kategorie ID aus url entfernen

In den Shopwareinstellungen unter Seo Router ist Kategorie ID entfernen mit ja angewählt. Denoch erscheint eine id vor der Artikelbezeichnung
Sieht so aus http://Kategorie/unterkategorie/1234/artikel
Wie wird man das los?

Im seorouter das datum und uhrzeit rauslöschen. dann auf speichern klicken. dann den cache leeren . 

Im browser auch den cache leeren. je nach browser kann es sein dass man auch den verlauf leeren muss um die Änderungen zu sehn.

Gruss

Matthias

 

1 „Gefällt mir“

Das ist die artikel id in deinem Fall . 

Die musst du in der variable im seorouter zur artikelurl rauslöschen

Gruss

Matthias

 

1 „Gefällt mir“

@shopwaredummy schrieb:

In den Shopwareinstellungen unter Seo Router ist Kategorie ID entfernen mit ja angewählt. Denoch erscheint eine id vor der Artikelbezeichnung
Sieht so aus http://Kategorie/unterkategorie/1234/artikel
Wie wird man das los?

Ich kann wirklich nicht begreifen warum du dich nicht mal mit der Dokumentation von Shopware beschäftigst, vieleicht sollte man die Doku für Dich umbenennen in „Shopware für Dummy’s“.

Es ist eben nicht nur den Shop Installieren und beim Rest wird mir das Forum schon helfen.

Bevor ich hier mal eine Frage gestellt habe schaute ich zuerst in die Doku ob ich da eine Antwort finde.

http://community.shopware.com/SEO-Router-Einstellungen\_detail\_912\_787.html

Uwe

@useg‍ Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich frage mich auch, wieso Leuten hier immer geholfen wird, die nicht einmal die Doku lesen und bei Fehlern sofort Shopware die Schuld geben.

Einen tollen Tach noch

@useg schrieb:

@shopwaredummy schrieb:

In den Shopwareinstellungen unter Seo Router ist Kategorie ID entfernen mit ja angewählt. Denoch erscheint eine id vor der Artikelbezeichnung
Sieht so aus http://Kategorie/unterkategorie/1234/artikel
Wie wird man das los?

Ich kann wirklich nicht begreifen warum du dich nicht mal mit der Dokumentation von Shopware beschäftigst, vieleicht sollte man die Doku für Dich umbenennen in „Shopware für Dummy’s“.

Es ist eben nicht nur den Shop Installieren und beim Rest wird mir das Forum schon helfen.

Bevor ich hier mal eine Frage gestellt habe schaute ich zuerst in die Doku ob ich da eine Antwort finde.

http://community.shopware.com/SEO-Router-Einstellungen_detail_912_787.html

Uwe

 

Genau die habe ich gelesen. Und genau den Punkt finde ich nicht oder er ist komisch beschrieben.
Das Datum kann es nicht sein oder kennt jemand z.b. 1065? 
http://domain.xx/Kategoriename/1065/Artikelname
Es gibt keine Kategorie mit der ID und die Zahl ist für einen anderen Artikel vergeben. Was nutzt mir da die Anleitung?
In den Einstellungen habe ich {sCategoryPath}/{$sArticle.name} gesetzt. Cache geleert und Browsercache geleert.
URL bleibt. Mir ist nicht klar wofür die Zahl stehen sollen. Die ArtikelID ist es nicht. Die KategorieID auch nicht und ein Datum sieht wohl anders aus.
Und wenn die Anleitung dafür kein Beispiel hat kann man ja wohl mal fragen.
Zu unterstellen man hätte nicht die Anleitung gelesen ist sicher der falsche weg. Denn offensichttlich ist sie doch nicht immer eindeutig. Ich habe noch etliche Dinge die NICHT in der Anleitung stehen. Und wenn ich die Lösung finde dann teile ich es gerne mit und mache mir auch die Arbeit es via Formular mitzuteilen.
 

In der DB steht die ArtikelID für den Artikel. Die Artikelnummer im Backend ist jedoch eine andere.Die ist nur 3stellig. Eingentlich waren die mal identisch.
Und wo gebe ich shopware die Schuld? Meine Frage war wie ich es ändern kann und woran es liegen könnte.
Hier die Einstellungen und die Anleitung die ich sehr wohl gelesen habe.


Wenn ich die Uhrzeit und Datum lösche ändert sich zwar die Anzeige aber es fehlt mir der Kategoriepfad.
Wenn ich vom Artikel wieder zurückgehe steht in der Browserurl plötzlich kategoriename//?p=1
??
Damit erreiche ich die Kategorie unter 2 URLs?

