Kunden-Adresse nach getätigter Bestellung nachträglich ändern

Hallo an Alle,

kann man in SW6 eine Kundenadresse im Backend nach getätigter Bestellung nachträglich ändern und auch das diese Änderungen auf dem Lieferschein und Rechnung dann erscheinen?

Beispiel:

Kunde gibt Bestellung ab und hat anstatt dem Nachnamen dort die Straße eingetragen und schreibt uns danach an das wir das bitte ändern sollen.

Ist dies möglich?

Das man es im Backend ändern kann wissen wir aber die Änderung erscheint dann nicht auf dem Lieferschein oder auf der Rechnung - haben uns hier die jeweilige Vorschau angesehen - und dort waren die Änderungen nicht sichtbar?!

Weiß jemand warum? Lässt es sich ändern?

Kann uns bitte jemand behilflich sein?

Vielen Dank im Voraus.

Nette Grüße

Dirk Müller

Du hast die Kundenadresse nur im Bereich „Kunde“ geändert?

Wenn ja, klicke einmal die Bestellung vom Kunden an, gehe auf „Details“. Dort klicke „Rechnungsadresse“ an, im sich öffnenden Feld müsste die geänderte Adresse zu sehen sein. Klicke diese an. Dann das selbe bei „Lieferadresse“. Dann speichern nicht vergessen.

Wenn im speziellen der Kundenname dann immernoch falsch ist, hast du den Namen sowohl bei „Allgemein“ wie auch bei „Adressen“ im Bereich „Kunden“ geändert?

Wenn ja, dann musst du den Kundennamen noch in der Datenbank unter „order_customer“ ändern (ist bei mir leider so, wenn ein Name generell falsch ist, genügt es nicht, diesem im Backend zu ändern, denn unter „order_customer“ wird das nie übernommen.)

Gerne! Du meinst in der Ansicht, wenn man auf Kunden > Übersicht klickt?

Das ist der Bereich, der sich leider nur durch anpassen in der Datenbank unter „order_customer“ beim jeweiligen Kunden ändern lässt, da die Änderung im Backend dort leider nicht in der Spalte „last_name“ übernommen wird (Ich vermute ein Bug im SW6-System - es wird generell auch z.B. der Vorname unter „first_name“ auch nicht in dieser Tabelle geändert)

ich meine in der Bestellübersicht:

In der Kundenübersicht wird es geändert!

Das ist sehr seltsam, da wird es bei mir immer zuverlässig geändert. Hast du dich mal aus- und eingeloggt und die Browserdaten gelöscht?

Moin,

sind denn vor Änderung schon mal Dolumente generiert worden?

Grüße

Matthias

Ja, auch einen anderen Browser verwendet - dort ändert es sich leider nicht?!?

Nein - es wurden noch keine Dokumente generiert!

Moin @mueller-ko,

ich habe das gerade auch mal kurz in einem Testsystem getestet. Da hat alles funktioniert.

Wenn du magst schaue ich mir das gerne mal bei dir im System an. Kannst mir dazu einfach kurz eine PN schicken :slight_smile:

Grüße
Matthias

Hast du da evtl. ein Plugin laufen? Sehe in deinem Screenshot Punkte wie Warenkorbabbrecher usw. die gibt’s bei uns nicht.