Hallo zusammen,
wir stehen vor der Situation, dass wir in den nächsten Monaten ein Warenwirtschaftssystem einführen müssen
und spielen seit Monaten verschiedene Varianten durch. Da wir im eigenen Shopware-Shop, sowie auf ebay, amazon
und der Öko-Plattform “avocado store” verkaufen und die Daten, Rechnungen etc. aus einem System kommen sollten
wurde bisher Lexware Warenwirtschaft (allerdings nur für die Rechnungsstellung) verwendet. Hierzu wurden bisher die
Daten von allen Systemen händisch in Lexware übertragen, was einen wahnsinnigen Aufwand bedeutet.
Wir müssen die Prozesse jetzt optimieren und suchen daher eine WaWi, welche mit Shopware als zentralem System arbeitet,
Daten von bekannten Systemen wie ebay und amazon zuverlässig bi-direktional abgleicht und mit dem möglichst auch eine
Anbindung an das propretäre System des avocado-store möglich ist.
Nachdem wir jetzt schon verschiedene Varianten geistig durchgespielt hatten schien uns bisher JTL WaWi als eine sehr
gute und ausgereifte Lösung, was hier im Forum auch von vielen bestätigt wurde.
Als Shopware das ERP-System von Pickware in die Professional-Version (die wir auch einsetzen) integrierte haben wir
erstmal abgewartet, da zu neu. Mittlerweile ist 1 Jahr her, man findet viele positive Pressemitteilungen (wobei mir bei manchen
scheint, dass sie gegenseitig abschreiben) und da scheint ja richtig Bewegung reingekommen zu sein.
Was ich aber bisher nicht gefunden habe, ist sind Erfahrungsberichte zu Pickware oder noch besser ein Vergleich von
Pickware und JTL. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Ist schon jemand von JTL zu Pickware gewechselt? Welche
Warenwirtschaft setzt Ihr ein?
Obwohl ich zur Zeit noch JTL favorisiere, könnte ich mir durchaus vorstellen Pickware einzusetzen. Als einen der ganz
großen Vorteile sehe ich, dass ich alles in einem System habe. Einen sehr großen Nachteil sehe ich allerdings in der
Preispolitik von Pickware.
Das Grundsystem ist zwar kostenlos, aber richtig effektiv ist es erst mit Pickware Mobile (129,- €/monatl.). Da wir auch in
geringem Umfang einen Ladenverkauf haben, würden wir auch die Kasse POS (79,-/montl.) benötigen. Hinzu kommen 8-10
verschiedene Module (DHL, Datev, Paypal,…) mit jeweils 15,-€/monatlich. Ich komme also auf monatliche Kosten für einen
Arbeitsplatz von mindestens 223,- Euro. Wahrscheinlich werden die monatlichen Gesamtkosten aber eher > 300,- € liegen.
Das sind für einen kleinen Laden schon mal Fixkosten, welche als betriebswirtschaftlich als “Kosten der Warenabgabe” sich auf
Marge und Rohgewinn spürbar auswirken. Ärgerlich auch, dass man hier als Preismodell Adobe & Co kopiert und ausschließlich
auf das Monats-Mietmodell setzt.
Daher freue ich mich über eure Erfahrungen, die mich davon überzeugen, dass Pickware doch das bessere und/oder wirtschaftlichere
Warenwirtschaftsystem ist.
Liebe Grüße