Liefer- und Rechnungsadresse getrennt bearbeiten unmöglich

Wir können bei einigen Bestellungen Liefer- und Rechnungsadresse nicht getrennt bearbeiten.

D.h.: Ändert man bei einer Bestellung nachträglich die Lieferadresse ändert sich die Rechnungsadresse parallel mit, wobei diese eigentlich gleich bleiben sollte.

Erweiterungen und Themes sind alle deaktiviert, Update auf SW 6.5.6.1 ist auch schon drauf.

Zusätzlich tritt immer dann ein Fehler auf, so, dass die Bestellung gar nicht mehr gespeichert werden kann, wenn man versucht Rechnungs- UND Lieferadresse gleichzeitig auf jeweils verschiedene Adressen zu setzen. Dann kommt ein Axios 400 Error.

Ist ein solches Verhalten bekannt, bzw. hat jemand noch einen Lösungsvorschlag?

2 „Gefällt mir“

Wir haben das gleiche Problem. Habe hierzu ein Bug im IssueTracker angelegt: Shopware Issuetracker

Vielleicht hat jemand eine schnelle Lösung für das Problem.

Hi,

wenn im Checkout ausgewählt ist, dass die Rechnungsadresse mit der Lieferadresse identisch ist, legt
Shopware im Hintergrund nur eine Bestell-Adresse an. Wenn diese im Nachgang bearbeitet wird, ändert es somit automatisch beide Adressen.

Das kann getestet werden, wenn in einer Testbestellung Rechnungs- und Lieferadresse unterschiedlich sind.
Dann dürfte die Adresse einfach zu bearbeiten sein ohne dass es die andere Adresse mit anpasst.

Und es wäre wirklich toll, wenn in der Bestellbearbeitung im Backend die komplette Lieferadresse inkl. Firma und Name angezeigt wird. Und nicht nur Strasse und Ort.

Ich frage ich manchmal schon, was Hintergedanken der Programmierer in so einem Fall gehabt hat.