 

Das mit der Datum und Uhrzeit löschen ist in der Anleitung nicht erwähnt.
das kategoriename/?p=1  Hängt wohl mir dem ständigen nachladen bei vielen Artikel ab. Kann man das auch ändern?
Steht nicht in der Beschreibung.
Und die BildURL sind ziemlich grauenhaft. Da wird nicht nur die Auflösung angehängt sondern auch noch eine art ID.
Der Pfad im Bildermanger sieht so aus:
domain. com/media/image/1d/26/a9/artikelname_bsp580d87b9a8a2e.jpg
Ausgegeben wird dann aber domain .com/media/image/1d/26/a9/artikelname580d87b9a8a2e.jpg
Im Quelltext gibt es dann noch etliche Varianten wie _600c600x2.jpg
Da stimmt was nicht. das domain. com habe ich gemacht damit die bilder hier nicht ausgegeben werden.
Ach so vergaß Verion 5.2.9  Hab schon  im Template gesucht (fragt sich nur welche das sein soll da ich das responsive kopiert habe aber das vermutlich aus bares hohlt.
Und da scheint es mir auch nicht zu sein.
 

Das mit dem Anhängsel ist wegen dem Paginator. Wenn du über die vorgeladenen Seiten hinaus nach unten scrollst wird das automatisch erzeugt und ganz normal.

Das mit dem Datum/Uhrzeit löschen hätte ich vor einem Jahr auch nicht gewusst, wenn mir das nicht mein Bruder gesagt hätte :slight_smile:

Du löst somit die Aktualisierung des Seo Routers sofort aus, damit du dein Ergebnis gleich im Browser sehen kannst.

Sind die IDs nun weg?

Deine Seo Router Variablen stimmen so auch wunderbar, wenn ich nicht irre.

Wobei ich das .html wegmachen würde, da ich ein bisschen im Netz recherchiert habe, was denn besser ist. .html, / oder ohne /

Ich würde ohne / machen. Das muss man aber selber mit sich ausmachen. Konkrete Sachen weiss da nur Google selber :slight_smile:

 

Ich selber vertrete schon lange das Motto: lieber 5 mal zu viel gefragt als einmal zu wenig. Aber die Forensuche ist schon was wert.

Da musste ich mich selber dran gewöhnen nicht gleich los zu posten, und erst zu suchen :slight_smile:

Wobei die meisten Probleme hier ziemlich individuell sind. Da man ja mit Shopware so viele Möglichkeiten hat.

 

Für mich ist Shopware das Beste System was es gibt. Die Freude darüber steigt täglich noch an … :slight_smile:

Es gibt immer was neues zu entdecken, auch wenn die ein oder andere Sache über das Forum nicht geklärt werden konnte.

Immer am Ball bleiben und den Kopf nicht in den Sand stecken ist das Motto. Daumen hoch…

 

Viele Grüße und einen erholsamen Sonntag Nachmittag,

 

Matthias

 

 

1 „Gefällt mir“

Hi,

nur zur Vollständigkeit http://community.shopware.com/Wie-generiere-ich-SEO-URLs-bei-Bedarf_detail_1368.html

Das Datum entfernen musste man früher bis Shopware 4.0.8. Heute (seit Shopware 4.1.0) erzeugt mal die URLs im backend neu, wenn man den Aufbau geändert hat

Sebastian

 

1 „Gefällt mir“

malzfons: Ich gebe Dir recht das es schon genial ist. Aber auch eine ewiges Sucherei. Auch im Forum.
Sebastian: das scheint ohne das löschen der Uhrzeit und Datum nach wie vor nicht zu funktionieren. Benutze 5.2.9 und nachdem die Uhrzeit und datum gelöscht war ging es.
Sollte in die Doku.

Jetzt hänge ich an den img Urls. Ich habe die Bilder importiert. vermutlich hängt es damit zusammen. Ich hoffe nicht. Denn das würde eine Menge Arbeit bedeuten die alle wieder zuzuweisen.Jedenfalls sind die derzeitig erzeugten urls tödlich für google bildersuche. Alle Bilder haben eindeutige namen die auch nicht 2x vorkommen.

Bin ich im Shop und klicke auf das Bild in der Detailansicht wird es im browser angezeigt. Oben links 3 Symbole ± und 2 Pfeile. Ohne Funktion. Gehe ich im Browser zurück lande ich nicht wieder auf der Artikeldetailseite sondern auf der Startseite. Ist mit sicherheit nicht so gedacht. Bei neu eingepflegten Artikel ist alles richtig.
Das mit dem Hashwert wäre nicht weiter schlimm wenn wenigstens ein Unterstrich vorangestellt würde.

Hallo,

@shopwaredummy‍ Das mit Datum löschen war früher die Brechstangenmethode. Das muss und soll man eigentlich sehr 4.1 nicht mehr. Darum steht das auch bewusst nicht in der Doku!

Ich denke du hattest einfach nur den Cache nicht geleert. Dann kennt das Frontend die neuen Seo URLs noch nicht. Funktionieren tut es aber, wie es gedacht ist. Habe es gerade auch nochmal “zur Sicherheit” überprüft 

viele Grüße 

Sebastian

PS: Bitte mach einen neuen, getrennten Thread für die neuen Themen auf - Danke :wink:

1 „Gefällt mir“