Japanisches Sprachpaket

Hallo,

da es im Sprachpaket von Shopware offiziell kein japanisch gibt, bin ich jetzt erstmal folgenden Weg gegangen:

  1. Neue Sprache „japanisch“ im Backend angelegt.
  2. Im Shop die japanische Domain für den Verkaufskanal angelegt und erstmal mit dem deutschem Textbaustein-Set verknüpft.

Jetzt kann man den Shop auf japanisch umstellen, bekommt aber natürlich noch alles auf deutsch. Die richtige Flagge fehlt auch noch, weil die scheinbar aus dem nicht vorhandenen Sprachpaket kommt?

Jetzt stellt sich die Frage, wie man später zu dem japanischen Sprachpaket kommt? Denkbar wäre, dass man ein Duplikat vom deutschen Textbaustein-Set erstellt, dieses als japanisch benennt und alle Einträge (1.703) vom deutschen ins japanische übersetzt.

Ich habe mal testweise ein Duplikat vom deutschen Textbaustein-Set erstellt und es „BASE ja-JP“ genannt. Bei der Einrichtung der japanischen Domain bekommt man das unter „Textbaustein-Set“ dann auch angeboten. Im Frontend kommt die Sprache dann, in page.MetaInformation.xmlLang, aber als „de-DE“ an, vermutlich da es ein Duplikat von „de-DE“ ist. Ich brauche da aber „ja-JP“, wenn japanisch eingestellt ist.

Hat jemand sowas schonmal gemacht bzw. einen Tipp für mich?

Viele Grüße, Frank

Hallo,

nun nochmal anders erklärt. Was muss man eigentlich machen, um ein eigenes Textbaustein-Set via Theme in den Shop zu bekommen?

Ich möchte das englische Set kopieren und als japanisches Set umbenennen. Später können die 1.700 Textbausteine Stück für Stück in japanisch übersetzt werden. Danach soll das Set im Backend auftauchen (unter Einstellungen/Textbausteine) und meiner neuen Sprache „japanisch“ im Verkaufskanal zugeordnet werden können.

Ich hatte im Backend, unter Einstellungen, bereits ein neues Set angelegt (aus dem englischen dupliziert). Prinzipiell klappt dass, aber die Basisdatei bleibt immer die englische (messages.en-GB), was sich auch nicht ändern lässt. Ich brauche aber eine eigene Basisdatei (messages.ja-JP). Wie bekomme ich die via Theme in den Shop? Muss man die messages.ja-JP.json nur in ein bestimmtes Verzeichnis reinkopieren, oder ist da mehr notwendig?

Viele Grüße, Frank