Kann Adressen an der Bestellung nicht unabhängig ändern

Ich bin am verzweifeln. Der Kunde hatte eine Packstation als sowohl Rechnungs- als auch Lieferadresse angegeben.

Jetzt wollte ich die Rechnungsadresse auf eine persönliche ändern, aber am Ende ändert sich immer auch die Lieferadresse mit. Es ist zum Haare ausreißen!

Bin ich bekloppt oder geht das gar nicht?

In der Kundenverwaltung stehen die beiden Adressen beim Kunden, können aber auch nicht bearbeitet werden. Was soll das?

Kommt das etwa, weil es per Paypal bestellt wurde?

Versuchst du die Rechnungsadresse zu bearbeiten oder änderst du sie auf eine andere? Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass versucht wird das Adressobjekt zu bearbeiten, auf das sowohl bei der Rechnung als auch bei der Lieferung verwiesen wird. Ist aber nur eine Vermutung.

Hab beides probiert (wechseln, bearbeiten) aber führt beides dazu, dass beides geändert wird.

Ich hab in die DB geschaut, und da sieht es aus als wären beide Adressen in der Tat miteinander verknüpft. Aber das würde ja bedeuten, dass man nachträglich nicht eine von beiden ändern kann. Das wäre ja lächerlich.

Sw v6.5.8.7

Das ist es in der Tat. Vor allem dass auch der Wechsel dazu führt, dass beide geändert werden, ist etwas verwirrend.

Vielleicht ist irgendwo eine Verknüpfung/eine Flag die besagt, dass die Lieferadresse bei der Bestellung der Rechnungsadresse entspricht. Das könnte ich mir noch vorstellen.

Also ist das bei euch auch so?

Das mit dem Flag kann gut sein, nur ist das definitiv nicht über’s Backend an der Bestellung änderbar.
Muss mal in die DB schauen… Sieht von Benutzerseite jedenfalls nach einem Bug aus.

Yeah, einiges wird im Frontend (vom Backend) nicht angezeigt. Ist dann immer gut, wenn man mit Datenbanken umgehen kann.

Sieht von Benutzerseite jedenfalls nach einem Bug aus.

Kann ich nur zustimmen!

Ist soweit ich gesehen habe auch noch in 6.6 der Fall

Das ist natürlich belastend :frowning:

@gaxweb Vielleicht möchtest du das Problem im Issue Tracker von Shopware anlegen. Dort präzise Beschreiben was die Schritte sind, die versucht wurden, und was das erwartete Ergebnis ist. Man kann dann nur hoffen, dass es schnell gefixt wird :confused:

Das Problem scheint nur dann aufzutreten, wenn der Kunde angeklickt hatte, dass Rechnungs- und Lieferadresse identisch sind. Das lässt sich im Backend dann nicht lösen.

Denn ich hab hier gerade eine Bestellung, bei der der Kunde das nicht angehakt, sondern von sich aus 2 angelegt hat. Da konnte ich es auch unabhängig ändern.

Ticket: Shopware Issuetracker

Kann gelöschen werden, da doppelt

Kann man das evtl. lösen, indem man dem Kunden im BE eine zweite Adresse hinzufügt? Die eine Adresse als Liefer-, die andere als Rechnungsadresse einstellt?
Lassen sich danach die Adressen unabhängig voneinander in der Bestellung ändern?

Nein, geht nicht.

Habe zwei Adressen hinterlegt und die ausgewählte wird als Rechnungs- und Lieferadresse übernommen.

Im Ticket behaupten sie das Gegenteil und haben es geschlossen… :face_with_raised_eyebrow:

It’s not a bug, it’s a feature.

Ich hab in solchen Fällen sogar 3 Adressen im Dropdown an der Bestellung, was überhaupt keinen Sinn macht. 2 davon sind nämlich identisch, aber nur bei einer von den 3 kommt unten im Bearbeiten-Popup die Auswahl für „Als Standardadresse für … festlegen“.

Warum ich die Adressen von der Kundenverwaltung aus nicht ändern kann weiß ich immer noch nicht. Der „Adresse anlegen“ Button ist bei allen immer ausgegraut. Selbst bei denen, die bisher nur eine für beides haben. Auch das Bearbeiten oder Duplizieren ist deaktiviert. Bei euch nicht?

Weiß jemand zufällig wo sich der Flag „Lieferadresse = Rechnungsadresse“ in der DB bei der Bestellung versteckt? Habe das auf die Schnelle nicht gefunden.

Ich glaube das gibt es so gar nicht. Es gibt order.billing_address_id und order_delivery.shipping_order_address_id und die Adressen in order_address referenzieren auch nochmal die order mittels order_id. Je nachdem ob ersteres gefüllt ist oder nicht ergibt sich das dann. Denke ich.

Einen Flag finde ich auch nicht, es wird wohl dadurch unterschieden ob eine oder zwei Adressen beim erstellen der Bestellung angelegt werden. Sobald zwei hinterlegt wurden, kann man beider später noch ändern, sonst nicht.