 4 setzen wir ein anderes Model zum Speichern und lesen von Kategorien ein. Hier findest du ein paar Infos dazu: Nested Sets Viele Grüße, Marcel

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, die von Marcel beschriebene Methode zum Reparieren der nestet sets hatte ich auch schon herausgefunden: allgemein-f25/rest-schnittstelle-unvollstandig-t8430.html Im Rahmen von automatischen Updates der Kategorien wäre es schön, wenn man dies nicht über das Backend machen müsste, sondern stattdessen die Methode idealerweise als Aufruf über die REST-Schnittstelle erledigen könnte (Löschen der Caches wäre auch ein sinnvolles Feature). Grüße, Boris